Der Name ist bei neuen Boxen immer Fritz. Box (So kommt man ja auf die Konfiguration oder wer gibt da 7590 ein??) und wenn 2 den gleichen Namen haben kann das schon Probleme geben für interne Namensauflösung - kann ich mir vorstellen
Da ist glaube ich ein Fehler drin.Der Name ist bei neuen Boxen immer Fritz. Box
Nur wenn man den falschen DNS-Server/Relay verwendet (also den der 7360 anstatt den der 7590), was aber bei richtiger Konfiguration (s.o.) nicht passieren sollte. Und selbst wenn man den Namen der Fritzbox ändert, löst diese weiterhin fritz.box unverändert auf. Also eine Änderung des Namen ist nicht notwendig und ein unveränderter Name bringt diesbezüglich auch keine Probleme mit sich.... und wenn 2 den gleichen Namen haben kann das schon Probleme geben für interne Namensauflösung - kann ich mir vorstellen
Genau das hast Du nicht, denn dann hättest du kein anderes Netz für die 7360. Die 7360 darf unter keinen Umständen ein eigenes Netz aufbauen! Wenn die 7360 als (ehem?) Router im LAN ist und sein eigenes Subnetz aufbaut, dann kann auch darüber geroutet werden, daher haben die Geräte bei Dir auch dieses genutzt und den langsamen Internetweg gewählt - eben, weil denen dieser Router bekannt ist!1) Genau diese EInstellung hatte ich zuerst. Aus dieser Problematik hatte ich dann ein anderes Netz für die andere (Telekomfritzbox 7360) eingerichtet. Erst wenn ich die "alte" 7360 abziehe vom Strom, ist die volle Geschwindigkeit des Glasfasers da.
Klar, das würde ich als Verkäufer auch so machen.meinten nur, dass ich die veraltete 7360 rausschmeißen solle.
Ich auch.ich fürchte nicht.
Mit der zweiten baugleichen Fritzbox kannst du dann deinen Tipp überprüfen. Aber solange du nicht genau weißt, wie man einen IP-Client einrichtet, müssen wir uns noch etwas gedulden.Ich tippe jetzt auf Inkompatibilität der beiden Boxen durch die unterschiedliche Firmware. Sie verstehen sich nicht.
Würden die sich denn anders auch registrieren?wirklich ins Telekom-Netz geroutet wird.
Soll sie doch gar nicht und brauch sie auch nicht.und sonstigen I-Net-Traffic über die Master-FB?