Zwei Fritzboxen (7590) verbinden, eine hat nur Mobilfunk

zgadgeter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe nach einer Lösung nach meinem Problem hier gesucht, aber nur sehr alte Beiträge gefunden.
Ich möchte zwei Fritzboxen Konstant verbinden:
Fritzbox 1: hat eine 1und1 DSL Verbindung
Fritzbox 2: hat eine Mobilfunk Verbindung über ein externes LTE hotspot Gerät, allerdings mit USB kabel verbunden.

Ich bin vorgegangen wie bei AVM beschrieben, und in den Fritzboxen ist das Licht Gruen, also Verbindung Steht.
Nur, irgend ein Gerät erreichen zwischen den beiden Netzwerken kann ich nicht.

Frage: geht mein Vorhaben überhaupt? Wenn ja, muss ich das anders machen?
Wenn nein, habe ich noch andere Optionen die Netzwerke zu verbinden?

danke.

Haben beide Fritzen verschiedene Basisadressen?
Also zb. 192.168.178.x und 192.168.188.x

• Like
Reaktionen: MR2988
[…] aber nur sehr alte Beiträge gefunden.
Das sollte ja nicht das Problem sein, auch die alten Beiträge bzw. Themen dazu sind durchaus weiterhin gültig.

Die erste Frage ist eigentlich was der Zweck dieser Verbindung sein soll und ob das letztlich 2 eigene (Sub)-Netze bleiben sollen oder ein gemeinsames (Sub)-Netz. Wenn letzteres dann einfach die alten Beiträge/Themen dazu verwenden:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...-dsl-telekom-gleichzeitig.308632/post-2510161
https://www.ip-phone-forum.de/threa...nie-und-internet-getrennt.313428/post-2482068

Edit:
Siehe Beitrag #24!

Zuletzt bearbeitet:
ja:
Das Netz was mit Mobilfunk verbunden ist hat: 192.168.0.0
Das was mit DSL verbunden ist: 192.168.178.0

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Hi,
Also das ganze soll fuer mehrer Zwecke dienen:
Zugriff von dem einen Netz zum anderen fuer: Iobroker, Webcams, etc.
Zwei synology zu verbinden, bzw. backup to machen

Habe mir die Beitraege angesehen. Ich kann nicht erkennen das da was fuer meine Situation passt. Bin aber sicherlich gerne bereit zu lernen hier.

Also, zwei Netze, wie oben beschrieben. Habe die Zwei Netze wie von der Fritzbox Anleitung verbunden. Habe da auch einige Videso angesehen.
In beiden Fritzboxed ist das Licht Gruen, also die Verbindung steht. Aber ich weder von dem 192.169.0.0 Netz auf das 192.168.178.0 Netz zugreifen, noch anders herum.
Gleichzeitig habe ich eine einfache VPN Verbindung eingereicht in dem 192.168.178.0 (DSL Anschluss), und as funktioniert einwandfrei.
Auch bei dem anderem Netz 192.168.0.0 (LTE internet) habe ich eine einfach VPN Verbindung eingerichtet, aber darauf komme ich nicht.

Also irgendwo habe ich da einen Fehler...Vielleicht geht das so wie ich es vorhabe grundsetzlich nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei Netze, du du intern nur über einen Router verbinden kannst, der in jedem Netz ein Bein hat.
Dann trägst du in jeder FB unter den Netzwerk-Einstellungen - weitere Routen, das jeweils andere Netz ein und als Ziel die IP des Routers.

Damit ist aber nur der Verkehr per IP in das andere Netz möglich, da so die DNS-Namen auf der anderen Seite nicht bekannt sind. Wenn du ein passendes System als Router nimmst, könntest du auf diesem aber auch ein DNS-Server installieren, der jeweils die Adressen des anderen netzes kennt.

Auch bei dem anderem Netz 192.168.0.0 (LTE internet) habe ich eine einfach VPN Verbindung eingerichtet, aber darauf komme ich nicht.
Das wird daran liegen, dass Du im LTE Netz keine öffentlich erreichbare IP hast.
Als VPN-Server ist nur sinnvoll die Fritte am DSL einrichtbar.

Moin

Das wird daran liegen, dass Du im LTE Netz keine öffentlich erreichbare IP hast.
Tipp ich auch drauf.
Im Falle von CGNAT sollte die LTE Box Initiator sein und niemals Responder.
Allerdings kōnnte dass nur für IPv4 gelten.
Vielleicht klappt's mit IPv6 mittels DynDNS?

@Theo Tintensich Danke hierfuer. Aber so ganz verstanden habe ich das nicht. Wo genau sollte das eingetragen werden? Hast Du vielleicht ein screenshot?
@totalverrückteruser und @koyaanisqatsi danke hierfuer. Aber was muss ich dann machen um zu erreichen das dann halt eine "standleitung" aufgebaut wird von der Frtizbox mit der DSL Leitung zu der Fritzbox mit dem LTE? Ich dachte das mache ich mit der Fritz zu Fritz Option in den Fritzboxen?

Ich komme noch einmal darauf zurück:
Die erste Frage ist eigentlich was der Zweck dieser Verbindung sein soll und ob das letztlich 2 eigene (Sub)-Netze bleiben sollen oder ein gemeinsames (Sub)-Netz.

Denn die Antwort in Beitrag #4 beantwortet nicht die Frage ob es weiterhin 2 eigene Subnetze sein sollen (bspw. weil 2 getrennte Haushalte) oder nicht (denn wenn nicht wäre das ganze einfacher umzusetzen, ohne weiteren Router oder VPN-Verbindung). Bzw. wenn nicht ob es dann akzeptabel ist das alle Clients, die per DHCP ihre IP-Adressen erhalten, dann den "Standard-Gateway" verwenden für den Internetzugriff (das kann dann entweder der xDSL-Anschluss sein oder der Mobilfunkanschluss).

@NDiIPP Es muss nicht zwei getrennte Subnetze sein. Eine die erst, die andere die zweit Wohnung von mir.
Und ja, es ist akzeptabel das die Clients den Standard-Gateway" verwenden, soweit ich das verstanden habe.
Nichts ist besonders, weder bei dem ersten noch dem zweiten Netzwerk.
Zwei Gruende fuer die notwendigkeit der Verbindung:
1. Sodas das haupt Synology ein backup macht auf das zweite (in der zweit Wohnung
und
Das ich in der zweit Wohnung von fern Iobroker betaetigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre das ja vermutlich die (einfachste) Lösung. Beide Fritzboxen bzw. Netze werden auf das gleiche Subnetz konfiguriert (es handelt sich dann also auch nur noch um ein Netz). Also bspw. auf das der DSL-Box, also 192.168.178.0/24, die DSL-Box erhält dann bspw. die IP-Adresse 192.168.178.1 und die Mobilfunk-Box die Adresse 192.168.178.2. Alles weitere dann siehe die verlinkten Anleitungen in Beitrag #3.

@NDiIPP Nicht ganz. Wie oben gesagt hat das DSL Netz die ip's 192.168.178.0 wo alle Geraete ihre Addresse per DHCP bekommen. Das zweite Netz hat 192.168.0.0, auch das bekommen alle ihre IP per DHCP. Ich wuerde ungern alle Geraete auf einmal in nur einem einzigem IP range haben, da das DSL netz schon fast voll ist (viele Shelly Aktoren)

Ich wuerde ungern alle Geraete auf einmal in nur einem einzigem IP range haben, da das DSL netz schon fast voll ist (viele Shelly Aktoren)
Nun, das wäre aber die Voraussetzung gewesen für folgendes:
Es muss nicht zwei getrennte Subnetze sein. Eine die erst, die andere die zweit Wohnung von mir.
Und ja, es ist akzeptabel das die Clients den Standard-Gateway" verwenden, soweit ich das verstanden habe.

Aber wenn es "nur" darum geht, dass die IP-Adressen ausgehen, wäre das auch kein Problem. Richtet man eben ein 23er Netz ein anstatt eines 24er, also bspw.:
  • 192.168.178.0/23 (Netzwerkmaske 255.255.254.0) mit IP-Adressen von 192.168.178.1 bis 192.168.179.254 (510 mögliche/verfügbare Clients/IP-Adressen) oder vielleicht auch gleich ein
  • 22er Netz, also bspw. 192.168.176.0/22 (Netzwerkmaske 255.255.252.0) mit IP-Adressen von 192.168.176.1 bis 192.168.179.254 (1.022 mögliche/verfügbare Clients/IP-Adressen).
  • Usw…

@NDiIPP Das liesst sich genau so wie ich ich wir vorstelle das das Funktionieren koennte, und loesst mein mangeltes IP Problem im DSL Netz.
Aber wie genau muss/soll ich das einrichten?
Im Hauptnetz; DSL Anschluss, Fritzbox 7590ax, DHCP mit IP Addressen range: 192.168.178.0-255
Netz ist fast voll, da ich viele Shelly Aktoren, Kameras, etc. habe. Einige Geraete sind mit festen IP versehen.
Im Mobilfunknetz: LTE modem angeschlossen, DHCP mit IP Addressen range: 192.168.0.0-255
Sehr wenige Geraete, (ca. 10) aber ein paar Shelly mit festen IP Addressen im range 192.168.0.20-30
Hier ist die momentane Konfig in der ersten Fritz (DSL)

Was genau muss ich dann wo konfigurieren? Das hoert sich langsam kompliziert an. :(Screenshot 2023-10-21 at 20.24.48.png

@NDiIPP Ok, ich gehe das mal an... :)

Du mußt dann deinen Geräten wieder manuell die IP zuweisen, da sie bei Änderung des Subnetz diese "verliert", auch wenn sie noch im nun größeren Subnetz enthalten sind.
Hatte ich unlängst das Problem, hab von /21 auf /22 gewechselt, peng, alle fix in der Box eingetragenen Zuweisungen gingen flöten und mußte ich wieder neu eintragen.

Ja, das ist normal. Beim Ändern des Subnetzes, auch wenn die Größe gleich bleibt, wird die Client-Konfiguration gelöscht. Ich exportiere in solchen Fällen die Konfiguration, füge die alte Client-Konfiguration wieder ein (natürlich an das neue Subnetz angepasst und Prüfsumme nicht vergessen) und importiere die dann wieder. Zumindest wenn es eine größere Anzahl an Clients ist.

@NDiIPP
Ich hab mich jz nicht dur die verlinkten Anleitungen gegraben.
Sind denn beide Netze auch funktionavel, wenn die VPN Verbindung *nicht* besteht?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,167
Mitglieder
373,705
Neuestes Mitglied
brunomuehl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.