Fritz!Box 7170 - automatischer Neustart bei zuviel Last ?

Also mir ist nur aufgefallen, das es bei mir eindeutig an den zu vielen Verbindungen gelegen hat, die durch FileSharing ala BitComet hervorgerufen wurden. Hatte ich solche Programme später dann nicht angemacht, lief der Router wieder einwandfrei.

Zum Problemlösen hab ich das so gemacht:

Ich benutze die FritzBox jetzt nur noch als Modem, habe meinen alten 350Mhz Rechner entstaubt, da das FirewallBetrisbsystem "PFSense" (www.pfsense.com) drauf installiert. Das Ding kann schon standardmäßig 10000 Verbindungen gleichzeitig verwalten, keinerlei Abstürze, und bessere Latenzzeiten (Ping; bei mir so um 3-4 ms weniger als bei der FB). Das System bietet wesentlich höhere Performance, auch bei nur 200 Mhz und 64MB RAM, als ein gewöhlicher Router. Desweiteren ist hat wesentlich mehr Funktionen, wie z.B. VPN IPSec Unterstützung...und natürlich wird das System Freeware, wird ständig aktualisiert, und ist komplett über Web steuerbar, wenn es einmal installiert ist. Die Installation dauert ca. 5-10 Minuten, setzt nur leichte Kenntnisse der Namen der Netzwerkadapter und Grundwissen von TCP / IP vorraus. Eigentlich Kinderleicht zu bedienen, einziger Nachteil ist bei mir jetzt nur der etwas kostenintensive Verbrauch, doch da gibt es spezielle "WRAPs" die nur 3-5 Watt etwa verbrauchen, die Größe eines Routers haben, mit dem Betriebssystem und der Performance von einem 200 Mhz PC. Die Kosten liegen so ca. bei 150-175¤, bei einem Kilowattstunden-Preis von 0,20¤ rentiert sich dieser nach etwa 2 Jahren.
Umfangreiches und vor allem sicheres Firewallsystem dank FreeBSD 6 - ich bin voll zufrieden und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen!

sYsT3m
 
Galdan schrieb:
gibts diesbezüglich bereits ne Lösung. Seit der .15er Firmware hängt sich meine Fritzbox pausenlos auf :-(
Bei meiner 7170 (29.04.15) mit 100 gleichzeitigen Verbindungen dasselbe. Da die 29.04.06 Probleme mit Traffic Shaping hat bin ich auf die 29.04.01 zurück. In meinen Augen ist das die letzte stabile Version, alles spätere hingegen für einen zuverlässigen Betrieb unbrauchbar.
 
Euer Problem mit den vielen Verbindungen kann ich auch reproduzieren, allerdings ist mir noch etwas aufgefallen. Irgenwie scheint es nicht allein ein Problem der Verbindungsanzahl zu sein. Vor knapp 2 Wochen wurde mein DSL von 1&1 auf 16MBit geschaltet. Starte ich einen download ohne Einschränkung der Bandbreite liegt der Downstream bei 1,4-1,6 MB/s. Nach ca. 20-40 Sekunden stürzt die Box (7170 - 15er Firmware) ab und startet in 7 von 10 Fällen neu. Wenn sie nicht neu startet, blinkt meine Box wie ein Weinachtsbaum amerikanischer Art. Die 4 oberen LED's gleichzeitig, abwechseld mit der Info-Leuchte. Dann lässt sie sich nur durch trennen der Stromzufuhr wieder zur Vernunft bringen. Drossel ich das auf 0,9-1,2 MB/s läuft sie durch. Geht es nur mir so, oder hat jemand von euch ähnlich Erfahrungen gehabt?
 
Exakt das selbe Problem wie bei mir!

Ich werde mal versuchen auf die x.01er Firmware downzugraden. Mal schaun was rauskommt!
 
Habt ihr schon mal überlegt, ob das Problem nicht durch eure Modifikationen verursacht wird? Wie sieht es aus wenn ihr die Verbindungen mit der Originalfirmware erhöht?

Ich hatte bis jetzt nicht derartige Probleme. Habe aber schon immer den Eindruck, dass die FBF mit den neuesten Firmwares lamer geworden sind.

Nichts desto trotz, kann ich mir schon vorstellen, dass die Performance der Fritzboxen für DSL 16K nicht ausreichend ist. Hier sollte AVM nachbessern und schnellstens eine neue Fritzboxserie mit schnelleren CPU's und vor allem mehr RAM rausbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab keinerlei Modifikationen an der Box gemacht.

Gruß
Tom
 
machts einfach so wie ich ;)
 
Weil ich nicht der ursprüngliche Ersteller des Beitrags bin, ich hab mich mit meinem Problem nur unten dran gehängt... :)

@system: nein tut mir leid, ich kann das nicht so machen, ich stell mir doch keinen eigenen rechner hin der dann die aufgabe von der fritz box übernimmt... aber danke für den tipp!
 
sYsT3m schrieb:
Also mir ist nur aufgefallen, das es bei mir eindeutig an den zu vielen Verbindungen gelegen hat, die durch FileSharing ala BitComet hervorgerufen wurden. Hatte ich solche Programme später dann nicht angemacht, lief der Router wieder einwandfrei.
Ja, kann ich nachvollziehen. Bei etwa 500 gleichzeitigen Verbindungen geht die 7170 in die Knie. Mehr schafft die CPU in der FBF nicht.
 
Hallo erstmal,

Ich weiß, daß es hier in erster Linie um die 7170 geht, ich habe aber die 7050 und genau das gleiche Problem wie sYsT3m und auch erst, seit dem die neue Firmware drauf ist.

Ich bin wegen diesem Problem eifrig dabei, AVM mit meinen Support-Anfragen zu "nerven". Scheinbar sei ich der Erste (und Einzigste), der dieses Problem hat, zumindest mit der 7050. Auf alle Fälle wissen die von nichts und habe jetzt alles hinter mir, von zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Neuinstallation der Firmware bis hin zur großen Daten-Keule, sprich, ich habe mir, wie empfolen, das Recovery-Programm von AVM geladen, das angeblich alles auf den Ursprungszustand bringen soll.

Laut AVM-Support resettet sich die Fritzbox selbst aus unbekanntem Grund, also, was weiter oben geschrieben wurde, von wegen programmierter Schutz von AVM soll es nicht geben.

Ich werde Euch bei Gelegenheit mal auf dem Laufenden halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich mich auch mal dazu gesellen.

Meine 7170 stürzt auch nach einer gewissen Zeit ab.
Was aber noch schlimmer ist, das ich bei einem download (wenn es den mal klappt) kaum noch telefonieren kann. Wenn der download läuft bekomme ich teilweise keinen Wählton. Verbindung kann man erst garnicht aufbauen.
Wenn erst das Telefonat läuft und dann ein download gestartet wird hat man entweder starke Aussetzer oder das Gespräch wird ganz unetrbrochen. Verbindung selbst bleibt aber bestehen
Sobald man den download unterbricht kann man weiter telefonieren als wenn nichts gewesen wäre.
Telefoniere ausschließlich über eine ISDN-Anlage. Analog kann ich mangels Apparate nicht testen.

Angefangen hat das alles mit der schaltung von DSL16000.
Hab mehrere Firmware durch. Einschließlich der neuen Labor-Version.

Meine 7050 läuft dagegen störungsfrei.
 
Powermac, Du hast mich da auf einen Gedanken gebracht!!!

Es gab doch da 2 oder 3 Updates vor dieser aktuellen ein Update, in der ein spezieller "schmalbandiger" Audio-Codec implementiert wurde, damit man auch bei hohem Datendurchsatz noch Ipfonieren kann (Beispiel: eMule und BitComet laufen volles Rohr und man konnte nicht mehr telefonieren). Dieses Problem hatte ich nämlich auch, seit das entsprechende FW-Update kam, ging es besser, ich musste nur noch eMule ausmachen, BitComet lief Vollgas

Wenn nun "versehentlich" dieser Codec wieder in der aktuellen Firmware entfernt wurde, und gleichzeitig, bzw. aufgrund dieser Entfernung sich noch ein Bug eingeschlichen hat, dann würde dies erklären, warum die Kiste abnippelt, wenn man IPfoniert.

Und wenn der Bug so tief eingreift, dass die TrafficShaping-Funktion und/oder die Bandbreiteneinstellungen davon in Mitleidenschaft gezogen wurde, hätten wir auch dieses Problem mit dem abstürzenden Boxen bei hohem Datendurchsatz

War jetzt mal nur so ein Gedanke, auf die mic PowerMac gebracht hatte, während ich im TV Genial daneben schaute:rolleyes:
 
Schorschi0815 schrieb:
Hallo erstmal,

Ich weiß, daß es hier in erster Linie um die 7170 geht, ich habe aber die 7050 und genau das gleiche Problem wie sYsT3m und auch erst, seit dem die neue Firmware drauf ist.

Ich bin wegen diesem Problem eifrig dabei, AVM mit meinen Support-Anfragen zu "nerven". Scheinbar sei ich der Erste (und Einzigste), der dieses Problem hat, zumindest mit der 7050. Auf alle Fälle wissen die von nichts und habe jetzt alles hinter mir, von zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Neuinstallation der Firmware bis hin zur großen Daten-Keule, sprich, ich habe mir, wie empfolen, das Recovery-Programm von AVM geladen, das angeblich alles auf den Ursprungszustand bringen soll.

Bist Du nicht.

Ich nerve die schon seit 3 Monaten. Habe jetzt die 3. FritzBox 7050 und immer den Reset. Das Modem scheint die Fehler zu verursachen. Die Endstelle (also CPE= das eingebaute Modem) produziert fleissig und massenhaft FEC und CRC Fehler.

Warum soll ich als Kunde Workarounds, wie z.B. Beschränkung der Verbindungen durchführen ? Ist das mein Job ? Bin doch nur ein dummer "Surfer" bei dem die Box dauernd einen Reset durchführt.

Die sollten eher mal die "stable" Firmware pflegen, statt eine "Laborversion" rauszubringen und damit den Kunden noch mehr als Beta-Tester zu missbrauchen.

Meiner Meinung nach hat AVM schon längst die Kontrolle über ihr Produkt verloren. Diese Beta-Versionen und ach so tollen Labor-Versionen zeigen nur die Konzeptlosigkeit einer Firma, die nicht weiß, in welche Richtung sie entwickeln soll und sich verzweifelt auf das Firmware-Modding-Spiel eingelassen hat, obwohl Sie besser Ihre Quellen offen legen und SAUBER programmierte Firmware ohne jeden Schnickschnack liefern sollte.

Bah.

Meine Meinung.
 
Nur komisch, daß es erst seit der Version 14.0.15 vorkommt. Ich hatte vorher nie Probleme, außer beim IPfonieren, wenn ich es mal übertrieb. Eben bis zu der Version Endnummer 15, da fing das ganze Theater erst richtig an. Die ersten vier Wochen ging es, dann fing die Box an zu spinnen.

Kann natürlich sein, daß das eingebaute Modem diesen Fehler verursacht, dann allerdings wurde das eingebaute Modem durch das letzte Update der Firmware versaut.
 
bei hoher last hilft bei mir folgendes in der console: "dsld -s; dsld"
Danach läuft bei mir die 7050, auch mit Last "wochenlang" durch.
 
xsapling schrieb:
bei hoher last hilft bei mir folgendes in der console: "dsld -s; dsld"
Danach läuft bei mir die 7050, auch mit Last "wochenlang" durch.

Und was bewirkt das ?

Und warum sollte ich mich darum kümmern müssen ?

Verteht mich nicht falsch, ich bin auch ein Frickler aber ich habe langsam die Lust verloren.

Kannst aber trotzdem erklären, wozu die Kommandozeile gut ist, und ob ich die bei jedem reset nochmal neu eingeben müsste ...
 
Da muß ich jojo mal zustimmen: Warum sollten wir User uns darum kümmern, daß die Box läuft? Ich bin KEIN Modder, also bin ich auf das Können von AVM angewiesen.

Das Teil kostete mal 250 Euro, gibt es jetzt immer noch für 150 Euro, die 7170 kostet jetzt 250 Euro. für dieses Geld bekommt man normalerweise ein Profi-Teil, dann sollte es doch auch möglich sein, die Fritz!Boxen so auszustatten, damit die normalsterblichen, die keine Ahnung von dem Innenleben eines Routers haben, keinen Ärger haben.

Ich bin ehrlich schon am überlegen, ob ich mir nicht mal eine andere Firma antu' und meine Box sauber zerlegt wieder zu AVM schicke, damit die was zum spielen haben. (Hatte bei D-Link damals funktioniert;) )Mal schauen, was entsprechende Foren zu T-Sinus, Belkin, Siemens oder ähnlichem zu schreiben haben.
 
jojo08151418 schrieb:
Und was bewirkt das ?

Und warum sollte ich mich darum kümmern müssen ?

Verteht mich nicht falsch, ich bin auch ein Frickler aber ich habe langsam die Lust verloren.

Kannst aber trotzdem erklären, wozu die Kommandozeile gut ist, und ob ich die bei jedem reset nochmal neu eingeben müsste ...

Der Parameter -s stoppt den DSL-Daemon der Box, und ohne Parameter wird der Dienst eben wieder gestartet. Würde mich wundern, wenn das die Lösung wäre (und natürlich ist das nicht jedermanns Sache, zumal man dann keinen Support von AVM erwarten sollte), aber ich probiers gerne aus ;)
 
also ich kann dazu noch n paar infos anbringen.

es kann nicht ausschließlich an der firmware liegen!
Denn die hab ich seit gut 1-2 Monaten drauf und auch nie probleme gehabt, nicht einen einzigen Reboot durch Overload oder was auch immer der Grund ist.

Seit heute hab ich nun DSL 16000 mit aktuellem Downstream von 6656 und Upstream von 580.
Nun laufen schon ewig und drei Tage Filesharing Programme, sei es eMule oder seit ein Paar Wochen Bittorrent, teilweise sogar auf 2 PCs (natürlich alles legal ;))


Und siehe da, seit heute treten Probleme auf.
Zu Beginn hatte ich BT, eMule & Soulseek laufen, worauf sich die Box minütlich aufgehängt hat.
Gerade hab ich Bittorrent auf einem Rechner und eMule auf nem andren laufen und es ging.
Dann wurde Soulseek auf einem der Rechner angeschmissen und sie hat sich erwartungsgemäß aufgehängt.
Ebenso wie vorhin, als alle 3 liefen hat die Box sich jede Minute aufgehängt hat.

Jetzt gerade läuft Testweise nur Soulseek und es gibt keine Abstüre...

Was ich allerdings nicht genau sagen kann, ist, ob es vor dem 16000er auch zu einer solch hohen Last kam, weil 3 Filesharing-Programme gleichzeitig bislang noch nie gleichzeitig liefen.

Es ist jedenfalls verdammt sinnlos, wenn ich nen 16000er Anschluss habe/bezahle und den nicht annähernd ausnutzen kann, weil diese elende Box Probleme macht.
Ich werd dann auch mal n Support Ticket bei AVM einwerfen ;)
Wer weiß, vielleicht bin ich ja auch der erste und einzige mit diesem Problem :noidea:
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,902
Beiträge
2,220,545
Mitglieder
371,645
Neuestes Mitglied
Duki
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.