Zwei FB mit jeweils einem GSM-Gateway auf ein Telefon-Endgerät legen?

Nimm die ISDN Kopplung, da die FB-B nicht Internetz-technisch genutzt wird(Repeater)

... dadurch kannst Du den bereits verlegten LAN-Kabel als ISDN Kabel Nutzen + ISDN-Verbinder zum AVM Y-Kabel, den Du noch brauchst

Also ich Stimme Telefonmännchen da zu. Habe gleiches nur mit anderer Hardware laufen siehe Signatur.

Schau mal hier:
fernwartung.d-friese.de/infos/GSM-Gateway_an_FBF.pdf
  • Seite 5 ist für Dich interessant, nur ohne den Splitter und die Sagem Box.
  • Allerdings kannst natürlich auch die vorhandene RL500 noch wie gezeigt einbinden, dann aber mit basteln ;-) > der rote Y-Kabel

Und wenns ein bisschen mehr sein darf:
Mit freetz und nem Asterisk auf der Box laufen auch mehr als ein UMTS-Stick an der Box als GSM-Gateway ;-)
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=207737

Wenn Fragen, dann fragen.

bye morT

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs

@KunterBunter
hatte ich auch so verstanden, nur proben schadet nix?
@mortimar
Danke das muss ich erstmal für meinen Fall "verdauen"!

OT: Am 21.12. vorort habe ich letztmals "Test+Änderungen" vorgenommen. Gestern war ich im Flieger und später auf der Autobahn quer durch die Rebublik?
/OT

Vor ein paar Stunden längeres Telefonat und es klingelte auf dem "richtigen Endgerät"??? Extra 2mal nachgefragt! Zugegeben konnte ich das vorort nur mit einer separaten Movistar-Handy-Nummer testen! Mit einer 1&1-SIM wäre mir das wegen Roaming-Gebühren zu teuer gekommen, wenn dann ne typische Mailbox wegen "Nichterreichbarkeit" angesprungen wäre :D

Irgendwie habe ich meine spanischen Provider simyo.es = Internet+Telefonie über einen Stick an 1ter FB und vodafone.es = über einen anderen Stick an 2ter FB im Verdacht!

Faktum: Beide Sticks K3765HV verfügen über Pigtails+Externe Antennen über durchgehenden Empfang. Laut FB-Anzeige ~4-5 Striche/Balken.
Sporadisch ist im LOG der FB, die das Internet via UMTS herstellt, ein Phantom-Abziehen des Sticks zu erkennen bzw. meckert ein Client-PC (Windows7) die fehlende I-Net-Verbindung an? Ein Kaltstart=Netzteil Ein/Aus behebt das Problem zumeist. Vorort reicht auchschonmal ein Neuverbinden über die FB-GUI, was meiner geliebten 80jährigen Mum via client-PC nicht wirklich zuzumuten ist :D

Was mir auchschonmal aufgefallen ist? Die Kanaren darselbst sind mit einem Unterseekabel mit dem Mutterland Spanien/Madrid verbunden! Als Fallback mit einer SAT-Verbindung? Es kam/kommt nachweislich öfters vor, das ADSL-Verbindungen einfach tot/gestört/keine DNS-Anfragen möglich! Dass im Nachgang auch kein UMTS I-Net geht, obschon lokal bzgl. Einbuchung alles OK erscheint ... ich kann die echten Wege+Zusammenhänge als Enduser via UMTS von meinen FBs aus in die Weiten des VOIP-/I-Nets nich wirklich verstehen! Wie die Internas vom nächsten, für mich relevanten Funkmasten ablaufen ... würde ich gerne verstehen+wissen

Eher unerquicklich?

Da mein temporäres Problem von frank_m24
[Edit frank_m24: Abgetrennt von hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840]
abgetrennt wurde, habe ich Bedenken, ohne àn Novize`s Verwarnungsdamoklesschwert anzueggen, was zu den K3765HV als GSM-Gateway zu schreiben im Ursprungsthread?

Zur info? Die beiden Boxen mit jeweiligen Stick (K3765HV) arbeiten seit November mit ihrer jeweils assozierten SIM prächtigst!

An einem Tag im Dezember war allerdings folgender Effekt zu erkennen? Ein eingehendes Gespräch wurde klar+deutlich gehört, nur ich als Anrufer konnte nur ein erahnbares (absolut verzerrt+nicht ansatzweise verständliches) Wort-Gestümmel hören?

Ein einziger Neustart der Box seither hat das Problem behoben!

Ich habe es zumindest bisher nicht bereut, die Sagem RL400 am Analoganschluss einer FB720 gegen eine weitere FB7240 mit K3765HV getauscht zu haben! Die Sprachqualität ist einfach (ich telefoniere fast täglich eingehend und gleichfalls wird ausgehend telefoniert!) um Welten besser!

Im Ursprungsthread berichtet ausser PsychoMantis kaum jemand über Langzeit-Erfolge?
Zudem scheint das AVM-Parade-Pferd 7390 neben proprietären "Bausstellen" mit dem GSM-Gateway am meisten Probleme zu haben??? -Schaue da nur gelegentlich mangels einer 7390 vorbei-

Meine persönliche+umassgebliche Meinung? Eine FB7240 /7270 arbeitet mit einem UMTS-Stick (telefoniefähig aus dem Hause Huawei) am stabilsten zusammen -als ausgereifete "Arbeitspferde" -

LG

Was mir auchschonmal aufgefallen ist? Die Kanaren darselbst sind mit einem Unterseekabel mit dem Mutterland Spanien/Madrid verbunden! Als Fallback mit einer SAT-Verbindung? Es kam/kommt nachweislich öfters vor, das ADSL-Verbindungen einfach tot/gestört/keine DNS-Anfragen möglich! Dass im Nachgang auch kein UMTS I-Net geht, obschon lokal bzgl. Einbuchung alles OK erscheint ...
Wie Du www.cabelmap.info entnehmen kannst landen auf den Kanaren gleich acht Unteressekabel, nämlich SAT-2, SAT-3, Columbus II, Pencan-6, Main One, ACE, Canalink und WACS, wovon drei letztgenannten letztes Jahr in Betrieb gegangen sind und eine Kapazität von je 5.12 TBit/s bieten, die vermutlich noch deutlich unter 25% ausgelastet sind. Zum Vergleich: Ganz Südamerika verfügte 2011 in der Summe über eine internationale Bandbreite von 5.6 TBit/s. Also die Anbindung an das Festland ist mit Sicherheit nicht das Problem, denn alle Provider haben redundante Routen über mindestens ein anderes Kabel. Die Ursachen für Deine Beobachtungen liegen mit größter Wahrscheinlichkeit auf der Insel selbst, seien es Überlastungen oder wacklige Richtfunkverbindungen, die v.a. im Inselinneren zur Verwendung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Cablemap.info zeigt nur die großen internationalen Kabel an. Die Kanareninseln sind aber untereinander ebenfalls redundant mittels unterseeischer Glasfaserkabel verbunden.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Mitglieder
373,729
Neuestes Mitglied
ChTh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.