Zwei ISDN-Telefone an Fritz!Box

bMurphy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwei ISDN Telefone die ich gerne an der Fritz!Box über den S0 Bus anschließen möchte. Jetzt habe ich gelesen dass die Speisung der Fritz!Box nur für eine ISDN Telefon ausreicht. Die Fritz!Box selbst ist an einen analogen Telefonanschluss angeschlossen.
Kann ich da irgendwie mit einem NTBA mehr saft auf den S0 Bus Bringen?
Hat jemand ne Idee?

Grüße,
bMurphy

Ja, zur Not einfach einen zusätzlichen NTBA an den S0 der FBF.
Achte dann aber auf die richtige Terminierung!

Bin jetzt zu faul zum Suchen, aber hier im Board gibt es entsprechende Beiträge dazu.

Zuerst würde ich aber mal ausprobieren,
ob die beiden Telefone nicht auch so funktionieren.

Okay dann werde ich mal suchen. Ich kann mir garnicht vorstellen wie man dann ein NTBA zwischen Fritz!Box und Telefon hängt ...

Hallo,

wenn Du einen SO-Bus hast ist es am Einfachsten den NTBA am Ende des Buses anzuschließen, hat dann den Vorteil dass man die Terminierung der letzten ISDN-Dose entfernt und dort den NTBA mit anschließt.

Die Terminierung am Ende des SO-Bus würde dann vom NTBA übernommen werden.

mfg Holger

bMurphy schrieb:
... Ich kann mir garnicht vorstellen wie man dann ein NTBA zwischen Fritz!Box und Telefon hängt ...
Ein NTBA hat doch 2 S0-Buchsen.
Da steckt man einfach ISDN-Anschlußschnüre an. ;)
Oder ganz einfach wie ein Telefon an die Dose anschliessen.

bMurphy schrieb:
Ich kann mir garnicht vorstellen wie man dann ein NTBA zwischen Fritz!Box und Telefon hängt ...
Er hängt auch schaltungstechnisch nicht dazwischen, sondern mit seinen S0-Buchsen einfach parallel am Bus. Der UK0 des NTBA bleibt unbeschaltet, somit ist auch die interne (Wandler-)Elektronik bis auf die Spannungsversorgung außer Betrieb. Wenn eines der Telefone ein eigenes Netzteil hat (z.B. Drahtlostelefon o.ä.) dann kannst Du Dir den Streß auch sparen. Wobei es auf einen Versuch ankommt. Ich habe hier auch schon gelesen, daß jemand zwei buspowerd Geräte am S0 einer Fritz betreibt.

Ansonsten einfach, wie RudatNet schon beschrieben hat, mit den S0-Buchsen anschalten.

Gruß Telefonmännchen

Ich hab das jetzt mal hochgeladen wie ich mir das vorstelle :)

Anhänge

• Fritz!Box Verdrahtung mit NTBA.JPG
    Fritz!Box Verdrahtung mit NTBA.JPG
    35.8 KB · Aufrufe: 148
Genau so. Und dann nur das Netzkabel anschließen. Der andere Anschluß am NTBA bleibt frei.

Gruß Telefonmännchen

Dabei dann beachten, dass die Abschlusswiderstände im NTBA abgeschaltet sind. (Müsste über Dip-Schalter geschaltet sein.)
Alternativ kannst du den NTBA auch mitten in den S0-Bus reinhängen oder ihn am Ende platzieren. Wenn du am Ende sowieso noch keine Abschlusswiderstände drin hast, könnte das die bequemste Alternative sein. Ansonsten würde ich es einfach so machen, wie es sich vom Platz und von Stromanschlüssen her anbietet.
Aber wie RudatNet schon sagte: Ich würde es erstmal ohne NTBA probieren. Nach meiner Erfahrung kann die FritzBox auch mehr als ein Telefon ohne eigene Stromversorgung speisen. Allerdings ist das halt nicht garantiert. Je nach dem, wieviel Strom die verwendeten Telefone ziehen bzw. wie gut die Verkabelung etc. ist kann man damit mehr oder weniger Glück haben.

Okay, danke für eure Antworten. Ich werde es mal ohne NTBA versuchen, prinzipiell ist es aber auch keine schlechte Idee das NTBA anzuklemmen falls ich später noch mehr Telefone an meine Installation hänge die ich für mehr als zwei Telefone auslege. Wenn das NTBA dann benötigt wird muss ich nur noch den Stromstecker einstecken.
Das NTBA als Abschlusswiderstand zu verwenden ist auch ne schöne Idee wenn man keine Widerstände zur Hand hat.

Hi!

@bMurphy
Um was fuer Telefone geht es hier? Haben die eine eigene Stromversorgung?
Wenn ja, dann war die ganze diskussion (fast) sinnlos. ;-)

Gruss

Um was fuer Telefone geht es hier? Haben die eine eigene Stromversorgung?
Nein natürlich nicht, warum sollte man Telefone mit einerer Stromversorgung über den S0 Bus Speisen? ;)

Hi!

Weil manche Leute es nicht wissen ... ;-)

Gruss

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,488
Mitglieder
374,281
Neuestes Mitglied
Andreas70
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.