Zwei eingehende Anrufe auf die selbe Nummer möglich ?

Simmerl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Folgende Hardware ist vorhanden:
1. TAE Dose
Splitter
NTBA
FritzBox 7390
1 x kabelgebundenes ISDN Telefon (direkt mit FritzBox verbunden, Anschluss FON S0)
2 x analoges DECT Telefon (direkt mit FritzBox verbunden)
1 x analoges DECT Headset (direkt mit FritzBox verbunden)

Telefonvertrag: 1&1 Doppel-Flat 16.000

Ich würde gerne nur meine eine Hauptrufnummer verwenden.
Der 1. Eingehende Anruf kann normal angenommen werden.
Der 2. Eingehende Anruf bekommt ein Besetzt Zeichen.

Busy on Busy ist deaktiviert.

So weit ich weiß ist das bei ISDN möglich, aber wie sieht das bei VoIP aus?
Habe ich einen Mix zwischen VoIP und ISDN oder telefoniere ich mit dem ISDN Telefon auch über VoIP?

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.

Gruß
Simmerl

Moin

It depends...

Hast du dem ISDN Telefon eine VoIP Nummer zugewiesen, telefonierst du auch über VoIP.
Hast du denn noch zusätzliche ISDN MSN Nummern und einen ISDN Anschluss?

Hallo Simone,
klemme mal den NTBA von Splitter und Fritzbox ab. Wenn dann alles genauso funktioniert, hast du keinen ISDN-Anschluss mehr und telefonierst nur über VoIP. Splitter und NTBA können dann ersatzlos entfallen.

...oder hast du nur noch 1 Rechnung (von 1&1) dann ist es ein Komplett-Anschluss.

des weiteren solltest mal ergänzend prüfen und mitteilen, ob Festnetznummern (oder nur VoIP) in der Box eingetragen sind.
welche FW ist aktuell auf der Box?
hattest du vor geraumer Zeit einen Tarifwechsel? wurde danach ein Werksreset durchgeführt und der 1&1 Startcode eingesetzt?

Es geht nicht direkt um meinen Anschluss sondern um den von (technisch nicht so versierten Bekannten), deshalb dauert Beschaffung der Informationen etwas länger.
Was ich aber sicher weiß, ist dass es sich um einen Komplettanschluss handelt, also nur eine Rechnung von 1&1.

Da die LED beim NTBA leuchtet, schließe ich daraus, dass ein Anschluss mit ISDN vorhanden ist, bzw. kein echtes ISDN sondern dieses NGN / VoIP, richtig?

Da bei der 1&1 doppel flat 16000 über VoIP drei Gespräche gleichzeitig möglich sind, werde ich meinen Bekannten empfehlen die Zusatzoption ISDN-Komfort für 2,99 €/Monat zu kündigen.
Genutzt wird sowieso nur eine Rufnummer und selbst ohne ISDN-Komfort kann man ja drei oder vier Nummern anlegen. Wie seht ihr das?

Als nächstes werde ich also überprüfen ob die FW der FritzBox aktuell ist und ob Festnetznummern (oder nur VoIP) in der Box eingetragen sind.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps

Moin

Die LED am NTBA, auch hier kommt es darauf an (it depends),
leuchtets nur Orange/Gelb bedeutets das der NTBA am Strom hängt (Stromkabel von NTBA in 220V Dose)
und ISDN Endgeräte mit Strom versorgen kann.
Wenn nicht zusätzlich eine LED Grün leuchtet liegt kein ISDN an.
Wenn kein Stromkabel in Dose, und eine LED Grün leuchtet, bedeutet dass, das ISDN anliegt.
Und natürlich die Kombi: Orange/Gelb und Grün (Stromkabel steckt in Dose, ISDN liegt an)

Zuletzt bearbeitet:
auf Grund deines letzten postings stellt sich die Frage, was du genau vor hast bzw. was dein "freundschaftliche Auftrag" umfasst, denn evtl. wäre es sinnvoller erst mal "aufzuräumen", bevor es später zu einem Flickenteppich wird.

a.) über Rechnungen/Controll-Center nochmals genau prüfen ob die bisherigen Angaben stimmen
b.) aktuellen Startcode in diesem Zusammenhang ausdrucken
c.) F!B-Firmware-Stand (gleich aktualisieren)
d.) wenn Festnetznummern noch aus Historie vorhanden, dann:
d1.) Konfig.-Sicherung mit Passwort (als fallback)
d2.) Werksreset und Startcode aus b
d3.) Rufnummern (durch d2 schon eingetragen) den Endgeräten zuweisen
d4.) WLAN öffnen, alle Geräte anmelden - danach WLAN schließen
d5.) prüfen nur WPA2 - kein mixed-mode
e.) myfritz + Fernwartung aktivieren - damit evtl. bei weiteren Probs, ohne Anfahrt geholfen werden kann

neue Konfig.-Sicherung mit Passwort

auf der anderen Seite prüfen, wie lange der Vertrag läuft:
1.) evtl. kündigen bzw. Vertragsverlängerung (= neue Hardware bzw. Preisverhandlungen, da nach 2 Jahren Aktionspreis auslaufen)
2.) nicht benötigte Option evtl. kündigen (ISDN-Komfort oder Virensoftware usw.)
3.) evtl. vorhandene SIM-Karten upgr. lassen (100 MB oä. je nach Vertrag/evtl. sogar kostenlos), wenn Smartphones genutzt werden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Tarif Doppel Flat heißt, ist es ein Komplettanschluss (IP-Anschluss / NGN), die mit nur 1&1 DSL + Telekom Anschluss nennen sich Basic.

Beim IP-Anschluss ist Splitter und NTBA überflüssig und kann entfernt werden, wie bereits gesagt wurde.

Bei 1&1 können 5 Gespräche gleichzeitig geführt werden, die "ISDN Option" ist überflüssig und nur notwendig wenn mehr als eine Nummer zu 1&1 portiert werden soll, und selbst dann lässt die sich danach kündigen ohne Nachteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie habe ich die ursprüngliche Frage nicht verstanden:
...
Ich würde gerne nur meine eine Hauptrufnummer verwenden.
Der 1. Eingehende Anruf kann normal angenommen werden.
Der 2. Eingehende Anruf bekommt ein Besetzt Zeichen.

So weit ich weiß ist das bei ISDN möglich, aber wie sieht das bei VoIP aus?...
Das, was du damit beschreibst, ist das Standard-Verhalten jedes normalen Telefonanschlusses, egal ob Analog, ISDN oder VoIP.

Im Titel des Threats steht allerdings die Frage:
(Sind) Zwei eingehende Anrufe auf die selbe Nummer möglich?

Was willst du denn nun erreichen? :noidea:
- dem zweiten (weitern) Anrufer ein Besetzt-Zeichen ausgeben?
oder
- den zweiten (weitern) Anrufer automatisch auf ein anderes Telefon durchstellen?

Joe

Zuletzt bearbeitet:
...
Was willst du denn nun erreichen? :noidea:
- dem zweiten (weitern) Anrufer ein Besetzt-Zeichen ausgeben?
oder
- den zweiten (weitern) Anrufer automatisch auf ein anderes Telefon durchstellen?

Ich würde gerne den zweiten (weitern) Anrufer automatisch auf ein anderes Telefon durchstellen.

Super dass hier so viele Leute so schnell antworten :p, aber jetzt wartet bitte erst mal ab bis ich die Tipps anwenden konnte. Hoffentlich ist das dann erledigt.
Ich melde mich wieder.

Juhu es klappt. :D

Habe ein paar Einstellungen geändert (nichts wesentliches), und die FB neu gestartet.
Ich vermute mal das es an dem Neustart lag, kann das sein? Den hatte ich nämlich nach Busy on Busy deaktivieren nicht gemacht (ist ja eigentlich auch nicht nötig).
Vier anrufe eingehend auf die selbe Nummer waren kein Problem. Ein fünftes Telefon besitzen sie nicht :)

Was mich aktuell noch stört sind Geräusche "in der Leitung" die manchmal auftreten und dann so laut sind, dass man sich kaum verständigen kann. Es ist so eine Mischung aus Rauschen, Knistern und Knacken.
Mir ist schon klar dass ich von VoIP keine ISDN Sprachqualität erwarten kann aber evtl. gibt es ja ein paar FB Einstellungen auf die man achten sollte.

Danke im Voraus

An VoIP wird es wohl nicht unbedingt liegen, denn man kann auch HD Telefonie verwenden, dieses muss aber auch das Mobilteil unterstützen.

Habe ein paar Einstellungen geändert (nichts wesentliches)
evtl. liegt ein KKK vor, der in der Box schlummert und an anderen Stellen Probleme verursachen kann (nicht muss).

bzgl. den Störgeräuschen, wie gut ist die DSL-Leitung? screenshots der DSL-Info-Reiter hier bitte hochladen
welche FW läuft? wann wurde der letzte Werksreset gemacht?

Selbst wenn Leitung schlecht ist, hat man doch in durch VoIP keinen brummen oder knacken, wenn doch eher Verzerrung oder Aussetzer.

Liegt bestimmt am "analoges DECT". :mrgreen: ;)

Ich vermute mal da eher was Lokal stört.

Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am "analogen" Digital Enhanced Cordless Telecommunications, denn dass die DECT-Funktion in manchen Umgebungen nicht der Brüller ist, ist ein offenes Geheimnis und hier schon vielfach zu lesen. Die Störungen gehen von gelegentlichen Störgeräuschen über Knacken bis zur totalen Unverständlichkeit und sind allem Anschein nach von den (funktechnischen) Umgebungsbedingungen am Einsatzort abhängig. Abhilfe schafft nur eine dedizierte DECT-Basis möglichst des gleichen Herstellers wie die Mobilteile, die vorzugsweise per ISDN angebunden ist. Allerdings sind damit dann nur noch zwei gleichzeitige Gespräche möglich. Vielleicht kann man noch eine SIP-Basis nehmen, aber ob die doppelte Wandlung dem Signal guttut bleibt dahingestellt, funktionert aber.

Gruß Telefonmännchen

Sonst den FB Standort etwas verändern und schauen ob es besser wird oder einfach mal ein halbwegs aktuelles AVM oder Gigaset Mobilteil an der FB anmelden und ausprobieren, evt. kann ja mal nen Freund seins von zuhause mitbringen bei Kaffee & Kuchen. ;)

Abend

Meiner Erfahrung nach sind es oft die zu den DECT Mobilteilen gehörenden Basen, besonders wenn sie nur 20cm
vom Router entfernt aufgestellt werden. Die funken Amok, wenn kein Mobilteil angemeldet ist bei denen.
Da aber die Basen oft als Ladestation gebraucht werden und die Basis an sich nicht deaktiviert werden kann,
sind sie ein notwendiges Übel.

Der Test ob sie stört ist aber recht simpel: Stromstecker aus Basis und Gesprächsfunktionstest.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.