Hier tummeln sich alle Kategorien von Nutzern der FritzBoxen. Auch einen erfahrenen Benutzer, zu denen ich mich rechne, kann aber das Schicksal eines Laien treffen, der sich der Hilfe anderer bedienen muss. Bitte lies weiter ...
Ich schätze mal, dass im privaten Bereich Störungen, die von der Fritz!Box herrühren, ärgerlich sind aber nicht unbedingt Schaden anrichten, da häufig ein Neustart - allerdings auch nur vor Ort - das Problem löst. Wenn aber nicht, und eine tiefergehende Problemanalyse während einer evtl. Abwesent (z.B. wg. Krankenhausaufenthalt) vor Ort notwendig ist, z.B. beim Netzbetreiber, angeschlossenen Geräten, Konfiguration, dann gibt's ein Problem: wer beseitigt mir die Störung zu welchen Kosten? Voraussetzung wäre dazu ohnehin das Vorhandensein einer detailierten Dokumentation einer komplexen Konfiguraton, die ein Fremder benutzen könnte.
Ich habe solche unangenehmen Störungen, die nicht durch einen Neustart zu erledigen waren, zuletzt bei einer 7362SL (callthrough versagt), und danach auch bei einer neu angeschafften 7490 (eine der angemeldeten VOIP-Nummern war aus keinem Netz mehr erreichbar.) erlebt.
Ich würde mich über Eure Ratschläge freuen, wie ich solchen Störungen _vorbeuge_ und damit das mögliche Risiko einer Funktionstörung auf ein mögliches Minimum reduzieren
O.T. Evtl. irreparable Fehler einer ganzen Geräteserie - ja die gab's -, die zu voraussagbaren regelmäßigen Störungen führen, sind ein eigenes Thema und hier nicht gemeint.
Ich schätze mal, dass im privaten Bereich Störungen, die von der Fritz!Box herrühren, ärgerlich sind aber nicht unbedingt Schaden anrichten, da häufig ein Neustart - allerdings auch nur vor Ort - das Problem löst. Wenn aber nicht, und eine tiefergehende Problemanalyse während einer evtl. Abwesent (z.B. wg. Krankenhausaufenthalt) vor Ort notwendig ist, z.B. beim Netzbetreiber, angeschlossenen Geräten, Konfiguration, dann gibt's ein Problem: wer beseitigt mir die Störung zu welchen Kosten? Voraussetzung wäre dazu ohnehin das Vorhandensein einer detailierten Dokumentation einer komplexen Konfiguraton, die ein Fremder benutzen könnte.
Ich habe solche unangenehmen Störungen, die nicht durch einen Neustart zu erledigen waren, zuletzt bei einer 7362SL (callthrough versagt), und danach auch bei einer neu angeschafften 7490 (eine der angemeldeten VOIP-Nummern war aus keinem Netz mehr erreichbar.) erlebt.
Ich würde mich über Eure Ratschläge freuen, wie ich solchen Störungen _vorbeuge_ und damit das mögliche Risiko einer Funktionstörung auf ein mögliches Minimum reduzieren
O.T. Evtl. irreparable Fehler einer ganzen Geräteserie - ja die gab's -, die zu voraussagbaren regelmäßigen Störungen führen, sind ein eigenes Thema und hier nicht gemeint.