Zwei FB über ISDN Kabel verbinden?

rusei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Profis,

ein Freund hat zwei FBs, über WLAN kommen die nicht zusammen, mit Powerlan gibts immer Abbrüche.
Nun haben wir ein Anschlusskabel einer ISDn TK Anlage gefunden. Kann man das irgendwie nutzen um die beiden FBs stabil zu verbinden?
Könnte man evtl. eine CAT5 Dose damit verkabeln??

Moin
ISDN Kabel eignet sich meines Wissens nur um eine ISDN TK Anlage via S0 um die Fritzbox um deren Funktionalität zu erweitern.
So hab ich den Fritz!X PC an der 7270v2 angeschlossen.

Ich tipp mal stark darauf, dass dein Kumpel, einen Konfigurationskuddelmuddel gebaut hat.
Wahrscheinlich sogar zwei Boxen mit unterschiedlicher Firmware die ihr WLAN nicht gerne "sharen" wollen.
Probiert doch mal auf beiden Boxen dasselbe Fritz!OS entweder die ältere .22er oder die letzte .50er.
Bei mir laufen auf der Router/Basis und der Repeater Box zwingend mit demselben Fritz!OS, sonst nicht kompatibel.
Was ich sehr ärgerlich finde, denn meine alten 7113er sind nur bis Fritz!OS .22 WDS kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das irgendwie nutzen um die beiden FBs stabil zu verbinden?
Das kommt darauch an, was man machen möchte. Eine Telefonverbindung S0-S0 geht mit diesem Kabel, für eine Internetverbindung braucht man ein Patchkabel.

dachte ich mir schon...

Prinzipiell ist das möglich, wenn das verlegte ISDN-Kabel paarweise verdrillt ist und keinesfalls irgendwelche Abzweigungen hat. Dann legt man die zwei Adernpaare für 100MBit/s-LAN auf die Kontakte 1-2 und 3-6.

Alternativ und elegant - wenn man z.B. die Neuanschaffung von RJ45-Dosen einsparen will und man ganz sicher keine 100-Ohm-Abschlusswiderstände mehr in den ISDN-Dosen hat - crimpt man sich 2 Patchkabel, die jeweils die verdrillten Paare 3-6 + 4-5 (ISDN) mit 1-2 + 3-6 (LAN) verbinden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.