@Jens89
Ich weiß nicht genau, welche Vorgehensweise du bisher angewendet hast, aber ich habe nochmals in meinem Speedlink 5501 nachgeschaut und würde dir folgendes vorschlagen.
1. Starte den Einrichtungsassistenten und führe eine Anschlusserkennung durch. Klicke im Assistenten rechts neben dem Wort "Anschlusserkennung" auf das Plus-Zeichen und aktiviere die Checkbox "Erneute Anschlusserkennung durchführen" (siehe Bild).
Bild 01
Klicke auf die Schaltfläche "Weiter".
2. Selektiere hier den Punkt "Manuelle Anschlusswahl" und wähle unter Anschlussfall aus dem Dropdown-Menü "NetCologne VDSL ungesplittert". Den Punkt "Anschluss prüfen" würde ich erstmal nicht anwählen (siehe Bild).
Bild 02
3. In Schritt 4 von 7 (Internetzugang) wählst du als Anbieter "NetCologne" und trägst deine Zugangsdaten ein (siehe Bild).
Bild 03
4. Beim Schritt 5 von 7 (Telefonie) und beim Schritt 6 von 7 (WLAN) klickst du auf "Überspringen".
5. Auf der letzten Seite des Assistenten (Schritt 7 von 7) klickst du auf die Schaltfläche "Übernehmen".
6. Nachdem der Assistent beendet wurde, mußt du noch die VLAN-ID einstellen. Laut Beitrag #10 von Kalle2006 sollte es ja mit der VLAN-ID 10 funktionieren. Wähle dazu im Navigationsmenü
Internet --> Zugang einrichten --> Internetzugang
Die VLAN-ID (VLAN 10 --> DSL) kann im Dropdown-Menü rechts neben dem Punkt "PPPoE Pass Through-Interface" angegeben werden (siehe Bild).
Bild 04
Bestätige deine Eingabe mittels Klick auf die Schaltfläche "Speichern".
7. Führe einen Neustart des Speedlink 5501 durch.