Zwei Fritzboxen via LAN-Kabel verbunden (MESH) - DECT auf beiden?

onki69

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,
Irgendwie verstehe ich die Thematik noch nicht komplett, daher meine Frage.
Ich betreibe seit vielen Jahren zwei Fritzboxen in 2 Wohnungen (kein Kontakt via WLAN möglich - DECT nur sehr schwer).
Der aktuelle "Master" ist eine 5590 am Glasfaseranschluss, auf dem alle Telefone konfiguriert sind.
Der Mesh-Repeater ist eine ältere 7590 (war zuvor der Master am DSL-Anschluss), die als IP-Client via LAN am "Master" hängt.
Der Repeater ist auch als solches eingerichtet, nur - mangels angemeldetem Telefon - ist DECT dort deaktiviert.
In der (Gäste)Wohnung (einen Stock tiefer und versetzt) ist auch noch ein DECT 100 als DECT-Repeater am Werk, jedoch ist die Funkverbindung so Lala (ich hab immer den Eindruck DECT ist bei AVM irgendwie um Welten schlechter als bei Gigaset). Daher gibt es bei der Telefonie dort immer mal wieder Probleme (vermutlich Reichweite).
Wenn ich nun ein Dummy-Telefon (z.B. Gästetelefon) an der Repeater Fritzbox anmelden würde, wäre DECT dort ja auch aktiv. Würde sich mein Werkstatt Telefon (ist in der Gästewohnung) dort auch "einbuchen" im Rahmen von MESH, oder geht das so nicht sondern nur über den dedizierten Repeater.

Gäbe es alternativ auch die Möglichkeit einen GigaSet DECT-Repeater (welchen) mit der FB zu nutzen, da diese mit Kleinspannung arbeiten? die könnte ich dann via längerem Kabel im besser platzieren als den steckdosengebundenen AVM-DECT-Repeater.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Die 7590 kann kein DECT Repeater. Jede Box hat ein eigenes DECT Netz.
Aber wenn Du in Ihrem DECT Bereich Telefonieren willst kannst Du an Ihrem DECT auch Telefone anmelden. Telefone gehen dann nur an der Repeaterbox. Man kann sie aber hin und her ummelden.
Man kann ja die einzelnen Telefone dort anmelden wo sie fast immer sind.
Ebenso auch den Repeater. Musst schauen welches DECT Netz er erweitern soll.
Er kann nur das erweitern wo er gemeldet ist.