Danke Jungs
@KunterBunter
hatte ich auch so verstanden, nur proben schadet nix?
@mortimar
Danke das muss ich erstmal für meinen Fall "verdauen"!
OT: Am 21.12. vorort habe ich letztmals "Test+Änderungen" vorgenommen. Gestern war ich im Flieger und später auf der Autobahn quer durch die Rebublik?
/OT
Vor ein paar Stunden längeres Telefonat und es klingelte auf dem "richtigen Endgerät"??? Extra 2mal nachgefragt! Zugegeben konnte ich das vorort nur mit einer separaten Movistar-Handy-Nummer testen! Mit einer 1&1-SIM wäre mir das wegen Roaming-Gebühren zu teuer gekommen, wenn dann ne typische Mailbox wegen "Nichterreichbarkeit" angesprungen wäre
Irgendwie habe ich meine spanischen Provider simyo.es = Internet+Telefonie über einen Stick an 1ter FB und vodafone.es = über einen anderen Stick an 2ter FB im Verdacht!
Faktum: Beide Sticks K3765HV verfügen über Pigtails+Externe Antennen über durchgehenden Empfang. Laut FB-Anzeige ~4-5 Striche/Balken.
Sporadisch ist im LOG der FB, die das Internet via UMTS herstellt, ein Phantom-Abziehen des Sticks zu erkennen bzw. meckert ein Client-PC (Windows7) die fehlende I-Net-Verbindung an? Ein Kaltstart=Netzteil Ein/Aus behebt das Problem zumeist. Vorort reicht auchschonmal ein Neuverbinden über die FB-GUI, was meiner geliebten 80jährigen Mum via client-PC nicht wirklich zuzumuten ist
Was mir auchschonmal aufgefallen ist? Die Kanaren darselbst sind mit einem Unterseekabel mit dem Mutterland Spanien/Madrid verbunden! Als Fallback mit einer SAT-Verbindung? Es kam/kommt nachweislich öfters vor, das ADSL-Verbindungen einfach tot/gestört/keine DNS-Anfragen möglich! Dass im Nachgang auch kein UMTS I-Net geht, obschon lokal bzgl. Einbuchung alles OK erscheint ... ich kann die echten Wege+Zusammenhänge als Enduser via UMTS von meinen FBs aus in die Weiten des VOIP-/I-Nets nich wirklich verstehen! Wie die Internas vom nächsten, für mich relevanten Funkmasten ablaufen ... würde ich gerne verstehen+wissen