Zwei 7270 verbinden um Anrufe zwischen den Boxen vermitteln zu können

kk.klose

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Ist-Zustand sieht so aus:

1x 7270 am Anlagenanschluss (Firmennummern, keine Flat)
1x 7270 am Mehrgeräteanschluss (Privatnummern, Flat, DSL)

Die Anlagen sind zwar nur 20 cm voneinander entfernt,
aber ich kann zwischen ihnen aber nicht vermitteln. - Es besteht
eben keinerlei Verbindung.

In etwa 1-2 Jahren bekomme ich Glasfaser in Haus gelegt und
möchte dann die Nummern des Mehrgeräteanschlusses über
einen Sipprovider nutzen.

Bis dahin suche ich dringend eine Möglichkeit um die Anlagen zu
verbinden.

Ein Szenario was ich z.B. benötige:
Es kommt ein Ruf auf den Anlagenanschluss, welches ich über
den Mehrgeräteanschluss an mein Handy weiterleiten möchte.
(weil flat, weil die zweite Leitung der Anlagen7270 frei bleibt)

Ich habe im Forum gesucht, aber finde dazu absolut keine Infos.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Klaus

Für dieses Szenario könntest Du beide Boxen per LAN-Kabel miteinander verbinden (getrennte IP-Bereiche und DHCP-Server bei einer der Boxen aus - beachten!) und einen SIP-Account der Box am Mehrgeräteanschluß an einem SIP-Server-Account der Anlagenanschluß-Box anmelden. Allerdings würde ich mir hervorragende Gesprächsqualität durch die Wandlung ISDN-->VoIP-->ISDN-->GSM erwarten. Aber vielleicht geht es ja.

Wie diese Anmeldung erfolgt, hat AVM in dieser Anleitung >>LINK<< aufgeführt. Deine Konstellation weicht zwar etwas ab, ist aber durchaus übertragbar. Die entsprechende Rufumleitung hinterlegst Du dann in der Mehrgeräteanschluß-Box

Gruß Telefonmännchen

Hmm, das könnte klappen...

@Telefonmännchen, bzw. an alle die hier Erfahrungen gemacht haben:

Der Vorschlag klingt sehr gut. Habe ich wirklich keine Einschränkungen?
(Von der Qualität der Sprache evtl. mal abgesehen)
Leidet die Qualität durch das Wandeln merklich?

An der einen 7270 habe ich eh ein Switch, da die Ports nicht reichen.
Wenn ich die zweite 7270 dazu stecke kann die sich nicht als Client an
der anderen eine (immer feste) IP zuweisen lassen? So würde ich mit
einem IP-Bereich auskommen.

Vielen Dank,
Klaus

kk.klose schrieb:
Leidet die Qualität durch das Wandeln merklich?
Die Jitter addieren sich durch die Medienwandlung. Das spüren oft die Anwender, die CallThrough vom Handy über VoIP-Verbindungen machen wollen. Dort kommt es regelmäßig zu solchen Effekten. Einschränkungen solltest Du keine haben. Es ist ja nur die eine Box ein weiterer Client der ersten. So kannst Du sogar intern kostenfrei telefonieren, wenn Du auf der Gegenseite auch einen solchen Account einrichtest. Das will aber wohl durchdacht sein, da so schnell mal eine Rufnummer doppelt im System existieren kann. Je nachdem welches Endgerät von welcher Box man benutzt, erreicht man mit der gleichen Rufnummer unterschiedliche interne Teilnehmer. Für Deine erstgenannte Anwendung ist das aber irrelevant.
kk.klose schrieb:
Wenn ich die zweite 7270 dazu stecke kann die sich nicht als Client an
der anderen eine (immer feste) IP zuweisen lassen
Kannst Du schon, aber Du benutzt dann nur noch den DSL-Account der Serverbox in diesem Fall. Ist zugegebenermaßen ein etwas kritisches Setup. Der IP-Bereich kann schon gleich sein, nur dürfen beide Boxen nicht die gleiche Adresse haben (sich also in der letzten Stelle unterscheiden) und bei einer Box muß der DHCP-Server abgeschaltet werden. Rechner, die sich ihre Netzwerkdaten per DHCP holen, gehen dann natürlich immer über die Box mit aktiviertem DHCP online. Das heißt auch, daß sich die Datenraten der Anschlüsse nicht addieren! Dazu bräuchtest Du einen Router mit Loadbalancing. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Telefonmännchen

nur ein DSL Signal vorhanden

@Telefonmännchen

Vielen Dank für die Post.

Die Einschränkungen durch die verzögerte Laufzeit
habe ich (denke ich zumindest) verstanden.

Wie ich in der ersten Post schrieb:
"1x 7270 am Anlagenanschluss (Firmennummern, keine Flat)
1x 7270 am Mehrgeräteanschluss (Privatnummern, Flat, DSL)"
hat eh nur eine Anlage ein DSL Signal.

Sollte die 7270 des Anlagenanschlusses der Client der anderen
werden oder besser umgekehrt?

Kann die Client 7270 ihre IP von der Master 7270 bzw. deren DHCP
Server ziehen?

Vielen Dank für die Infos,

K.Klose

Ich würde die Box am Mehrgeräteanschluß zur Hauptbox machen und der Slave-Box am Anlagenanschluß eine IP außerhalb des DHCP-Bereiches Hauptbox fest zuweisen. Kein DHCP-Bezug der Box! Die entsprechende Rufumleitung kannst Du dann in der Slave-Box aktivieren und die Wahlregeln der Masterbox benutzen (Mobilnummer über einen bestimmten Account oder so ähnlich). Wenn also Deine Master die 192.168.178.1 hat, dann weise der Slave-Box die ...2 fest zu. So kannst Du sie auch gezielt ansprechen. Wenn sie Client ist und kein NAT macht, dann sollte sie ihren DHCP-Server schon von sich aus deaktivieren, so daß Du da keine Stolperfalle hast. Dann noch die Server-VoIP-Accounts in der Master einrichten und die Slave daran anmelden. Anleitung von AVM: >>>LINK<<<

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.