Zwei SIP Telefone an einem Router

jothager

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Zur Zeit habe ich zwei VOIP Telefone in Betrieb. Erstens das Gigaset S685 IP, zweitens möchte ich zumindest testweise mein Handy (Samsung SGS Plus I9001 aktuell mit Android 4.04 Cyanogenmod 9) zusätzlich als SIP-Telefon über die WLAN-Anbindung benutzen. Eingehende Anrufe sollen gleichzeitig an beiden Telefonen ankommen, so dass ich wählen kann, wo ich das Gespräch annehme. Wenn ich dann mit meinem Handy unterwegs bin, funktioniert das Gigaset weiterhin.

Das funktioniert aber nicht zuverlässig und meine beiden Provider (dus.net und Sipgate) verhalten sich außerdem unterschiedlich. Mal klingelt es nur am Gigaset, mal nur am Handy, mal klingeln beide Geräte gleichzeitig. Auf dem Handy habe ich neben dem nativen Telefon-Client von Android, der die Registrierung von SIP-Accounts zulässt, CSipSimple installiert, und noch nicht herausgefunden, dass eines der beiden Programme sich anders verhält als das andere. Selbstverständlich habe ich bei dem Android-Client bei den Konten eingehende Anrufe aktiviert.

Mein Router ist der Draytek VIGOR 2820Vn. Ich freue mich über Tipps, wie ich das Problem vielleicht durch Konfiguration lösen kann.

Schaut mir nach einem NAT-Binding Problem aus

* Schau mal im Router nach, ob es ein SIP NAT helping Mechanismus gibt. Falls ja, deaktivier ihn.
* Ich kenne die Clients jetzt nicht auswendig, aber versuch, die Re-Registrierungsintervalle zu reduzieren. Schau nach, ob es in diesen Clients eine so oder ähnlich lautende Funktionalität gibt. Falls ja, dann setz den Wert mal runter auf 60-120s

lg
Der Michl

Danke für deine Tipps, aber leider Fehlanzeige. Finde weder SIP NAT helping im Router (obwohl der reichlich Einstellmöglichkeiten bietet), noch Re-Registrierungsintervalle im Client. Bin in einem älteren Thread zu einem ähnlichen Problem auf den Vorschlag gestoßen, unterschiedliche Portnummern zu vergeben. Kann das der richtige Weg sein? Wenn ja, Anweisung willkommen.
Freundliche Grüße
jothager

Obwohl moderne Router das selbständig können sollten bin ich nach wie vor ein Fan des statischen Portforwardings. Voraussetzung ist, dass die Endgeräte immer die gleiche IP-Adresse bekommen. In Deinem Fall könntest Du nach extern jeweils andere Ports für die beiden SIP-Clients verwenden und nach intern auf die Standardports weiterleiten.
Beispiel: UDP extern 5062 nach IP-des-SIP-Telefons 5060, das gleiche für die vom jeweiligen Gerät verwendeten RTP-Ports (ebenfalls UDP). Wenn die Ports nicht vom Router selbst benötigt werden kann man natürlich symmetrisch forwarden.
Die Verwendung eines STUN-Servers ist ebenfalls hilfreich, z.B. stun.sipgate.net.

Eine Anmeldung mit mehreren SIP-Clients ist bei Sipgate möglich, es klingeln dann alle Geräte. Bei den meisten Providern kann man nur ein Gerät anmelden. Es klingelt dann immer auf dem Gerät, dass sich als letztes registriert hat.

Da Du nichts über Deine Interntverbindung gesagt hast noch der Hinweis, dass eine Mehrfachregistrierung unzuverlässig ist, wenn der Provider selbst nochmal NAT macht, z.B. bei mobilen Internetzugängen.

jo

Die Portzuordnung für verschiedene Geräte ist mit dem asymmetrischen NAT erledigt.
Eine nette Seite mit Konfigurationshilfen für verschiedenste Router findet sich immer noch hier. Ist leider im Laufe der Jahre etwas unübersichtlich geworden.

Melde mich zurück. Habe in der Zwischenzeit klären können, wie ich den beiden Geräten eine feste IP-Adresse verpasse. Jetzt will ich dem Handy eine bzw. zwei (UDP plus RTP) neue Portnummern geben. Für das native SIP-Programm finde ich keine solche Option, nur für die einzelnen Konten, und das ist nach meinem Verständnis nicht der richtige Weg. Wo trage ich diese verdammten Ports also ein? Für CSipSipmle besteht diese Möglichkeit, aber ich will jetzt nicht mit zwei aktiven Clients auf einem Gerät neue Konflikte erzeugen. Kann ich evtl. den ersten Client deaktivieren ohne ihn zu deinstallieren? Offensichtlich benötige ich noch etwas mehr Unterstützung. Dafür schon mal Dankeschön.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.