Zuverlässigkeit Carpo?

Kann man das irgendwo nachlesen? Auf den Carpo-Seiten selbst habe ich dazu nichts gefunden, dort stand lediglich etwas von einer "angemessenen Gebühr"

Nein, eben nicht, das ist ein weitere Kritikpunkt. Sowas habe ich damals, als es bei mir darum ging, wohin man die Rufnummer portiert, nicht gefunden. Weder in den FAQ noch in der Preisliste. Ich musste erst bei der Hotline nachfragen.

Solche Dinge gehören in die Informationsseiten. Hier stellt sipgate auch wieder ein rühmliches Beispiel dar. Dort findet man diese Information auf Anhieb, auch dass eine eingehende Portierung nichts kostet.

Ansonsten stimme ich Dir zu, dass 30 Euro schon sehr teuer sind und auch 10 Euro angemessen sind. Aber wie schon gesagt ist sipgate mit 25 Euro und carpo mit den 30 Euro noch "günstig". Beim Rest kostet es noch mehr. Und viel schlimmer finde ich noch, dass man auch noch für eine eingehende Portierung Geld bezahlen muss. Ein Anbieter müsste doch froh sein, wenn sich ein Kunde für ihn entscheidet und sogar noch Rufnummern mitbringt.

Ich verstehe angesichts solcher Kosten hier im Forum so manchen User nicht, dass da munter Geld hin und her portiert wird. Wenn ich eine Rufnummer portiere, dann muss ich mich doch fragen, ob sich das wirklich lohnt, z.B. wegen niedrigerer Preise den Anbieter zu wechseln. Die Kosten für die Portierung muss ich ja erst einmal reinholen. Und für 35 oder noch mehr Euro muss ich schon sehr viel telefonieren, um das einmal sich hereinzusparen.

Um auf die Ursprungsfrage einzugehen, Carpo ist nicht schlecht. Die haben eine gute Sprachqualität und auch die Verbindungspreise sind in Ordnung und auch was Stabilität, Zuverlässigkeit und Support angeht sind sie nicht schlecht. Aber das ist halt nicht alles. Auch muss ich immer berücksichtigen, was es kostet, wenn ich wieder weg will oder ich muss auch schauen, was die Einstellmöglichkeiten und die Option angeht.

Da muss ich sagen, sipgate liegt für mich vorne. Die Qualität, Zuverlässigkeit und Stabilität angeht steht sipgate carpo um nichts nach. Auch der Support ist gut. Und da aber sipgate mehr Flexibilität und Portierung anbietet, liegt sipgate für mich vorne.

bei alle dem gebe ich noch zu bedenken:

• bei Carpo gibt es immer genau eine Ortsnetzrufnummer je Account, die Anzahl der (kostenlosen) Accounts ist beliebig, bei einer Portierung werden die alten Rufnummern auf je einen Account verteilt (Vorteil: je Account eine Rufnummer, Nachteil: Flatrate gilt nur für einen Account)
  • bei Sipgate kommt es drauf an: viele Orte auf dem Land bekommen keine Ortsnetznummer => damit wird auch nur Sipgate Basic mit einem einzigen SIP-Account angeboten (man kann vielleicht mehrere Accounts anmelden, meines WIssens geht die Portierung aber nur auf einen User-Account, damit muss man alle portierten Rufnummern auf einen (Sipgate Basic) bzw. drei (Sipgate Plus) SIP-Accounts abbilden
  • dus.net ist in dieser Hinsicht am flexibelsten (5 SIP-Accounts im User-Account enthalten), nur der Support ist imho nicht wirklich gut

Eine Schwachstelle von Carpo ist - aus meiner Sicht - dass man die einzelnen Accounts nicht zusammenfassen kann (und damit nur einmal die Flatrate bezahlt), hier sind aber lt. Support neue Angebote geplant, klar dauert manchmal was.

Der ideale Provider wäre für mich ein Merge der Einstellemöglichkeiten von Sipgate/dus.net (die beiden tuen sich nicht viel) und der Qualität von Carpo ..

Grüße, Joachim

PS: für mich war die Portierung deshalb wichtig, weil meine Ruf-Nummer bekannt waren, sonst hätten mir die neuen Nummern von Carpo gereicht ..
Wechselgründe sind für mich weniger der Preis, als Qualität, Stabilität & Support

Ich bin jetzt gut zwei Jahre bei Carpo und habe in der Zeit nur einen einzigen, kurzen Ausfall erlebt.

Die Sprachqualität ist in meinem Fall (DSL16k, Fritz!Box 7170) absolut einwandfrei.

Dass seinerzeit die Prepaid-Konten platt gemacht wurden, hat mich zwar geärgert, aber nicht wirklich geschädigt. Ich hatte dort nur einen Prepaid-Account (und zwei Bankeinzug-Accounts), und den Prepaid-Account hatte ich als Service für die Benutzung durch ständig wechselnde Personen eingerichtet, für die ich allerdings keine Kostenhaftung übernehmen wollte. Also wurde der Account platt gemacht und die Nutzer müssen sich jetzt eben selbst um einen anderen Account bemühen.

Hier wird mit der Größe von Sipgate und Carpo argumentiert. Dabei sollte man vielleicht nicht vergessen, dass Carpo ein Tochterunternehmen der spanischen TELEFONICA, einem der grössten Festnetz-Anbieter Europas, ist.

Aber ich verstehe offen gesagt das Problem nicht, denn die Entscheidung "entweder, oder" ist doch gar nicht nötig. Bei mir werkeln 2 Carpo- und ein Sipgate-Account einträchtig nebeneinander mit ein paar anderen (nicht aktiv genutzten) VoIP-Accounts, beispielsweise DUS.NET, NIKOTEL und PBX-Network. Keiner dieser Accounts kostet Grundgebühren oder bindet mich längerfristig. Aber jeder dieser Accounts hatte zu seiner Zeit einen Sinn. Warum soll ich mir also Gedanken machen?

Leg' dir einen grundgebührfreien Sipgate-Account zu, einen ebenso grundgebührfreien Carpo-Account und probiere beide aus. Auf deine Visitenkarten kannst Du ja BEIDE Rufnummern drucken, falls Du das magst. ;)

Ich kann den Ausführungen meines Vorredners nur zustimmen.
Ich nutze unabhängig vom DSL-Prvider vorwiegend einen Lidl-Carpo Account, der insbesondere hervorsticht durch seine günstigen Handytarife von 9,9 Cent/min. Mein Sohn nutzt am gleichen DSL-Anschluss einen grundgebührenfreien Sipgate Account. Dieser ist allerdings in der freien Version von den Minutenpreisen deutlich teurer als der Lidl. Läuft alles parallel einträchtig nebeneinander. Für Gespräche zu 1&1 Anschlüssen nutze ich dann zu guterletzt auch noch einen GMX-Account.

Bei allen Varianten habe ich noch keine längeren Ausfälle gehabt. Carpo hatte mal bei einer Hardwareumstellugn vor ca. 1 Jahr Probleme, aber das ist alles Schnee von gestern.

Was mir noch unklar ist: Erwirbt man bei allen VoIP Providern das Nutzungsrecht an der Rufnummer und kann sie beliebig wegportieren lassen?
Ich habe schonmal AGB's gelesen, weiss allerdings nicht mehr bei wem, die besagten, dass das Eigentum der Rufnummer beim Provider bleibt.

Bert

Leg' dir einen grundgebührfreien Sipgate-Account zu, einen ebenso grundgebührfreien Carpo-Account und probiere beide aus. Auf deine Visitenkarten kannst Du ja BEIDE Rufnummern drucken, falls Du das magst. ;)

Ich habe mich inzwischen bei beiden Anbietern registriert. Aber dennoch werde ich mich wohl für einen entscheiden, gerade weil ich eben NICHT zwei Festnetznummern auf der Visitenkarte haben will. Das wirkt einfach nur unprofessionell.

Ich nutze unabhängig vom DSL-Prvider vorwiegend einen Lidl-Carpo Account, der insbesondere hervorsticht durch seine günstigen Handytarife von 9,9 Cent/min. Bert

Aber bitte nicht vergessen zu sagen, dass du hierfür auch einen mtl. Paketpreis von 3,95 Euro zahlst.

gruss
pit

Guten Morgen Pit,

das ist falsch,die 3,95¤ fallen einmalig an :)
Kann man im bei Carpo im Shop unter "Lidl Pakte" -> "Lidl Mobil Tarif" nachlesen

Viele Grüße, Joachim

Jetzt gerade Totalausfall bei Carpo alle Nummern!

Ja, da hat in Prag wohl jemand den Server gestohlen :rolleyes:

heute seit stunden VoIP ausfall

auf der CARPO-Hompage kein Störungshinweis
auf wartungslink steht, keine Störung bekannt

tel. 24h-Hotline für Störungen gibt es dort wohl auch nicht...

hm, eigentlich solltet Ihr das in der Störungsstelle posten ... Ich hatte jedenfalls weder gestern noch heute ein Problem, geb' aber zu, dass ich um Mitternacht geschlafen habe ;-)
Joachim

Kann man eigentlich wirklich pro Account 6 Gespräche gleichzeitig führen?

Radio Eriwan sagt: "im Prinzip ja", aber ...

da brauchst Du schon eine recht kräftige Verbindung, ich habe ca. 256 kBit Upload-Rate und kann bei guter Qualität maximal zwei Gespräche parallel führen (Erfahrungswert, schau' mal im WIki nach, ich meine, da steht es genauer drin was Du braucht, im Schnitt so ca. 80 kBit je Verbindung ...).

Gruß, Joachim

PS: daher habe ich bisher nur 2 parallel führen können ... wobei es durchaus möglich ist, dass wir schon mal mehr Gespräche hatten, und dabei die Qualität in den Keller gegangen ist, unsere Telefone sind halt' im ganzen Haus verteilt ...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Pit,

das ist falsch,die 3,95¤ fallen einmalig an :)
Kann man im bei Carpo im Shop unter "Lidl Pakte" -> "Lidl Mobil Tarif" nachlesen

Viele Grüße, Joachim

Das ist absolut korrekt!
Wird nur von Lidl/Carpo nicht so an die große Glocke gehängt.
Ich habe die Mobilfunkoption seit einigen Monaten.

Nach EINMALIGER kostenpflichtiger Registrierung (wozu ist mir schleierhaft) lostet mobil in alle Netze 9,9 Cent/min. Das kriegt man bei den anderen großen Providern nicht mal annähernd. Z.B. 1&1 nimmt das Doppelte dafür, wenn man keine Mobilfunkoption hat Und dort kostet die Option 4,99 PRO MONAT!

Bert

Ja genau,laut Support stehen die Voip Server in Prag.

Kann man eigentlich wirklich pro Account 6 Gespräche gleichzeitig führen?

ja Voraussetzung
1: du hast genügend Hardware :)
2: pro Gespräch ca 80kbit bandbreite frei (up und down)
also entweder nicht parallel surfen oder uplaods fahren, oder einen router der VoIP priorisiert

hm, parallel surfen geht meist schon, parallel streamen (Internet-Radio) eher nicht. Wichtig ist die upload-Rate, da braucht's halt je Gespräch die 80 kBit + Reservere für die restlichen Aktivitäten. Ob's klappt, merkt man an den Beschwerden der Telefonierenden über die schlechte Sprachqualität ;-)

heute seit stunden VoIP ausfall

dann ist sipgate zuverlässiger:

Code:
Oct  2 16:29:26 NOTICE[3059915664] chan_sip.c: Peer 'sipgate-xxxxx-de' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 16
Oct  2 16:35:26 NOTICE[3059915664] chan_sip.c: Peer 'sipgate-xxxxx-de' is now REACHABLE! (28ms / 2000ms)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.