[Problem] Zwei Switche hinter AVM 300e WLAN AP - IP Probleme

ammi84

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas am verzweifeln - evtl. kann mir wer helfen.

Mein Setup:

Fritz!Box 7330 SL (FRITZ!OS 06.03)
Fritz 300E Repeater (FRITZ!OS 06.04)
Switch 1: Netgear GS208-100PES
Switch 2: Netgear GS205-100PES

Mein Plan ist folgender:

Fritzbox steht im EG am Telefonanschluss
--> WLAN Repeater im 1. OG
--> am Repeater hängt mit Ethernet (Cat 5e) Switch 1
--> am Switch 1 hängt wieder mit Ethernet (Cat 5e) Switch 2

Soweit so gut - grob erklärt:

Wenn der Aufbau komplett angesteckt ist, bekommen die Geräte am Switch 2 keine IP Adresse und kommen nicht ins Netz
Wenn ich Switch 2 weg lasse und alles nur an Switch 1 anstecke, funktioniert alles wunderbar so wie es soll.

Wir haben jetzt schon einige Tests gemacht - z.B.:

Notebook an Switch 2
PC an Switch 1
mit Uplink verbunden - ping ist nicht möglich

Notebook und PC an Switch 1
Switch 2 als "Ahängsel" - ping ist möglich

Manchmal funktioniert die Uplink-Konstellation kurz aber dann fangen die beiden Ports (Uplink) zum Dauerblinken an ... sieht so aus, als wie wenn die sich irgendwas hin und her schießen ... jedenfalls funktioniert das Netzwerk nicht mehr richtig.

Habe es mit DHCP und festen IPs probiert - keine Chance.

Kann es sein, dass der 300E nur ein Switch "packt" und das zweite einfach zu viel wird?
Habe beide Switche einzeln am 300E getestet - funktionieren wie gesagt im Einzelbetrieb wunderbar.

Was mich wundert - Geräte am Switch 2 im Gesamtbetrieb werden in der Fritz!Box zwar angezeigt, aber ohne Internetzugriff

Ich weiß es klingt etwas stark verwirrend - aber evtl. kann mir wer weiter helfen oder einen Tip geben?! :confused: :-(

Besten Dank für eure Hilfe

Basti

Ich würde meinen, dass es mal eine alte Netzwerker-Regel gab, die besagt, dass nur eine bestimmte Anzahl von Switches hintereinander gehangen werden dürfen. Switches arbeiten an Hand der MAC-Adressen am Port und bestimmen diese per Broadcast ...

Wie sieht es aus, wenn du die Switche vertauschst?

Was für Switche sind das?

Eventuell haben die Switche, oder auch nur einer, Schwierigkeiten mit dem Autonegoate (also dem Aushandeln der richtigen Geschwindigkeit und Aderndrehng), so dass die Switche das Hintereinanderschalten nicht sauber können.
Hast du die Möglichkeit, testweise einen weiteren Switch zu nutzen?

Wie sieht es aus, wenn du die Switche vertauschst?

Was für Switche sind das?

Eventuell haben die Switche, oder auch nur einer, Schwierigkeiten mit dem Autonegoate (also dem Aushandeln der richtigen Geschwindigkeit und Aderndrehng), so dass die Switche das Hintereinanderschalten nicht sauber können.
Hast du die Möglichkeit, testweise einen weiteren Switch zu nutzen?

Das durchtauschen habe ich schon versucht - hat leider keine Besserung gebracht.
Im Alleinbetrieb laufen beide Top - aber sobald die kaskadiert sind ... zonk :(

Danke für den Tip
Habe noch einen alten Speedport-Router rumstehen - mit dem kann ich es ja mal versuchen.
Die Geräte sind so aus der 15-20€ klasse (Amazon)

http://www.netgear.de/products/home/switches/200-300.aspx#two

Switch 1: Netgear GS208-100PES
Switch 2: Netgear GS205-100PES

Ansonsten kann ich mir sicher aus der Arbeit / kollegen mal noch einen ausleihen morgen

Ich würde meinen, dass es mal eine alte Netzwerker-Regel gab, die besagt, dass nur eine bestimmte Anzahl von Switches hintereinander gehangen werden dürfen. Switches arbeiten an Hand der MAC-Adressen am Port und bestimmen diese per Broadcast ...

Wäre aber dann etwas stark eingeschränkt würd ich mal sagen, wenn quasi nach 1 Switch schon das ganze in die Knie geht?!

Grade die Billigen Switche haben da manchmal so ihre Probleme.

Wenn du den Speedport-Router als Switch nimmst, denke daran, den DHCP-Server auszuschalten.
Der Router kann auf seine LAN-Seite ruhig eine IP aus einem anderen Netzbereich haben. Ist sie aus dem aktuellen, muss die unbenutzt sein.

Der Switch des Routers funktioniert auch, wenn die IP des Routers nicht in dem vom Netz genutzten Netzbereich liegt.
(Ich habe hier einen alten Elsa.Router, der bei einem Longshine 8-Port-Switch mit der Autonegoatiion nicht funktionierte, die habe ich bei Router einfach ausgeschaltet, und der Switch konnte sich sauber verbinden.)

Werde das nochmal versuchen.
Vielen Dank

Habe einen ersten Test gemacht (Router ootb angesteckt)
Habe parallel einen Ping laufen lassen ... 2 Pings gingen durch - danach Ende
und mein Hauptrechner hatte auch keinen Zugriff mehr auf das Internet. Erst nach Abstecken des Speedports und Neustart des Netgear-Switches gings wieder ...

Probiere jetzt nochmal die Nicht-DHCP-Lösung mit dem Speedport
## edit ##
tja das teil funktioniert nicht - komme nicht in die Weboberfläche trotz Reset.
Gerätepasswort angeblich falsch
Werde morgen aus der Arbeit einen besseren Netgear mitnehmen und es probieren ... kann doch nicht sein, dass das nicht will ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

hab noch n wenig rumprobiert.
Es hat sich jetzt zu 99% herausgestellt, dass das 8Port-Gigabit Switch defekt ist.
Selbst im "Alleinbetrieb" hat mein Rechner dauernd die IP / Verbindung verloren.
Selbst nach kompletten Reset der FritzBox und des Repeaters
mit und ohne DHCP
geht jetzt zurück ...

mit einem Leihgerät vom Nachbar nebenan geht es wunderbar :)

hoffe, dass sich meine Vermutung bestätigt ... und das Problem dann aus der Welt ist

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.