Zweiten Rechner über Fritz!Box Fon 5012

safre

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

durch einen Vertrag mit GMX habe ich eine "Fritz!Box Fon 5012" bekommen.
Vorher bin ich mit zwei Rechnern über den "Sinus 154 DSL Basic SE" ins Internet gekommen.
Kann ich an "Fritz!Box Fon 5012" auch den zweiten Rechner anschließen und wenn ja, wie?

Vielen Dank und Gruß

Fred

Hi safre!

Willkommen im Forum! An LAN B kannst Du einen Switch (Hub) mit entsprechender ausreichender Anzahl von Ports anschliessen und dran dann weitere PC.

Auch ohne Hub geht es natürlich über die USB-Schnittstelle...

--gandalf.

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

Leider kenne ich mich mit den Arbeiten am Rechner nicht so gut aus, deshalb habe ich zwei Fragen.

1. gandalf94305 schrieb:
"Auch ohne Hub geht es natürlich über die USB-Schnittstelle..."

Könntest du mir genau erklären, wie ich das machen kann (vielleicht wie man einem lahmen Gaul erklärt, wie er laufen soll)?

2. Ich habe einen Netgear Wireless USB Stick (WG111).
Den kann ich wohl nur für den Anschluss an einen WLAN-Router gebrauchen, oder?

Gruß

Fred

@gandalf
Ich habe zwar keine 5012, nur eine Abbildung/BA von AVM aber wo hat die bitte eine USB-Schnittstelle?

safre schrieb:
1. gandalf94305 schrieb:
"Auch ohne Hub geht es natürlich über die USB-Schnittstelle..."
Da hat sich gandalf wohl geirrt. Nach der BA von AVM hat die 5012 keinen USB.
safne schrieb:
2. Ich habe einen Netgear Wireless USB Stick (WG111).
Den kann ich wohl nur für den Anschluss an einen WLAN-Router gebrauchen, oder?
Ja

Wenn Du mit Routern nicht so sehr zurechtkommst, warum lässt Du den Sinus nicht weiter als 1. Router laufen und hängst die 5012 nur als ATA dahinter?

Hallo,

hatte auch schon gedacht, dass ich den Sinus dran lasse, wollte dann aber nicht noch mehr Geräte haben, nimmt doch alles Platz weg!

Weißt du wo ich eine Beschreibung finde, wie ich den Fritz an den Sinus anschließen kann?

Gruß

Fred

Die FritzBox 5010 und 5012 sind abgespeckte Geräte, die man eigentlich nicht ordentlich gebrauchen kann. Du solltest sehen, ob Du nicht wenigstens eine FritzBox Fon WLAN oder besser noch ne 7050 oder 7170 besorgen kannst.

Hallo,

was ist denn der Unterschied zum Beispiel zwischen der 5012 und 7170 ?

Fred

Anhänge

• Vergleich-Übersicht_HW.PDF
    50.6 KB · Aufrufe: 5
Fischi schrieb:
Die FritzBox 5010 und 5012 sind abgespeckte Geräte, die man eigentlich nicht ordentlich gebrauchen kann.
Warum nicht ordentlich gebrauchen? Wenn man kein WLAN braucht weil man z.B. schon einen Access Point hat oder keine Geräte per Funk anbinden will, wozu dann eine Fritzbox mit WLAN holen? Selbiges gilt für Analoganschlüsse oder USB.

Ich würde sagen, ALLE Fritzboxen sind ordentlich zu gebrauchen, und die Auswahl des Geräts macht man davon abhängig, wozu man sie einsetzen möchte. Dafür gibts ja da schön breite Produktpalette.

Hast Recht, aber man stösst bei diesen beiden Geräten sehr sehr schnell an die Grenzen.

Fischi schrieb:
Hast Recht, aber man stösst bei diesen beiden Geräten sehr sehr schnell an die Grenzen.
:)

Gibts außer den offensichtlichen Hardwareunterschieden wie Telefonanschlüsse und WLAN noch bedeutsame "versteckte" Unterschiede?

versteckte Unterschiede gibt es nicht. Es sind halt solche Sachen wie Festplatte anschliessen und über Dyndns im Internet freigeben, Drucker anschliessen und auch kabellos überall nutzen, 3 analoge und ein ISDN-Telefon bzw. Anlage anschliessen, 4 LAN-Ports, WLAN.

Mmh, ja das sind natürlich feine Features. :) Wenn man nicht schon die nötige Infrastruktur hat (ich z.B. hab einen Access Point von 3com für die WLAN-Sachen und einen Windows-Server, der eh 24/7 läuft, für Datei- und Druckerfreigaben), hat man mit der Fritz ein feines Gerät dafür.

safre schrieb:
Weißt du wo ich eine Beschreibung finde, wie ich den Fritz an den Sinus anschließen kann?

Fred
Ja, in der Bedienungsanleitung zur FRITZ!Box 5012 Seite 7.
Der Kombi-Eingang DSL/ISDN bekommt nur den ISDN-Anschluss und an LAN A kommt die Ethernet-Verbindung vom Sinus.

Es ist halt einfacher, nur 1 Gerät zu haben und alles über eine Bedienmaske zu administrieren. Schön wäre es, wenn die 7170 auch Netzwerkeinwahlen per ISDN verwalten könnte, dann könnte ich den Bintec-Router noch weglassen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.