Kann man das irgendwo nachlesen? Auf den Carpo-Seiten selbst habe ich dazu nichts gefunden, dort stand lediglich etwas von einer "angemessenen Gebühr"
Nein, eben nicht, das ist ein weitere Kritikpunkt. Sowas habe ich damals, als es bei mir darum ging, wohin man die Rufnummer portiert, nicht gefunden. Weder in den FAQ noch in der Preisliste. Ich musste erst bei der Hotline nachfragen.
Solche Dinge gehören in die Informationsseiten. Hier stellt sipgate auch wieder ein rühmliches Beispiel dar. Dort findet man diese Information auf Anhieb, auch dass eine eingehende Portierung nichts kostet.
Ansonsten stimme ich Dir zu, dass 30 Euro schon sehr teuer sind und auch 10 Euro angemessen sind. Aber wie schon gesagt ist sipgate mit 25 Euro und carpo mit den 30 Euro noch "günstig". Beim Rest kostet es noch mehr. Und viel schlimmer finde ich noch, dass man auch noch für eine eingehende Portierung Geld bezahlen muss. Ein Anbieter müsste doch froh sein, wenn sich ein Kunde für ihn entscheidet und sogar noch Rufnummern mitbringt.
Ich verstehe angesichts solcher Kosten hier im Forum so manchen User nicht, dass da munter Geld hin und her portiert wird. Wenn ich eine Rufnummer portiere, dann muss ich mich doch fragen, ob sich das wirklich lohnt, z.B. wegen niedrigerer Preise den Anbieter zu wechseln. Die Kosten für die Portierung muss ich ja erst einmal reinholen. Und für 35 oder noch mehr Euro muss ich schon sehr viel telefonieren, um das einmal sich hereinzusparen.
Um auf die Ursprungsfrage einzugehen, Carpo ist nicht schlecht. Die haben eine gute Sprachqualität und auch die Verbindungspreise sind in Ordnung und auch was Stabilität, Zuverlässigkeit und Support angeht sind sie nicht schlecht. Aber das ist halt nicht alles. Auch muss ich immer berücksichtigen, was es kostet, wenn ich wieder weg will oder ich muss auch schauen, was die Einstellmöglichkeiten und die Option angeht.
Da muss ich sagen, sipgate liegt für mich vorne. Die Qualität, Zuverlässigkeit und Stabilität angeht steht sipgate carpo um nichts nach. Auch der Support ist gut. Und da aber sipgate mehr Flexibilität und Portierung anbietet, liegt sipgate für mich vorne.