Komme nicht weiter
Hallo,
ich bin gerade dabei, eine ähnliche Konfiguration aufzusetzen.
Netz A: Gentoo Rechner (192.168.6.253) als WINS Server und OpenVPN Server (Netz 192.168.6.x)
Netz B: Fritzbox mit OpenVPN und Samba Paket (192.168.20.x)
Netz C: Fritzbox mit OpenVPN und Samba Paket (192.168.30.x)
Im Netz B und C sind die Rechner aus dem Netz A in der NEtzwerkumgebung sichtbar und auch erreichbar.
Nur im Netz A kann ich zwar die Rechner/Fritzboxen über ihren Netbios-Namen ansprechen und auch die Namen der Arbeitsgruppen (sind in jedem Netz verschieden) tauchen auf, allerdings sind die Arbeitsgruppen leer.
WINS Server läuft nur im Netz A auf dem Gentoo Server für alle Netze.
Bei allen Clients ist dieser (192.168.6.253) als WINS Server eingetragen bzw. per dnsmasq mitgeteilt.
Einstellungen auf den Fritzboxen:
OS Level für Election: 65
Bevorzugeter Master. Ja
Experten Optionen:
wins server = 192.168.6.253
wins proxy = yes
Server Config:
interfaces = eth0 lo tun0
bind interfaces only = no
local master = yes
domain master = yes
preferred master = yes
os level = 128
wins support = yes
name resolve order = wins bcast
remote browse sync = 192.168.20.1 192.168.30.1
Da ja die Namensauflösung an sich funktioniert und auf dem Gentoo Server eine wins.dat angelegt wird, welche die IPs den einzelenen Clients richtig zuordnet, müsste das doch klappen.
Es hapert jetz nur noch daran, dass ich zwar die Arbeitsgruppen angezeigt bekomme, nicht aber die Mitglieder.
Gebe ich aber z.B. \\rechnername im Windowsexplorer ein, so kann ich die Freigaben sehen und der Rechnername taucht in der Baumansicht auch in der richtigen Arbeitsgruppe auf. Ein Klick auf diese Arbeitsgruppe zeigt dann aber wieder eine leere Gruppe.
Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Grüße,
Vogi.