Fritz!Box 7170 - automatischer Neustart bei zuviel Last ?

Ich habe bei meiner 7170 mit Firmware 29.04.29 auch das Problem das die Box ständig abstürzt.

Internet mit P2P läuft und wenn dann jemand anruft startet die Box neu. Das passiert dann ein paar mal und nach zwei bis drei mal ist dann wieder gut und die Box läuft. :confused:
 
hmm... hab seid 3 Tagen die Fritz Box 7070 mit der aktuellsten Firmware, keine labor Firmware, und ich habe bei Azureus 11 Downloads laufen... Konstant über 150KB/s und Upload 60-70 KB/s

Über die aktuellste last:

Ich habe herausgefunden, wie mann ohne nen Mod/ Modifikation die Systemlast schauen kann.

Bei Windows:

Start>Ausführen: cmd eingeben und enter!
jetzt einfach: Ping fritz.box -t eingeben und enter.

Ich habe einen Kumpel, der hat auch ne 7070, aber er hat nicht das gleiche Glück wie ich *grins*

Da hab ich bei ihn gemerkt:

von 1<ms bis 500=ms läuft die Box ohne probleme, webinterface der Box reagiert promt!
von 500=ms bis 1000=ms: Da häckelt es schon ein bischen, Webinterface leichte verzögerungen, Filesharing ohne Probleme noch!
von 1000=ms bis 1500=ms: Webinterface kann sehr lahm werden, Filesharing kann kurzzeitig nen Speedbremse bekommen, aber noch OK
von 1500=ms bis 2000=ms: Webinterface kann falsch intepretiert werden, oder wird nicht komplett angezeigt, Filesharing kann eventuell die ersten kompletten abbrüche bekommen.
von 2000=ms bis 2500=ms: Connecten-Timeouts im Browser, Webinterface der Fritz Box kann den geist aufgeben, Filesharing kriegt langsam erste nervige probleme...

Ab 3000=ms: Verbindungsabbrüche im Filesharing und Browser, Webinterface läuft fast garnicht, Router läuft fast am Limit!
Ab 3500=ms: bei von anfang an instabile Boxen, modellen mit weniger ram usw. kommen schon die ersten komplett ausfälle!
Ab 4000=ms: Da kommen die neueren Modelen in die letzten Leistungsreserven! Filesharing komplett abbrüche, Internet komplett abbrüche, webinterface kann bis zu 5 Minuten laden, einstellungen werden nicht mehr gespeichert oder Teilweise!
4800 ist das höchst gemessene Reaktionszeit. Da ist ein Totalausfall bei der 7070 auch schon sicher!


Be mir werden/wurden max so um die ~2000=ms gemessen... aber wie gesagt, 3 Tage hab ich die Box, 3 Tage non-stop Filesharing + Battlefield 2142 und kein Reboot etc... aber woran kann es dann liegen, das meine 7070 problemlos läuft, und die meines Kumpels (1&1 glaube, keine ahnung) immer Rebootet?

Würde gerne die Ping zeiten eure Fritzen wissen ;)
Achja:

Wenn da was steht von Zeitüberschreitung, und wenn das etwas länger anhält, müsste bei manchen die Box rebooten, bei manchen dann irgendwie vorrankommen...

mit weniger Ram bei den Boxen meine ich die älteren Modelle, die weniger Leistungsreserven haben.
Das 1<ms bedeutet das es unter 1ms sind...
 
Hallo,

spielt die Firmware 29.04.15 oder 29.04.25 auf und Ihr habt Ruhe.
Mit diesen Firmware's läuft die 7170 stabil.

Gruss

Segler
 
Ich habe hier zwei 7170 bei denen ich das Problem noch nie hatte.

Eine hängt an einem 2000er Wimax-Anschluss die andere an einem 6000er DSLer.

Das Maultier läuft auf Anschlag mit 4000 Verbindungen, dazu bis zu 4 VoIP-Verbindungen (2 über die Box, 2 über Asterisk dahinter), Traffic-Shaping ist aktiv.

Probleme hatte ich damals nur bei der allerersten FritzBoxFon, die drehte ständig eine Runde nach der anderen.

Liegen denn eure Boxen, oder hängen die Senkrecht an der Wand?
 
Hallo,

das Problem mit der 7170 besteht nur ab 10'000 mbits Geschwindigkeit, alles was unter diesem Wert geschaltet ist macht keine Schwierigkeiten.

Gruss

Segler
 
Werden Komponenten zu heiss oder schlägt der Watchdog wegen Timeout zu?
 
Meistens kommen ausfälle mit Time-Outs zusammen...

Aber wie gesagt, hab ne 6000er Leistung, Filesharing usw läuft ohne Probleme.
Und ich habe noch die Aktuellste firmware drauf... Aber ich weis immernoch nicht so ganz wieso bei manchen es abstürze in kleiner Verbindungsmenge gibt, bei manchen ab hocher Verbindungsanzahl und bei manchen (wie bei mir zb. garnicht...

Also die Firmware theorie passt ab besten zusammen... die Aktuelleren Firmware haben doch eine Bessere Stabilität oder?

Naja auch an Leitungen usw kanns kommen... Also ... Ratlos xD Ab Oktober werd ich von KMG Hannover (Kabel-Deutschland Partner) eine 10.000er Anschluss kriegen. Da nehme ich mir von dennen das Moden, hänge es an die Fritz!Box und schon hab ichs *freu*

Und ich werd mir in nächster zeit kein andere Fritz! Box holen bzw von ner anderen Firma... mit der 7070 bin ich komplett zufrieden. Und die WLAN modems von Kabel deutschland sind ja nich besonders so...
 
Hallo,

die 29er Firmware ist leider nicht so stabil, macht bei vielen Probleme.

Gruss

Segler
 
Hallo,

@Segler: Aber bei deutlich mehr Leuten hat sie Stabilitätsprobleme - vor allem unter Last - vollständig gelöst.
Was allerdings vermehrt auftritt, ist eine generelle Instabilität. Die ist in den allermeisten Fällen auf eine unsauber importierte Konfiguration zurückzuführen (der Schritt von Kernel 2.4 auf 2.6 war halt groß). Dagegen hilft ein Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

@Frank_M24:Aber bei allen die eine schlechte Leitung haben macht die 29er nur Probleme,und wenn ich bei denen dann die 15er oder 25er aufspiele,läuft die Box Wochenlang ohne Unterbrechung.
2: Habe ich festgestellt,jemehr Mods auf die 7170 aufgespielt wird umso instabiler wird sie.
Die Daten nach einem Werksreset gebe ich immer neu von Hand ein.

Gruss

Segler
 
Tag allerseits, meine FBF7170 stützt zwar nicht ab, aber P2P selbst mit moderatesten Einstellungen macht nicht nur VOIP unmöglich, selbst Festnetz anrufe sind nicht mehr machbar.
Festnetz wird zwar signalisiert, Verbindung wird hergestellt, aber an telefonieren ist nicht zu denken.
Es hört sich nach einer Überlastung der FBF an.
Meine Leitung ist im übrigen spitze, aber damit kommt die FBF 7170 auch nicht so gut klar.
Von mods habe ich bisher abgesehen, da ich der Ansicht bin, das da noch ein par üble Bugs bezüglich CPU und oder RAM Effizienz in der AVM Firmware drin sind.
kann natürlich auch sein, das da einfach zu viel zeug am laufen ist.

Habe jetzt wieder meinen WRT54g rausgekramt, dd-wrt runter geschmissen und tomato daraufgemacht (nun ja, QOS und Shaping tut beim ddwrt nicht wirklich und es ist zu träge).
Als Modem benutze ich ein gemoddetes Speedport 500v, damit ich auch die 16000 \1024 abgreifen kann.
Mit diesem Setup kann ich p2p betreiben und auch sonst alles machen, ohne das VoIp Probleme macht.

Ich denke man kann im Moment nur abwarten, das AVM das problem in den griff bekommt.
man kann nur hoffen, das es auch tatsächlich ein SW Problem ist.
 
Das Neustart-Problem habe ich mit der FW 29.04.37 bei VOIP-Telefonaten,
bei der .33 muss ich den Stecker ziehen, um WLAN wieder zum laufen zu bringen.
Manchmal liegts auch am Fritz!WLAN-Stick, der hängt sich auch einfach ab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Linux: Absturz über 1MB/s

Ich kann auch unter Ubuntu Feisty mit Kernel 2.6.24 das Problem bestätigen:

Es liegt auch an der Last: Wenn ich telefoniere und dann runterlade, stürzt die Fritz Box noch lieber ab.

Firmware .34

Habt ihr die Probleme auch noch?
 
Ganz ehrlich, seit den letzten 2 Firmware-Versionen (aktuell 08.04.34), tritt bei mir das Problem nicht mehr auf.
Kann natürlich auch daran liegen, dass die Verbindungen pro Sekunde und maximal zulässige Anzahl von Verbindungen in den P2P Programmen jetzt niedrig genug gewählt ist.
 
Fb7270

Na willkommen im Club.... neueste FritzBox 7270.... altes Problem..

am besten ich sende das Teil gleich zurück.
Nachdem ich gerne World of Warcraft spiele, und dort seit heute der Nagle-Algorithmus deaktiviert wurde, kann ich spielen vergessen.

Die FB stürzt alle paar Minuten ab. Insbesondere dann, wenn man sich in Zonen mit vielen anderen Spielern befindet (hohe Zahl an verbindungen)... dann ist Sense, und die FB sagt gute Nacht.

AVM scheint das Problem einfach nicht in den Griff zu bekommen, was für mich heisst:

Umtausch. Ende.

So langsam reichts mir auch.
 
Ja, wie ich auch schon vermutet habe, die aktuellen AVM Boxen kommen mit zu vielen Verbindungen nicht klar. Entweder ist der Prozessor zu schwach oder das Prioritätenmanagement stimmt nicht.

Mein Wrt54g mit Tomato FW hat nicht das kleinste Problem mit VoIp, P2p ohne Einschränkung, Skype und Zocken gleichzeitig. Dabei macht er noch funktionierendes QOS & priorisiertes Traffic Shaping.

Die 7170 konnte nicht mal P2p alleine ab.:mad: Ich würde mal sagen: AVM- back to the root und zurück ans Zeichenbrett.

Mir fehlt es zunehmend am Verständnis dafür, das ständig neue Gimicks entwickelt werden, aber die Basis nicht akzeptabel funktioniert.
Wer braucht eine FBF7170 wenn man dann doch wieder DSl Modem und Router braucht?

Die Frage die sich stellt, welcher Hersteller bietet vergleichbare Produkte mit der Stabilität der Alten AVM Boxen an? leider waren ja solide Router mit ausgereifter Firmware quasi das Alleinstellungsmerkmal von AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann eigentlich darüber nicht klagen. Bei mir läufts wie geschmiert, P2P, VOIP, alles unter Volllast und keine Probleme. Allerdings habe ich meine 7170 zweimal tauschen müssen, bis es endlich rund lief (ohne sich im Kreis zu drehen). Die Probs bei VOIP hatte ich damals auch, habs mehrfach gemeldet, auch Mitschnitte gemacht, dann zweimal Tausch, seitdem ist Ruhe.
 
Hm...ok villeicht sollte ich das Teil auch mal reklamieren, wie lange dauert der Austausch den? muss man die Box erst einsenden oder gibt es einen Vorabtausch?

Also ich hätte keine Probleme reduzierte p2p einstellungen zu fahren, so wichtig ist mir das nicht. Aber Telefonieren muß halt gehen, auch wenn ordentlich Netzwerklast zusammenkommt.
Da kann und will ich keine Kompromisse eingehen.
 
Ich habe es mit viel gerede über 1&1 gemacht, das kostet ein wenig nerven, geht aber einfacher als bei avm wo du erst die box hinschicken musst.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.