Zweite Fritzbox anschließen

Duesseldorfer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forumsgemeinde ...

Hoffe ihr könnte mir bei meinem doch mittlerweile recht groß gewordenen Problem helfen .

Habe im EG eine Fritzbox 7330 angeschlossen gehabt ... über dieser lief auch alles bisher.

Nun wollte ich im DG eine weitere Fritzbox anschließen ... um dort z.b. ein Fax anzuschließen oder einen Drucker ins Netzwerk zustellen.

Gesagt getan ... habe mir die Fritzbox 7490 gekauft.

Fritzbox 7330 mit 7490 via Devolo AV Smart 500+ verbunden .

Fritzbox 7490 angeschlossen wie es bei AVM auf der Homepage steht . Im Unterverzeichis "Heimnetz - Netzwerk" die IPv4 Einstellungen ... Häkchen bei DHCP-Server aktivieren

Seitdem spinnt leider die 7490 ... komme nur noch Gelegentlich auf die Fritzbox um Einstellungen zu ändern .

Desweiteren habe ich das Gefühl als wenn die Fritzboxen "vertauscht" werden ...

Das System fragt mich nach dem Passwort für die 7330 obwohl die 7490 angesprochen wird und ähnliches.

Habe auch mal ein Screenshot davon gemacht.

Genauso kann ich leider kein Telefon bei der 7490 installieren . Wollte dies unter FON1 einstecken und einstellen . Weiß jemand von euch wie dies geht ?

Bitte um Ratschläge

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    48.5 KB · Aufrufe: 27
Wenn nun die 7490 dein Router ist, musst du die 7330 auf IP-Client umstellen. Die 7330 hat ja nun kein DSL mehr.
Das machst du unter Internet, Zugangsdaten. Dort stellst du ein: "Weitere Internetanbieter", "Externes Modem oder Router", "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)".

Edit:
Falls die 7330 weiterhin dein Router sein sollte, musst du eben die 7490 so einstellen. DHCP-Server sollte in jedem Fall die Router-Box bleiben.
Ich würde in jedem Fall die 7490 zum Router machen und die 7330 eher im DG unterbringen - Hängt natürlich davon ab, was welche Box tun soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die 7330 an der TAE Dose angeklemmt ist habe ich ja dort noch DSL .

Die 7490 habe ich so eingestellt wie du oben geschrieben hast. Aber leider nicht mit dem gewünschten Erfolg . Die Auswirkungen habe ich bereits oben beschrieben .

Also ist die 7330 weiterhin dein Router. Dann muss dort DHCP weiterhin aktiviert bleiben und nicht auf der 7490.

Das ist ja auch aktiviert. Dennoch habe ich die Probleme bzw Konflikte

Dann vermute ich, dass die 7490 nicht als DHCP-Client läuft, sondern eine feste IP (ggf. die selbe wie 7330) eingestellt hat.
Was ist denn auf der 7490 unter "Internet", "Zugangsdaten", "Verbindungseinstellungen ändern" eingestellt?

Edit: Wieso hat deine 7330 keine DSL-Verbindung mehr? (Screenshot in #1)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dein Problem sind die Einstellungen der 7490

da must du bei Internetzugang = Zugang über Lan 1 aktivieren,
dann ist DHCP automatisch aus
bei Verbindungseinstellungen am besten feste Ip zB. 192.168.178.2 vergeben und du kannst die 7490 immer unter dieser Ip erreichen.
siehe Bild
zweite-FB.JPG

So sah das früher mal aus. Mit der aktuellen Firmware ist das leider wesentlich komplizierter/undurchsichtiger geworden (siehe #2)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.