Zwei Fritzboxen via LAN-Kabel verbunden (MESH) - DECT auf beiden?

onki69

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,
Irgendwie verstehe ich die Thematik noch nicht komplett, daher meine Frage.
Ich betreibe seit vielen Jahren zwei Fritzboxen in 2 Wohnungen (kein Kontakt via WLAN möglich - DECT nur sehr schwer).
Der aktuelle "Master" ist eine 5590 am Glasfaseranschluss, auf dem alle Telefone konfiguriert sind.
Der Mesh-Repeater ist eine ältere 7590 (war zuvor der Master am DSL-Anschluss), die als IP-Client via LAN am "Master" hängt.
Der Repeater ist auch als solches eingerichtet, nur - mangels angemeldetem Telefon - ist DECT dort deaktiviert.
In der (Gäste)Wohnung (einen Stock tiefer und versetzt) ist auch noch ein DECT 100 als DECT-Repeater am Werk, jedoch ist die Funkverbindung so Lala (ich hab immer den Eindruck DECT ist bei AVM irgendwie um Welten schlechter als bei Gigaset). Daher gibt es bei der Telefonie dort immer mal wieder Probleme (vermutlich Reichweite).
Wenn ich nun ein Dummy-Telefon (z.B. Gästetelefon) an der Repeater Fritzbox anmelden würde, wäre DECT dort ja auch aktiv. Würde sich mein Werkstatt Telefon (ist in der Gästewohnung) dort auch "einbuchen" im Rahmen von MESH, oder geht das so nicht sondern nur über den dedizierten Repeater.

Gäbe es alternativ auch die Möglichkeit einen GigaSet DECT-Repeater (welchen) mit der FB zu nutzen, da diese mit Kleinspannung arbeiten? die könnte ich dann via längerem Kabel im besser platzieren als den steckdosengebundenen AVM-DECT-Repeater.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Die 7590 kann kein DECT Repeater. Jede Box hat ein eigenes DECT Netz.
Aber wenn Du in Ihrem DECT Bereich Telefonieren willst kannst Du an Ihrem DECT auch Telefone anmelden. Telefone gehen dann nur an der Repeaterbox. Man kann sie aber hin und her ummelden.
Man kann ja die einzelnen Telefone dort anmelden wo sie fast immer sind.
Ebenso auch den Repeater. Musst schauen welches DECT Netz er erweitern soll.
Er kann nur das erweitern wo er gemeldet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke - so hatte ich das erwartet. Macht Sinn für die Telefone, die sowieso in der Gästewohnung wären.
Anmelden bedeutet aber, ich muss sie an der sekundären FB explizit als Telefoniegerät anmelden? oder?
Gibt es denn praktische Erfahrungen z.B. mit den Gigaset-Repeatern?
Muss man da Funktionseinbußen hinnehmen, wenn man Fritzfone nutzt?

Manche Telefone kann man an mehreren Basen anmelden und kann dann später schnell auswählen welche man braucht. Gigaset hat einen --Beste Basis Modus-- um das allein zu machen.
Das klappt aber nur wenn man aus einem Bereich ganz verschwindet.
Hier mal wg dem Repeater Auch Nr1 und2.
Fremdrepeater ist manchmal nicht so leicht sie anzumelden. Hab ich im Forum auch schon öffter gelesen.
Fritzfone sind für die FB gemacht und können das und so wie es in der BDA steht.
Bei Gigaset gibt es die HX Telefone die auch fast das gleiche können aber manchmal etwas anders in der Bedienung. Kann man hier etwas schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.