Zwei Splitter?

Tokamak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

meiner einer wurde um Hilfe bei einer wirklich alten analogen Telefonverdrahtung gebeten, die um DSL erweitert wurde. Die Kabel sind von der Anschlussstelle als Y-Verdrahtung verlegt. Im Raum A endet eines der Kabel nun im Splitter, an dem das DSL-Modem und ein Fax hängt. Im Raum B endet das Kabel in einer TAE-Dose, an der ein Telefon hängt, das mit dem zusätzlichen DSL-Signal gut klarkommt. Nachteil dieser Lösung ist, dass bei einem Anruf im/zum Raum B die DSL-Verbindung abbricht und neu sychronisiert.

Da ich den Aufwand scheue, den Splitter zur Anschlusstelle zu verlegen, weil dann das DSL-Signal und das analoge Signal in den Raum A geführt werden müssen, überlege ich nun, die TAE-Dose im Raum B durch einen (zweiten) Splitter zu ersetzen, der DSL-seitig nicht genutzt wird.

Kann man ohne Sorge zwei Splitter an einer Leitung betreiben (müsste ja eigentlich gehen)? Würde das den zuvor beschriebenen Verlust der DSL-Verbindung/-Sychronisierung verhindern?

Kurze Antwort: Vergiss es.

Entweder den Anschluss verlegen oder mit den Abbrüchen leben.

Auch musst du irgendwann damit rechnen dass es gar nicht mehr mit dem 2. Telefon funktionieren. Wann? Kommt auf die Beschaltung und Leitungslänge an. Morgen, übermorgen, in 3 Jahren, abwarten bis es nicht mehr geht und dann umbauen.

Vergiss es, weil es an den Abbrüchen nichts ändert, oder weil ein Parallelschalten zweier Splitter technische Probleme bereitet?

Sowohl als auch.

Durch die Parallelschaltung stimmen die Leitungseigenschaften nicht mehr, ein weiterer Splitter kann die Leitung nur negativ beeinflussen, nicht positiv.

Also entweder umbauen oder damit rechnen dass es irgendwann gar nicht mehr geht.

Mich würden in dem Zusammenhang mal die Leitungswerte aus dem Modem interessieren.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,488
Mitglieder
374,281
Neuestes Mitglied
Andreas70
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.