Zwei Telefone an einem FON-Anschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast

Guest
Hi,

die Telekom hat es ja nie gemocht, aber es hat in der Regel immer funktioniert: zwei Telefone parallel an einem Analoganschluß.

Mangels freier Leitungen möchte ich zwei alternativ genutzte Analogtelefone an einen internen FON-Anschluß einer Fritz!box 5050 hängen - einfach parallel geklemmt.

Extra eine zusätzliche Weiche reinhängen, ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig.

Macht die Fritz!box das problemlos mit - hat damit jemand Erfahrung im Dauerbetrieb ?

Gruß, kalle

Da ich keine Analog-Telefone nutze, habe ich damit keine Erfahrung. Wenn es nicht klappt, mach eine korrekte Verkabelung mit einem AMS Umschalter. Such mal bei ebay nach "tae umschalter", da kommt nur eine Auktion. Erscheint mir allerdings deutlich überteuert, das müsste wo anders erheblich billiger zu bekommen sein.

Marsupilami schrieb:
Wenn es nicht klappt, mach eine korrekte Verkabelung mit einem AMS Umschalter. Such mal bei ebay nach "tae umschalter", da kommt nur eine Auktion. Erscheint mir allerdings deutlich überteuert, das müsste wo anders erheblich billiger zu bekommen sein.

Der Preis ist akzeptabel. Eine AMS bekommt man sonst auch nur für 20 bis 30 EUR. Grundsätzlich ist es vorteilhaft, wenn man eine AMS benutzt gegenüber ein parallelschalten der Telefone. Durch eine AMS wird der Anschluss richtig terminiert und auch ein Mithören ist nicht möglich.

Das mit dem AMS-Umschaltern ist doch etwas einfacher, als ich dachte. Ich war der Meinung, ich bräuchte dafür auf jeden Fall noch ein extra Netzteil (aber das ist wohl nur bei den aufwendigeren Fax-Umschaltern der Fall) - ich kann mich jetzt wieder dunkel erinnern an dieses graue Vor-ISDN-Zeitalter :mrgreen:

Abhörsicherheit ist übrigens kein Kriterium. Die beiden Telefone werden in einer Zwei-Zimmer-Einliegerwohnung von der gleichen Person genutzt. Da kann man auch ohne zweites Telefon mithören ;)

Aber wenn sich doch noch jemand mit Parallel-Schaltungs-Erfahrung (an der Fritz!box) meldet, würde ich mich trotzdem freuen. :)

Gruß, kalle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.