Nochmals vielen Dank für eure Antworten.
@Novize
Ja, das wäre natürlich möglich. Aber du hast den entscheidenden Teil im Zitat auch weggelassen
Von AVM gibt es sowas nicht und mit Komponenten anderer Hersteller schaffe ich das auch ohne externe Außenantennen.
Der Bürobereich ist wie ein Bunker, dabei handelt es sich bei den Außenwänden um 50 cm Granitsteine, das ist keine Verblendung, sondern massiv. Die Decke ist massiver Stahlbeton, wobei die Betonung auf Stahl liegt - anscheinend war damals Stahl günstiger als Beton
Mit einer "alten" DECT Basisstation von Siemens Gigaset komme ich problemlos mit dem Telefon von meinem WZ ins Büro. Ebenfalls schafft es auch ein WLAN Router von Asus oder TP-Link sich gegenseitig über die Stockwerke zu finden und ein WLAN Netz aufzubauen. Aber damit habe ich nicht mehr die Vorteile die mir AVM bieten kann - leider.
@christian1297
damit hast du bestimmt auch recht, dann ist aber der interne Speicher der FritzBox der Flaschenhals, der keinen schnelleren Zugriff erlaubt.
@Olga66
Der Balkon gehört zu mir, und in der Mitte ist auch eine Steckdose vorhanden.
Aber auch damit ist es mir nicht möglich per WLAN ins Büro zu kommen. Der Balkon selbst ist aus 15 cm reinem Stahlbeton, darauf befindet sich ein Entwässerungssystem und wiederum darauf 5 cm massive Granitplatten, da kommt leider nichts durch, zumindest nicht da wo ich damit hin möchte.
Hier wird die WLAN Strahlung eher Richtung Stadt geleitet.
Wie weiter oben schon geschrieben, handelt es sich bei den Wänden des Büros um reinen Granit und vor dem Fenster sitzt so eine Art Lochgitter (außen) was jegliche Strahlung blockiert bzw. abschwächt.
Ansonsten bleibt nur die Hoffnung das ich doch noch mit einem Kabel durch das vermietete Stockwerk komme - entweder wenn ein neuer Mieter einzieht oder der jetzige mal renoviert oder die Wände neu streicht.
Das schlechteste Kabel ist hier besser als jeder WLAN oder DLAN.
Danke
Roland