Hallo zusammen,
ich habe glaube ich inzwischen jeden Post hier aus dem Forum zu Zyxel und 1+1 gegoogelt und komme leider nicht mehr weiter. Wir haben uns einen Zyxel 5501 gekauft weil wir die Monatsgebühr der Fritzbox bei 1+1 nicht mehr haben wollten. Nach einigen Startschwierigkeiten bzgl. automatischer Konfiguration und erkannter Telekom-Leitung, anschließendem Reset und erneuter Konfiguration anhand dieser sehr guten Anleitung hier aus dem Forum funktioniert jetzt alles.
Naja - würde alles funktionieren, würd's den Post hier nicht geben. Mein Problem ist, dass eingehende Gespräche sporadisch eine "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar"-Ansage bekommen. Das ganze ist so halbwegs reproduzierbar - mal ist's der 2. Anruf, mal der 5. oder 7., aber es passiert immer wieder.
Während dieser Fehler auftritt erscheint kein Eintrag im Log des Routers und die Telefonie ist durchgehend registriert - Internet natürlich auch vorhanden.
Ich habe jetzt schon diverse Einstellungen durchprobiert - SIP-Proxy eingetragen und entfernt, Lokaler Port auf 5600 geändert, RTP-Portbereich mal auf 10-19k, mal auf 30-39k, DTMF-Übertragungsmodus in/out - in allen erdenklichen Kombinationen. Hier die aktuelle Konfiguration - wie gesagt, hab schon einiges durchgetestet.
Bin mit meinem Latein am ende - das ergibt einfach keinen Sinn für mich. Es sind nur eingehende Anrufe betroffen und da auch nur jeder 2., 3., 4. oder so. Ausgehend funktioniert immer. Mobil eingehend funktioniert immer (oder ist noch nicht aufgefallen).
Hat jemand einen Ratschlag? Ich greife nach Strohhalmen.
Danke + Gruß Sefi
ich habe glaube ich inzwischen jeden Post hier aus dem Forum zu Zyxel und 1+1 gegoogelt und komme leider nicht mehr weiter. Wir haben uns einen Zyxel 5501 gekauft weil wir die Monatsgebühr der Fritzbox bei 1+1 nicht mehr haben wollten. Nach einigen Startschwierigkeiten bzgl. automatischer Konfiguration und erkannter Telekom-Leitung, anschließendem Reset und erneuter Konfiguration anhand dieser sehr guten Anleitung hier aus dem Forum funktioniert jetzt alles.
Naja - würde alles funktionieren, würd's den Post hier nicht geben. Mein Problem ist, dass eingehende Gespräche sporadisch eine "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar"-Ansage bekommen. Das ganze ist so halbwegs reproduzierbar - mal ist's der 2. Anruf, mal der 5. oder 7., aber es passiert immer wieder.
Während dieser Fehler auftritt erscheint kein Eintrag im Log des Routers und die Telefonie ist durchgehend registriert - Internet natürlich auch vorhanden.
Ich habe jetzt schon diverse Einstellungen durchprobiert - SIP-Proxy eingetragen und entfernt, Lokaler Port auf 5600 geändert, RTP-Portbereich mal auf 10-19k, mal auf 30-39k, DTMF-Übertragungsmodus in/out - in allen erdenklichen Kombinationen. Hier die aktuelle Konfiguration - wie gesagt, hab schon einiges durchgetestet.
Bin mit meinem Latein am ende - das ergibt einfach keinen Sinn für mich. Es sind nur eingehende Anrufe betroffen und da auch nur jeder 2., 3., 4. oder so. Ausgehend funktioniert immer. Mobil eingehend funktioniert immer (oder ist noch nicht aufgefallen).
Hat jemand einen Ratschlag? Ich greife nach Strohhalmen.
Danke + Gruß Sefi