Zwei DSL-Verträge

Denkst du, es hilft, wenn ich es schriftlich über das 1&1 Forum mache? Ich habe die Fritz!Box bereits mit den 1&1 Zugangsdaten neu eingerichtet und wollte das nicht noch mal ändern. Außerdem will ich die 1&1 Rufnummern benutzen. Was glaubst du, was die sagen würden, wenn ich nur die 1&1 Rufnummern angemeldet habe (um erreichbar zu sein)?

Wären die vom Support nur nicht so unfähig, dann wäre es eigentlich kein Problem gewesen. Auch wenn es vielleicht nicht oft vorkommt, dass ein Kunde zwei Verträge bei zwei Anbietern hat, hätten die doch wenigstens mal die Leitung messen können, dann hätten die doch gesehen, dass ich über einen "Fremdanschluss" online bin. Und die Supportmitarbeiterin hat auch behauptet, dass ich mich von einem anderen Anschluss gar nicht anmelden könnte. Ist aber Pustekuchen. Die 1&1 Zugangsdaten waren die ganze Zeit nutzbar, trotzdem musste ich ein halbes Jahr die Telekomzugangsdaten nutzen, da von 1&1 Informationen zur realen Bandbreite übertragen werden. Und VDSL Sync zu haben, aber nur 16000 kbit/s für Download und 1000 kbit/s für Upload nutzen zu können wäre ja ein bisschen unsinnig gewesen. :D
 
Ich habe keine Erfahrung mit 1&1 im Speziellen. Aber sofern $Anbieter sieht, daß Du online bist lt. ihrem System, fallen nach meiner Erfahrung sämtliche Supportoptionen weg: Kunde ist online, Thema durch.

Da bei Dir absehbar ist, daß mit Kündigung T-VDSL Dein Zugang flöten geht, solltest Du, auch in Anbetracht der Service-Minderleistung bei 1&1, IMHO jetzt die Kostenfrage ausklammern und stumpf sagen: »wo ist mein Anschluß? Ich habe hier T-VDSL, ich habe zusätzlich 1&1 VDSL bestellt, das liegt in meiner Wohnung aber nirgends an. Bitte fixen!«

(Dazu solltest Du aber eben nicht die 1&1-Zugangsdaten nutzen ...)
 
Wieso Service-Minderleistung...? Der TO hat bei 1&1 von DSL auf VDSL upgegradet. Warum sollte 1&1 annehmen, dass plötzlich die Leitung nicht mehr existiert? Der Fehler ist doch bei der Einrichtung des 2. VDSL-Zugangs durch die Telekom gemacht worden. Dort muss aus meiner Sicht reklamiert werden... Ob das jetzt noch kostenfrei geht...?

Wenn der TO aber kein Interesse an 2 Leitungen hat, könnte er beide Verträge zum Laufzeitende kündigen und nach Auslaufen des Telekomvertrags einen neuen bei 1&1 abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darum Supportminderleistung:
[...] Ich habe jetzt wieder mal einen Tarifwechsel probiert und einen Schaltungstermin für den 20.06. bekommen. Das ganze erfolgt per Fernanschaltung, da 1&1 normalerweise weiß, wo der Anschluss hinführt. Da nun aber der Telekomanschluss in die Wohnung geschaltet ist, dürfte der 1&1 Anschluss weiterhin im Keller enden. Aus diesem Grund rief ich vorhin beim 1&1 Support an, um den Anschluss in den nächsten Monaten wieder umschalten zu lassen. 1&1 will mir jedoch keinen Techniker schicken [...]

Nach dem gestern der Schaltungstermin war habe ich gerade beim Support angerufen, aber die von 1&1 kapieren es einfach nicht. Die sagen immer, dass kein Techniker notwendig wäre und dass sich auch Ende 2015, nach dem die Telekom den Anschluss abschaltet, sich daran nichts ändern würde.

Es wird auf den Vortrag des Kunden nicht eingegangen. Also bleibt nur eine Störungsmeldung, denn der 1&1-VDSL-Anschluß ist nicht nutzbar (worauf der Kunde wiederholt hinwies). Selbst wenn der Kunde den Sachverhalt nicht voll verständlich dargelegt haben sollte, der wiederholte Kontakt sollte zumndest zu einer Leitungsmessung führen – die dann den Vortrag des Kunden beweisen (oder widerlegen) würde.
 
Es wird auf den Vortrag des Kunden nicht eingegangen.
Ok, aber das ist aus meiner Erfahrung heraus bei vielen Hotlines vieler Branchen der Fall... Kein Wunder bei nur angelernten Mitarbeitern, die merken nicht, wenn der Standardanwendungsfall nicht passt...

Aus meiner Sicht ist der Fehler trotzdem aber vom Verursacher zu beseitigen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde es einfach mit den 1&1 Zugangsdaten über das Forum probieren. Sollte das nicht klappen, dann kann ich ja immer noch eine Störungsmeldung ohne 1&1 Zugangsdaten machen. Hab ja bis Dezember 2015 Zeit. :D Vorher muss nicht unbedingt ein Techniker kommen.
 
Ok, aber das ist aus meiner Erfahrung heraus bei vielen Hotlines vieler Branchen der Fall...
Und das ist keine Serviceminderleistung? Nur, weil andere Anbieter noch schlechter sind, ist es doch nicht hinzunehmen, daß eine (im Falle 1&1 sogar kostenpflichtige?) Hotline nur der eigenen Glaskugel glaubt? Selbstgespräche führen geht spaßiger; aber ok, ich meide Hotlines sowieso, das Rauschen auf meinem Alice-Analoganschluß schien mir schneller lösbar, indem ich für wenige EUR im Monat mehr von Analog auf ISDN wechsle: Ein Brummen, das nur ich höre, ist einer Hotline schwer begreiflich zu machen, ein gestörter ISDN-Bus hingegen ist … meßbar. Gute Erfahrungen habe ich bislag primär mit Social-Media-gestützten Serviceangeboten gemacht (Telekom, Fonic).

Ich werde es einfach mit den 1&1 Zugangsdaten über das Forum probieren. Sollte das nicht klappen, dann kann ich ja immer noch eine Störungsmeldung ohne 1&1 Zugangsdaten machen. Hab ja bis Dezember 2015 Zeit. :D Vorher muss nicht unbedingt ein Techniker kommen.
Nunja. Ich denke, es ist ungleich einfacher, eine »neue Schaltung« gestört zu melden als einen dann 1,5 Jahre laufenden Anschluß … Davon ab tendiere ich auch dazu, der Telekom den schwarzen Peter zuzuschreiben, eine Leitung einfach im Keller auf /dev/null zu legen, ist schon gewöhnungsbedürftig. Aber das ist eben auch zu lange her, als daß das noch sinnvoll aufgerollt werden könnte — mit erneutem Abwarten machst Du es imho nicht besser. Aber das ist Deine Entscheidung.
 
1&1 hat Karlsruher Vorwahl. Da auch alle Gespräche innerhalb von 1&1 kostenlos sind, würde es selbst ohne Flatrate nichts kosten, solange man von einer 1&1 Nummer anruft.

Zurück zum Thema:

Ich habe den Forenbeitrag bei 1&1 bereits erstellt. Eine Antwort gibt es bis jetzt noch nicht. Ich hatte das aber schon paar mal, dass das Forum offenbar besser ist, als der Telefonsupport. Da wollte ich zum Beispiel mal die Handy-Flat in eine aktuellere wechseln. Laut Telefonsupport nicht möglich. Einmal ins Forum geschrieben, und schon hatte ich doch die gewünschte Wechselmöglichkeit. Ich habe auf jeden Fall dort alles noch mal ganz genau aufgeschrieben und ich habe dem Support sogar ein Bild von der Startseite der Fritz!Box rein gestellt, denn da steht hinter 1&1 folgendes:

Reale Bandbreite 50,0 Mbit/s v 10 Mbit/s ^

Diese Information wird nur bei Fremdanschlüssen angezeigt und sorgt dafür, dass man mit den Zugangsdaten am Fremdanschluss bei höherem Sync nicht schneller downloaden kann, als der Tarif hergibt. Würde man den Port benutzen, den 1&1 dafür gebucht hat, dann gibt es diese Informationen nicht. Mal schauen, ob das denen reicht.
 
Bild von der Startseite der Fritz!Box rein gestellt, denn da steht hinter 1&1 folgendes:

Reale Bandbreite 50,0 Mbit/s v 10 Mbit/s ^

Diese Information wird nur bei Fremdanschlüssen angezeigt
Wie gesagt, ich war nie 1&1-Kunde,die Gelegenheit ergab sich nie; heißt daß, daß ich mit 1&1 VDSL (wenn auch marginal) weniger Bandbreite hätte als heute an constar-VDSL (nicht irritieren lassen; als ich die 7360 von congstar kaufte, tat das congstar-Preset nicht für VDSL, ergo hat congstar selbst geraten, das VF-Profil zu nehmen …)?

FRITZ!Box_-_2014-06-23_23.15.33.png
 
Ja, bei der Synchronisation (ich hab auch 51,4 MBit/s für Download und 10 Mbit/s für Upload) hättest du mit 1&1 Zugangsdaten etwas weniger. Ist vernachlässigbar. Ich wollte ursprünglich die Telekomdaten gar nicht benutzen, weil ich da noch nicht wusste, dass 1&1 an Fremdanschlüsse überträgt, wie schnell der Tarif laden darf. Und als ich dann gesehen habe, dass dort bei realer Bandbreite 16 kbit/s für den Download stand und 1000 kbit/s für den Upload, habe ich dann logischerweise dann doch die Telekomzugangsdaten benutzt, damit ich auch was vom VDSL habe. :D Aber nun, wo 1&1 auf den VDSL Tarif umgestellt hat, ist es ja egal, da ich so fast 100 % der Bandbreite mit den 1&1 Zugangsdaten nutzen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.