Zweite PPPoE Verbindung für VoIP

Wie kann ich herausfinden, ob auf meiner AOL-Fritzbox die zweite PPPoE-Session aktiv ist?

Ich glaube nämlich, daß das nicht der Fall ist, da der Support mir auf eine andere Frage mitgeteilt hat, daß bei Nutzung von AOL Phone die DSL-LED weiterhin leuchten soll, wenn man über die Web-Oberfläche die Internetverbindung beendet.

Beende ich aber die Internetverbindung, erlischt die DSL-LED und ich bin über keinen SIP-Anbieter, auch nicht AOL, mehr erreichbar.

Getestet habe ich das mit der AOL-Voreinstellung im Menüpunkt Internettelefonie als auch über "anderer Anbieter" und dann aolphone.aol.de als Registrar.

Bei mir ist mit einem 2ten SIP Account auch die 2te Session weg; wahrscheinlich würde die Box dann allen VoIP - Traffic darüber lenken würde, was natürlich AOL nicht erlaubt. Daher baut die Box, wenn Anzahl > 1 keine weitere PPPOE Session auf. Im Logbuch steht normalerweise drin, wenn er 2 Sessions aufbaut.

Danke, sehr interessant. Hab mal alle SIP-Accounts außer AOL deaktiviert. Auf einmal wurde die laufende PPPoE-Session deaktiviert und wieder neu gestartet, dazu kam dann in der Tat eine zweite PPPoE-Session mit IP-Adresse aus dem Telefonica-Netz. Steht auch so im Logbuch.

Seit gestern betreibe ich meine FBF ata auch mit PPPoE-Einwahl. Die ist nicht von AOL und es sind 6 Accounts eingetragen, einer davon ist AOL. Laut Log wird eine zweite PPPoE-Session aufgebaut.

Hmm, sehr merkwürdig. Warum wird das bei einer Nicht-AOL-Fritzbox besser gehandhabt als bei einer von AOL?

Hier funktioniert das reproduzierbar nur, wenn AOL alleine aktiv ist. Beim Wechsel von 2 aktiven Accounts (einer davon AOL) auf nur AOL, wird eine 2. PPPoE-Session aufgebaut. Beim umgekehrten Wechsel von AOL auf 2 aktive Accounts (einer davon AOL) wird sie wieder abgebaut.

EDIT: Ob das vielleicht NUR bei AOL-Fritzboxen der Fall ist?

Es scheint eher von der Version der FW abzuhängen; bei älteren baut er die 2te auf und leitet jeden Voip-traffic darüber => kann mit anderen Accounts nicht telefonieren. Auch keine Lösung :)

Dann hat erik also eine FW-Version, die den VoIP-Traffic unterscheiden kann und je nach Anbieter über die geeignete PPPoE-Session routet? Warum wurde das nicht in den neueren FW-Versionen beibehalten?

Naja, ich habe mal den AVM-Support kontaktiert. Mal schauen, was die antworten werden.

Ich habe neue Erkenntnisse: Testweise habe ich mal die PPPoE-Zugangsdaten durch frei erfundene ersetzt. Ich kann trotzdem mit allen Providern telefonieren und alle Accounts sind registriert:

Anhänge

• screen1_459.jpg
    screen1_459.jpg
    103.5 KB · Aufrufe: 37
  • screen2_148.jpg
    screen2_148.jpg
    115.5 KB · Aufrufe: 39
Dann hast Du aber Glück; wenn TDe den Schalter umlegt ist Schluss damit :)

Stimmt, nur wer oder was ist TDe? Und wie gewöhne ich der FBF ata ab, sich ständig zu versuchen, einzuwählen?
Einen kleinen Volumentarif suche ich noch, nach Bestellung bei meOme hat man mir Freenet by Call gekappt, aber der Brief mit den Zugangsdaten fehlt noch. Wer schaltet sofort frei (wie Congster)?

TDe = Telefonica Deutschland

mal eine kleine theoretische frage:

wir betreiben ja alle adsl anschlüsse, sprich asymetrisch (mehr downstream- weniger. bzw. kaum upstrea) oder? bei sdsl würde dann die übertragung in beide seiten gleich laufen, wäre diese dann acuh fullduplex?

wenn ich nun 2 pppoe verbindungen aufbaue, geht das doch beides über den einen adsl anschluss. wenn also durch die eine pppoe der upstream total ausgereizt wäre. (also technisch gesehen, was möglich ist)!
was bringt dann die 2. verbindung?

Also mit Fullduplex hat ADSL oder SDSL wirklich nichts zu tun.

Eine zweite PPPoE-Verbindung bringt vor allem eine neue externe IP, so daß Probleme mit NAT und Portweiterleitungen nicht auftreten können. Ist der Upstream voll, kann man weder über die bestehende noch über eine weitere Verbindung telefonieren. Ich weiß noch nicht, wie das Bandbreitenmanagement der Fritz eine weitere Verbindung handhabt und ob es sie beeinflußt oder drosselt.

So, neue Testergebnisse: FBF ata als Client hinter einer anderen Fritz box, VoIP geht nicht, weil die nötigen Ports von der routenden Fritz abgefangen werden. AOL-VoIP-Account aktiviert, PPPoE-Verbindung wird aufgebaut und alle Accounts funktionieren. Wäre schön, wenn das dauerhaft so klappen würde.
Zweiter Versuch: Box per PPPoE im Netz, AOL baut zweite Verbindung auf. Trafficzähler auf Null gestellt und nach mehreren Telefonaten mit GMX steht bei Datenvolumen gesamt 58 kB, bei VoIP-Anteil steht 18 MB. Also geht sämtlicher VoIP-Traffic weiterhin über AOL.

Ich habe es raus:
Für alle, die AOL Phone Zugangsdaten haben und einen zweiten Adapter für VoIP mit eigener DSL-Einwahl nutzen wollen, hier sind die AOL-Einwahldaten, die funktionieren mit jedem anderen SIP-Anbieter genauso, nur Surfen kann man damit nicht:
Benutzername ist die AOLphone-Zugangskennung, man muß nur aolp/ davor setzen. Paßwort ist das AOLphone Paßwort. Fertig. Meine zweite Fritz Box wählt sich somit selber ein und ich kann alle dort hinterlegten Anbieter nutzen, nur der Push-Service funktioniert natürlich nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.