Zwei Fritzbox 7050 und 7170 mit Lan verbinden um die Reichweite zu erhöhen

siggitbb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Eine Fritzbox 7050 ist mit dem DSL Internet verbunden und man kann über WLAN problemlos surfen, allerdings nur im unteren Stockwerk. Jetzt will ich ein Stockwerk höher eine "neue" günstig erworbene FB Fon WLAN 7170 über Ethernet mit der 7050 verbinden um die WLAN Reichweite zu erhöhen.
Geht das?
wenn ja - wie?
Was für Einstellungen muss ich vornehmen?
Die Ethernet (LAN) Leitung ist vom unteren Stockwerk zum oberen vorhanden

PC1 im untern Stockwerk mit WLAN über FB7050 verbunden
PC2 im oberen Stockwerk mit LAN-Kabel an der FB7050 angeschlossen.
Jetzt möchte ich zusätzlich noch ein Nootbook per WLAN verwenden

im oberen Stockwerk ist absolut kein WLAN Empfang, also als WLAN Repeater lässt sich die zweite Box somit nicht betreiben.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!

Grüße - siggitbb

Im 1. Stock brauchts eigentlich nichtmal eine Fritz! Ein billiger Switch mit 2, 4, 8 oder 16 Ports reicht.

Das CAT5E-Kabel im Erdgeschoß in die Fritz! auf LAN A oder LAN B und oben in den Switch auf den Uplink-Port und die CAT5E von den PCs auf den Switch. Fertig. So ein Switch für ein paar ¤ ist zu doof um sich selbst zu kennen, aber schlau genug die Verbindung zwischen den PCs, der Fritz! und den WLAN-Geräten daran herzustellen und zu halten und so nebenbei alle PCs über die Fritz! unten ins Internet zu schicken. Oder anders ausgedrückt: Stromversorgung an, Kabel drauf und vergessen.

So ein Ethernetkabel kann bis zu 100m lang sein, also keine Entfernungsprobleme solange man nicht gerade in einem verwinkelten Palsat wohnt. Switche können auch kaskadiert werden, also
- irgendwo weit, weit weg einen kleinen switch, an die 2, 4,.. Ports Kabel drauf zu den Netwerkdruckern, Platten und den PCs in der Nähe und
- Port1 1 leer lassen
- in den Uplinkport ein CAT5e in Richtnug zu dem Switch der der die Verbindung zur Fritz! unten hält und dort in einen beliebigen Port stecken.
Oder wenn es günstiger ist dzwischen noch Kabel zu einem zusammenfassen das selbe Spiel nochmal.

Hallo
Kurz noch mal nachgefragt?
Komme leider immer noch nicht klar.
An meiner FB7050 im Keller ist DSL/ISDN-Telefon,2x analoges Telefon und ein Fax angeschlossen.Die FB 7170ist bei mir schon vorhanden.Mein größtes Problem ist,ich möchte auch imKeller und im 2.Stock mit dem Notebook per WLAN kommunizieren,außerdem möchte mein Sohn mit seiner Playstation 3 auch per WLAN ins Internet.
Bitte nochmals für einen Ungeübten die einzelnen Schritte beschreiben-was für Einstellungen ich wo vornehmen muss?
Für eine kurze Antwort wäre ich euch sehr dankbar
Danke schon im Voraus für eure Hilfe!

Grüße – siggitbb

Hallo siggitbb

Herzlich Willkommen im Forum

Eine Möglichkeit wäre z.B, die 7170 als Client an die 7050 mit anzuhängen.

Dafür bräuchtest Du bei der 7050 nichts ändern nur in der 7170 sind vorher ein paar Einstellungen nötig.
Also muss erst einmal die 7170 am PC angeschlossen werden und die Einstellungen müssen angepaßt werden.
Im Anhang habe dir mal ein Bild von den Einstellungen hochgeladen, wenn Du diese getätigt hast und auf Übernehmen gegangen bist dann kannst Du die 7170 in deinem Netzwerk sprich an deiner 7050 einbinden.
Wichtig hierbei ist: Die LAN-Verbindung muss bei der 7170 über die LAN-Buchse A bzw.1 erfolgen.
Die Bedienoberfläche der 7170 erreichst Du dann mit der IP, die Du vorher fest vergeben hast bei mir wäre das z.B. http://192.168.178.2/.

Jetzt brauchst Du eigentlich in der 7170 nur noch dein WLAN konfigurieren und fertig.

mfg Holger

Anhänge

• client.jpg
    client.jpg
    454.7 KB · Aufrufe: 72
Hallo Holger
werde es gleich mal versuchen,werde danach Bescheid geben ob es geklappt hat.
Wie muß ich eigentlich in der 7170 die WLAN konfigurieren ?

Im voraus vielen Dank für die schnelle Antwort

mfg
siggitbb

Hallo Holger
leider hat es nicht geklappt.Auf die Benutzeroberfläche meiner FB 7170 mit der Serien.Nr.2000 2330 bin ich gekommen durch die IP 192.168.178.254,auch auf die Übersichtsseite-Zugangsdaten,aber leider sieht sie ganz anders aus wie deine.Hier wird nach "Proviter/Zugangsdaten "usw.gefragt,und nicht "Anschluss/Betriebsart/Verbindungseinstellungen".Könntest du mir bitte nochmals weiterhelfen!

Wie muss ich eigentlich in der 7170 die WLAN konfigurieren ?

Im voraus vielen Dank für die schnelle Antwort

mfg
siggitbb

Hallo,

gehe mal bitte ins Menue -> Einstellungen -> System -> Ansicht --> hier dann bitte folgendes aktivieren
Expertenansicht aktivieren
und auf Übernehmen klicken.
Danach rufst Du dann den Reiter Internet im Menue auf.

mfg Holger

Hallo Holger

Prima --alles hat geklappt,nochmalls recht herzlichen Dank für diese super Anleitung.
mfg
siggitbb

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.