Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas am verzweifeln - evtl. kann mir wer helfen.
Mein Setup:
Fritz!Box 7330 SL (FRITZ!OS 06.03)
Fritz 300E Repeater (FRITZ!OS 06.04)
Switch 1: Netgear GS208-100PES
Switch 2: Netgear GS205-100PES
Mein Plan ist folgender:
Fritzbox steht im EG am Telefonanschluss
--> WLAN Repeater im 1. OG
--> am Repeater hängt mit Ethernet (Cat 5e) Switch 1
--> am Switch 1 hängt wieder mit Ethernet (Cat 5e) Switch 2
Soweit so gut - grob erklärt:
Wenn der Aufbau komplett angesteckt ist, bekommen die Geräte am Switch 2 keine IP Adresse und kommen nicht ins Netz
Wenn ich Switch 2 weg lasse und alles nur an Switch 1 anstecke, funktioniert alles wunderbar so wie es soll.
Wir haben jetzt schon einige Tests gemacht - z.B.:
Notebook an Switch 2
PC an Switch 1
mit Uplink verbunden - ping ist nicht möglich
Notebook und PC an Switch 1
Switch 2 als "Ahängsel" - ping ist möglich
Manchmal funktioniert die Uplink-Konstellation kurz aber dann fangen die beiden Ports (Uplink) zum Dauerblinken an ... sieht so aus, als wie wenn die sich irgendwas hin und her schießen ... jedenfalls funktioniert das Netzwerk nicht mehr richtig.
Habe es mit DHCP und festen IPs probiert - keine Chance.
Kann es sein, dass der 300E nur ein Switch "packt" und das zweite einfach zu viel wird?
Habe beide Switche einzeln am 300E getestet - funktionieren wie gesagt im Einzelbetrieb wunderbar.
Was mich wundert - Geräte am Switch 2 im Gesamtbetrieb werden in der Fritz!Box zwar angezeigt, aber ohne Internetzugriff
Ich weiß es klingt etwas stark verwirrend - aber evtl. kann mir wer weiter helfen oder einen Tip geben?! :-(
Besten Dank für eure Hilfe
Basti
ich bin gerade etwas am verzweifeln - evtl. kann mir wer helfen.
Mein Setup:
Fritz!Box 7330 SL (FRITZ!OS 06.03)
Fritz 300E Repeater (FRITZ!OS 06.04)
Switch 1: Netgear GS208-100PES
Switch 2: Netgear GS205-100PES
Mein Plan ist folgender:
Fritzbox steht im EG am Telefonanschluss
--> WLAN Repeater im 1. OG
--> am Repeater hängt mit Ethernet (Cat 5e) Switch 1
--> am Switch 1 hängt wieder mit Ethernet (Cat 5e) Switch 2
Soweit so gut - grob erklärt:
Wenn der Aufbau komplett angesteckt ist, bekommen die Geräte am Switch 2 keine IP Adresse und kommen nicht ins Netz
Wenn ich Switch 2 weg lasse und alles nur an Switch 1 anstecke, funktioniert alles wunderbar so wie es soll.
Wir haben jetzt schon einige Tests gemacht - z.B.:
Notebook an Switch 2
PC an Switch 1
mit Uplink verbunden - ping ist nicht möglich
Notebook und PC an Switch 1
Switch 2 als "Ahängsel" - ping ist möglich
Manchmal funktioniert die Uplink-Konstellation kurz aber dann fangen die beiden Ports (Uplink) zum Dauerblinken an ... sieht so aus, als wie wenn die sich irgendwas hin und her schießen ... jedenfalls funktioniert das Netzwerk nicht mehr richtig.
Habe es mit DHCP und festen IPs probiert - keine Chance.
Kann es sein, dass der 300E nur ein Switch "packt" und das zweite einfach zu viel wird?
Habe beide Switche einzeln am 300E getestet - funktionieren wie gesagt im Einzelbetrieb wunderbar.
Was mich wundert - Geräte am Switch 2 im Gesamtbetrieb werden in der Fritz!Box zwar angezeigt, aber ohne Internetzugriff
Ich weiß es klingt etwas stark verwirrend - aber evtl. kann mir wer weiter helfen oder einen Tip geben?! :-(
Besten Dank für eure Hilfe
Basti