Zuwenig Datendurchsatz - Repeater 600 im Nahbereich

Ich habe auch seit ein par Wochen einen 600er im Betrieb, um das WLAN Richtung Garage (für Shellys) und Garten (falls man mal draußen sitzen kann) zu verbessern, sollte ein V2 sein, habe aber nicht nachgeschaut (wo eigentlich?) ….
Mehr wie 300 Mbit/s habe ich bei diesem aber auch noch nie gesehen.
 
Oder im Webinterface die FW Version ablesen:
168=v1
263=v2

1221.JPG
 
@Moderation: es geht hier wohl um den 600er nicht den 6000er :rolleyes:
 
Den Titel kann @Exodus88 ja selbst so gestalten, wie er mag - ist ja jetzt sein Thread. :)
 
Genau, ich habe nur den gekürzten Threadtitel aus dem ehemaligen Thread genommen.
Die Lösung: Er kann den Titel ändern, dass er größtmöglich seinem Problem entspricht..
 
Habe den Threadtitel angepasst - hoffe das geht so in Ordnung.

Warum das jetzt ausgelagert wurde, kann ich nicht sagen - stört mich auch nicht weiter.

Wie jetzt bereits mehrfach geschrieben - bringt der 600er in unmittelbarer Nähe nicht mehr Durchsatz als wenn er einige Wände weiter entfernt ist.
Der "Starkregen" ist vorbei und der 600er hat wieder seine Verbindung von 250-300 Mbit/s...

asdfhrkaa.jpg

In einem Abstand von ca. 1 mtr. bringt er auch nicht wirklich mehr, wie im Eröffnungsbeitrag gezeigt - https://www.ip-phone-forum.de/threa...epeater-600-im-nahbereich.311126/post-2442656

Den Aufbau des gesamten Netzwerks auf unserer Hofstelle, sowie die örtlichen Gegebenheiten sind hier zu finden https://www.ip-phone-forum.de/threa...-erreichbar-und-umgekehrt.307957/post-2439571

Gruß

Roland
 
Hallo.
Schau mal in den 2400 WLan/Funknetz/Repeater600 Bleistift. Ist ausgegraut aber geht. Da siehst Du wie Dein 600 Repeater am 2400 hängt.
Ich denke mit 20 MHz und dann stimmt das mit nicht ganz 300 und ist dann das Höchste.
Warum er sich nicht mit 40 Mhz verbindet ist eine andere Sache. Ist wohl zuviel WLan bei Dir im Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Hallo @Multireed

danke für deinen Hinweis! Aber da steht im Grunde genommen nicht mehr drin, als das was der MeshMaster auch anzeigt.

Screenshot_20210831-174712_Firefox.jpg

Die angezeigten 40 Mhz sind ja das maximale und sagt eigentlich nichts über die aktuelle Verbindung aus - zumindest hatte ich das so in einen anderen Beitrag verstanden.

Dieser 600er Repeater macht ja keinerlei Probleme und die aktuelle Verbindungsrate ist ja mehr als in Ordnung. Dieser ist ca. ca. 25 Mtr. vom AP entfernt und eine Außenwand + der Sicherungskasten aus dem Eröffnungsbeitrag ist dazwischen. Anders gesagte, beide 600er haben bei weiterer Entfernung zum MM oder AP keine Probleme, nur im direkten Nahbereich. Und auch damit habe ich kein Problem, da ich das so nicht eingesetzt habe, mir ist es nur aufgefallen.

Danke

Roland
 
hier der unterschied zu meinem 600v2
(Signalstärke, Verschlüsselung & Signaleigenschaften) Mesh ?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    30.4 KB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Hallo @Olga66

ich würde sagen dann passt das ja. Die Werte meines v1 600er Repeaters sehen ähnlich aus was die RSSI und den Datendurchsatz anbelangt - ab einer gewissen Entfernung somit alles ok.

Danke nochmal für deinen Screenshot!

Ansonsten bin ich der Meinung, das Rätsel gerade gelöst zu haben...

Der 600er mag es anscheinend nicht, wenn er zu nah am AP ist. Es ist gut möglich das sich die Geräte untereinander stören, wobei aber in den Ereignissen kein Eintrag zu finden ist.

Im Eröffnungsbeitrag ist das gut zu erkennen, dabei ist der 600er im selben Raum wie die 7580 (sieht bei mir Zuhause mit einer 6591 oder 7490 nicht anders aus).
Mit einer RSSI von -37 dBm, schafft der 600er einen Datendurchsatz von 288 Mbit/s.

Gerade habe ich denselben 600er ein Zimmer weiter angesteckt - Identischer Abstand, nur eine Tragmauer dazwischen - und siehe da, es wird das maximale angezeigt.
Mit einer schlechteren RSSI von -56 dBm steigt der Durchsatz auf 600 Mbit/s (Bruttoangaben, wie alle anderen Angaben vorher auch).

Screenshot_20210831-190845_Firefox.jpgScreenshot_20210831-190950_Firefox.jpg

Habe auch gerade noch den 2400er und einen 1750e im selben Zimmer wie die 7580 getestet, beide hatten vollen Datendurchsatz und waren, im Gegensatz zum 600er, von der direkten Nähe unbeeidruckt.

Danke an Alle!

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Olga66
Wenn dein Stromnetz in diesem Bereich gut ist, warum versuchst du nicht den Powerliner 1260e als Set aus.

Hallo Olga,

eine kurze Antwort darauf hatte ich dir bereits hier schon geschrieben - https://www.ip-phone-forum.de/threa...epeater-600-im-nahbereich.311126/post-2442665

Jetzt, da ich mich gerade wieder ärgern musste, bekommst du einen Einblick, wie es mir mit den Powerline´s - in diesem Fall die Magic 2 von Devolo - ergeht.

Wie bereits geschrieben, ist das "alte" Stromnetz des Hauses vermutlich der Knackpunkt.

Und ja, die Kommunikation der beides Powerlines laufen stabil und brechen nicht ab, aber der Datendurchsatz bricht teilweise übelst ein. Somit schaut es einfach mau aus mit meinem Büro im EG, wobei hier die Überbrückung ins 2 OG in meine Wohnung läuft. Dort befindet sich eine 6591 von VKD mit Gigabitanschluss.

Heute morgen - Zeitstempel ist auf den Bildern zu sehen.

DEV1.jpgDEV2.jpgDEV3.jpg

und gerade eben, nachdem ich die beiden Devolos durchgetauscht habe...

DEV4.jpgDEV5.jpgDEV6.jpg

Im verlinkten Beitrag von mir schrieb ich von "Wunschdenken" was den angezeigten Datendurchsatz angeht. Was tatsächlich rauskommt, siehst du am Speedtest.

Dabei sind nicht die Testserver schuld, die Zeigen mir an meiner 6591 1100 Mbps an.

Leider ist es mir wirklich nicht möglich hier ein LAN Kabel zu ziehen - wirklich leider -. Und mit WLAN komme ich vom 2 OG nicht in das EG.

Gruß

Roland
 
Ich habe mir gerade mal so ein paar Meinungen durchgelesen bei Amazon über den Magic 2, sieht nicht so rosig aus.

Im Bild siehst du meine Powerliner, nicht die neuesten aber funktionieren (an diesen hängen meine Kameras) und arbeiten unauffällig.

Kennst du niemand der dir ein Pärchen borgen kann zum testen.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    73.8 KB · Aufrufe: 15
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Hallo Olga,

ich glaube, das kann ich mir wirklich sparen... Ich hatte damals die 500er von devolo gekauft, die liefen keine 5 Minuten, ohne das die sich aufgehangen haben und ich den Stecker ziehen musste.
Dann hatte ich auch die glorreiche Idee, mir das Produkt von AVM zu können, genauer gesagt die 500e. Leider keine Verbesserung, nach spätestens 5 Minuten war Schluss mit Lustig. Eigentlich auh klar, da diese den selben Chip hatten. Die 650er waren sehr stabil, aber auch nicht wirklich schneller als die "alten " Devolo 200 mini, die ich vor den 500er im Einsatz hatte. Die 1200er von Devolo waren ebenfalls nicht schneller, und brauchten 1x pro Woche einen "aus der Steckdose ziehen und wieder anstecken". Die Magic 2, die bis zu 2400 Mbit/s bringen sollen, laufen stabil. Allerdings gibt es ab und an die besagten Einbrüche vom Datendurchsatz, da hilft auch kein Stecker ziehen, das ist hald so.

Interessant wäre zu wissen, welchen netto Datendurchsatz deine Powerline´s bringen, da wie gesagt die angezeigten Werte "Traummanzeigen" sind. Zumindest ist das beim Devolo Cockpit so und im max. schaffe ich sogar mal 80 Mbit/s, obwohl mir knappe 300 angezeigt werden.

AVM nimmt es ebenfalls nicht so genau, wenn ich mir die WLAN App so ansehe. Am schlimmsten ist der WLAN Test in der App, lt. AVM schaffe ich das keine 650 Mbit/s, da fehlen in der Realität fast 500 Mbit/s.


Gruß

Roland
 
Also ich kann nicht klagen, die Garage ist teilweise noch mit Alu - Leitungen (wollen wir aber noch ändern) ansonsten Kupferkabel und geht zusätzlich über einen Zwischenzähler.
Zudem unterstützen neue Powerliner MIMO.

Beim MIMO-Verfahren (Multiple Input Multiple Output) werden alle drei Adern des häuslichen Stromnetzes (Phase, Neutralleiter, Schutzleiter) verwendet.


Ich glaube meine Daten reichen aus, entscheiden musst nun du.
 

Anhänge

  • 20210903_222737.jpg
    20210903_222737.jpg
    181 KB · Aufrufe: 5
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Das ist ja mein Problem, es liegt an der alten Stromverkabelung.
Seitdem die Powerline´s MIMO können, gibts bei mir nur Schwierigkeiten...
 
Das kann man aber auch ausschalten ;)
 
Hab ich schon längst :) Anders geht gar nichts... Du kannst dir nicht vorstellen was ich hier schon an Stunden rumexperimentiert habe... Sogar das Drehen der einzelnen Powerlines (um 180°) macht tatsächlich einen Unterschied beim Datendurchsatz.

ybadfhadtjna.jpg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.