Zuverlässigkeit Carpo?

ArneH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich werde bald umziehen und habe vor dort auf VoIP umzusteigen (per Breitband-Kabelanschluss).

Die zwei Tarife, die bei mir in die engere Wahl gekommen sind, sind folgende:

Lidl Carpo Silber-Paket
sipgate basic

Offensichtlicher Vorteil von Lidl-Carpo: Deutlich günstigere Preise.
ABER: Ich habe hier beim Stöbern im Forum einige Dinge gelesen, die mir doch arg zu denken geben: Kündigung der ehemaligen Prepaid-Kunden, usw.

Ich möchte meine Rufnummer die nächsten x Jahre auf jeden Fall behalten. Ein Provider, der mir meinen Tarif kündigt oder bankrott geht könnte ich nicht gebrauchen! --> Das würde wiederum für sipgate sprechen, die ja anscheinend schon etwas länger auf dem Markt sind und etwas größer sind.

Aber das sind nur die Eindrücke, die ich hier vom Querlesen sammeln konnte.

Mich würden daher eure Erfahrungen interessieren: Taugt Carpo als VoIP-Provider, gerade wenn es um Zuverlässigkeit (Beständigkeit des Providers, Erreichbarkeit) geht?

Servus,

bin bei Carpo, und läuft absolut zuverlässig. Hatte zuvor Bellshare und das war eine Katastrophe.

Das Prepaidsystem wurde bei Carpo aufgelöst, es stand jedem frei zum Bankeinzug zu wechseln. Wer sich dagegen entschieden hat, wurde halt deaktiviert.

Da ich meinen DSL Anschluß dort habe, war bei mir Bankeinzug nötig und ich habe von dieser Umstellung nichts bemerkt.

Von meiner Seite absolut empfehlenswert Carpo bzw. in meinem Fall Lidl-DSL.

Hallo Arne,

ich habe auch einen Lidl-DSL Anschluss mit Lidl-Carpo-Voip. Ich kann auch nur bestätigen, dass ich bis dato noch keinerlei negative Dinge erfahren habe.

Preise sind wirklich günstig. Hab auch immer mal wieder vergliichen mit Sipgate und was ich sonst hier noch so gefunden habe. Aber ich bin mit meiner jetzigen Situation echt zufireden. Läuft halt einfach schön vor sich hin.

Carpo macht auf mich auch nicht den Eindruck, als würden die morgen die Türen zu machen. Wenn die schon mit Lidl zusammen arbeiten, dann sieht das für mich schon nach was Größerem aus.

Und...wenn alle Stricke reißen und du irgendwann weg von Carpo sein solltest, nimsmt du einfach deine Telefonnummer wieder mit. Das ist doch heutzutage kein Hindernis mehr :)

Gruß
der voipy

PS: Ausserdem haben die ne nette Dame an der Hotline ;-)

Hallo Arne,
Und...wenn alle Stricke reißen und du irgendwann weg von Carpo sein solltest, nimsmt du einfach deine Telefonnummer wieder mit. Das ist doch heutzutage kein Hindernis mehr :)

Da habe ich 2 dumme Fragen:
1. Kann ich eine VOIP-Nummer von einen SIP-Provider zum andern portieren?
2. Sollte ein SIP-Provider pleite gehen, wie komme ich dann wieder an meine
Nummer? Kann ich die dann irgendwie portieren?

gruss
pit

Ich bin seit ca. 1 Jahr Kunde bei carpo und hab bis jetzt nicht ein einziges Problem gehabt.

Sprachqualität vom Festnetz nicht zu unterscheiden und die Verfügbarkeit war bis jetzt 100%.

Das einzige, was mich persönlich stört, ist die Tatsache, dass man nicht wie bei einigen anderen Anbietern seine Festnetznummer als VoIP-Ausgangsrufnummer festlegen kann.

Gruß - Atze

Servus,

das mit der Nummer finde ich aber nicht weiter tragisch, da ich in meinem Fall eine Ortsrufnummer bekommen habe. Woanders gibt es oft nur diese 032er Nummern.

Ich bin seit ca. 1 Jahr Kunde bei carpo und hab bis jetzt nicht ein einziges Problem gehabt.

Sprachqualität vom Festnetz nicht zu unterscheiden und die Verfügbarkeit war bis jetzt 100%.

Das einzige, was mich persönlich stört, ist die Tatsache, dass man nicht wie bei einigen anderen Anbietern seine Festnetznummer als VoIP-Ausgangsrufnummer festlegen kann.

Kann mich 100% meinem Vorredner anschließen! (bezogen auf ausgehende Gespräche)
Eingehende Gespräche gehen, wegen dem tollen Anrufbeantworter (Information über SMS möglich) über Sipgate.

gruss
pit

Eingehende Gespräche gehen, wegen dem tollen Anrufbeantworter (Information über SMS möglich) über Sipgate.

Was heißt das?

Gibt es bei Carpo einen Zwangs-Anrufbeantworter, den man nicht abstellen kann?

Was heißt das?

Gibt es bei Carpo einen Zwangs-Anrufbeantworter, den man nicht abstellen kann?

Hallo Arne,

einen Zwangs-Anrufbeantworter gibt es nicht.
Ich hab dir mal ein paar Einstellungsmöglichkeiten aus dem Carpo-Kundenbereich kopiert. Hoffe das hilft. Hier siehst du einige Möglichkeiten die du hast.

Ihre Rufweiterleitungen - das Auswahlmenü

Deaktiviert: Diese Rufweiterleitungsoption ist deaktiviert.
Sprachbox: Anrufe werden an Ihre Carpo Sprachbox weitergeleitet.
Telefonnummer: Sie können an eine beliebige Festnetz- oder Mobiltelefonnummer weiterleiten.

Ihre Rufweiterleitungen - die Optionen

Sie können diese Optionen parallel verwenden, so dass je nach Situation Anrufe an die gleichen oder verschiedene Ziele weitergeleitet werden.
Alle Anrufe: Alle Anrufe werden immer an das von Ihnen definierte Ziel weitergeleitet.
Bei besetzt: Wenn Ihr Telefon besetzt ist, und Sie kein Telefon verwenden bei dem die Funktion "Anklopfen" aktiviert ist, wird der Anruf an das von Ihnen definierte Ziel weitergeleitet.
Keine Antwort: Wenn niemand das Telefon abnimmt, wird der Anruf an das von Ihnen definierte Ziel weitergeleitet.
Nicht verbunden: Wenn kein Telefon an Ihrem Carpo Account angemeldet (angeschlossen) ist, werden alle eingehenden Anrufe an das von Ihnen definierte Ziel weitergeleitet.

Gruß
Hugo

Das hört sich ja schonmal besser an.

Vor allem die Weiterleitung bei "Nicht verbunden" (z.B. auf ein Genion-Handy) ist ja ganz nützlich, da es ja doch mal vorkommen kann, dass die Internet-Verbindung nicht funktioniert.

Ich habe PitRum wohl missverstanden, als er von einem "tollen Anrufbeantworter" gesprochen hat. Für mich hat sich das ironisch angehört, so als gäbe es einen ziemlich schlechten Anrufbeantworter bei Carpo...

Da habe ich 2 dumme Fragen:
1. Kann ich eine VOIP-Nummer von einen SIP-Provider zum andern portieren?
2. Sollte ein SIP-Provider pleite gehen, wie komme ich dann wieder an meine
Nummer? Kann ich die dann irgendwie portieren?

gruss
pit

Moin,

zu 1) Jupp, kannst du. Ist halt wie ne richtige Telefonnummer. Deine Carpo-Rufnummer (Ortsnetz) wird wie eine ganz normale Telefonnummer gehandhabt. Kannst die also wenn du lustig bist hin und her portieren.
Allerdings fallen dann wahrscheinlich Gebühren an bei den Anbietern die die Nummer wieder freigeben müssen. Da bin ich mir aber nicht sicher.

zu 2) Da wie gesagt die Nummer wie eine "normale" Telefonnummer gehandhabt wird, würde sie im Falle einer Pleite eines SIP Providers in den Pool der Telekom zurückfallen. Da liegt sie dann 3 Wochen "auf Eis". Wenn du dann Besitzer der Nummer bist / warst kannst du die Nummer auch wieder zu einem anderen Anbieter portieren.

Also möglich ist fast alles. ;-)

Ich habe PitRum wohl missverstanden, als er von einem "tollen Anrufbeantworter" gesprochen hat. Für mich hat sich das ironisch angehört, so als gäbe es einen ziemlich schlechten Anrufbeantworter bei Carpo...

Gibt es jetzt einen Anrufbeantworter bei carpo; den man mit seinem eigenen Text besprechen kann? Das gab es vor ein paar Monaten noch nicht.

Bei sipgate erhalte ich, auf Wunsch, per e-mail den aufgesprochenen Text als wave-Datei.
Außerdem besteht die Option, für 10 Cent eine SMS-Benachrichtigung aufs Handy (mit Anzeige der Anrufernummer in der SMS) zu erhalten. Deshalb "toller" Anrufbeantworter.

gruss
pit

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jetzt einen Anrufbeantworter bei carpo; den man mit seinem eigenen Text besprechen kann? Das gab es vor ein paar Monaten noch nicht.

Bei sipgate erhalte ich, auf Wunsch, per e-mail den aufgesprochenen Text als wave-Datei.
Außerdem besteht die Option, für 10 Cent eine SMS-Benachrichtigung aufs Handy (mit Anzeige der Anrufernummer in der SMS) zu erhalten. Deshalb "toller" Anrufbeantworter.

gruss
pit

Hallo Pit,

den Anrufbeantworter kann man nicht besprechen. Zumindest kenn ich keine Möglichkeit dies zu tun. Wäre ja mal eine Frage an die Hotline wert :)
Die aufgenommenen Nachrichten der Voicebox bekommst du aber per Mail von Carpo zugeschickt. Mit Telefonnummer, etc. Das kann ich bestätigen.

Gruß
Hugo

ich hab gekündigt und datenlöschung verlangt.

ausser eingehende anrufe hat mit CW an dem carpo SER nichts funktioniert. :(

sipgate (sogar FoIP eingehend) und betamax immer einwandfrei.

Vorteile:
  • Carpo ist nach meiner Erfahrung ein zuverlässiger Provider
  • Carpo hat eine sehr gute Sprachqualität (fast immer ISDN-Qualität)
  • Der Support ist recht schnell und bemüht eine Antwort zu finden
  • Carpo ist recht preiswert
  • Carpo bietet T.38 (für FoIP, habe ich aber noch nicht getestet)

Nachteile:
  • die Bedienoberfläche ist sehr sparsam
  • die angebotenen Funktionen sind nur wenige im Vergleich z.B. zu dus.net & Sipgate
  • Es ist noch nicht möglich mehrere SIP-Accounts zu einem Rechnungs-Account zusammen zu fassen

Die früheren Probleme mit den eingehenden Anrufe habe ich schon seit langem nicht mehr.

Für mich zählt in erster Linie Stabilität und Sprachqualität, daher ist Carpo mein erster Provider. Allerdings nutze ich parallel weitere Provider als Fallback, da Ausfälle von Komponenten der VoIP-Kette immer mal auftreten.

Hallo!

Ich bin auch sehr zufrieden mit Carpo. Qualität und Zuverlässigkeit sind super.
Der Support ist spitzenklasse. Da wird einem geholfen. Nicht wie bei anderen Telefonanbietern.

Was mich beim Anrufbeantworter stört ist, dass man die Nachricht nicht über das Telefon abhören kann. So muss man immer einen Internetzugang haben um die Mail mit dem wave File runterzuladen. Das ist bei sipgate besser gelöst.

Gruß
koertge

Das würde wiederum für sipgate sprechen, die ja anscheinend schon etwas länger auf dem Markt sind und etwas größer sind.
Genau das ist nicht der Fall, aber Carpo hat erst durch die Kooperation mit Lidl einen höheren Bekanntheitsgrad erreicht. ;)

Ich selbst habe vor einigen Monaten meinen DSL-Anbieter gewechselt und in diesem Zusammenhang meine Festnetznummer zu Carpo portieren lassen. Es schien mir eine gute Idee, DSL und Festnetznummer zu trennen. So bleibt bei einem Wechsel des DSL-Providers diese Rufnummer unberührt, außerdem bin ich im Grundsatz überall dort unter dieser Nummer erreichbar, wo ich einen Internetzugang habe. Sicher, das mag nicht lebenswichtig sein, aber es ist manchmal schon ein nettes Feature.

Klagen über Carpo kann ich nicht vorbringen, technisch funktioniert das bisher wunderbar. Was mich allerdings stört ist die mangelnde Möglichkeit, den Anrufbeantworter zu konfigurieren, insbesondere kann man, wie zuvor schon kurz gesagt, keinen eigenen Text aufsprechen. Auch eine SMS-Info über eingegangene Nachrichten gibt es nicht, ebenso kann man die Nachrichten nicht telefonisch abhören. All das bietet aber z.B. Sipgate. Im Vorfeld habe ich mir darüber nicht so viele Gedanken gemacht, würde aber heute deshalb wohl eher Sipgate den Vorzug geben. Ich habe im Übrigen auch einen Umzug zu Sipgate im Auge gehabt, hatte dort aber schon einen kostenlosen Account mit einer anderen Festnetznummer. Und zumindest offiziell bekommt man nur einen kostenlosen Account - oder hab ich da was übersehen?

Über den Support kann ich auch nur sagen, dass meine (wenigen) Anfragen schnell und zufriedenstellend per E-Mail beantwortet wurden, einmal wurde ich auch direkt angerufen. Wenn das dort so üblich ist, gibt es da nix zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

was auch sehr für Carpo spricht, ist dass man per Lastschrift bezahlt. Das bieten sonst nur wenige VoIP-Anbieter, zumindest nicht im GG-freien Tarifen.

Ich habe zwar einen Account, nutze diesen aber eher selten.
Was mich sehr stört, dass man keine Rufnummern von anderen Anschlüssen übertragen lassen kann. Bei Carpo kann man nur die von Carpo zugeteilte bzw. dorthin portierte Rufnummer übertragen lassen.
Was ich auch sehr schlecht finde, dass der Preis nicht angesagt wird.

Ansonsten vertrete ich genau die Meinung von sutadur.
Wenn es irgendwie möglich ist, sollte man Internetzugang und Telefonie (also die Rufnummer) trennen. Heutzutage bietet fast jeder Internetzugang Telefonie gleich mit an. Sei es 1&1, Arcor, die Kabelnetzbetreiber, usw. Aber man muss immer bedenken, dass man bei einem Internetzugangswechsel auch gleich die Rufnummer mit umzieht. Da muss man höllisch aufpassen, dass die Rufnummer nicht verloren geht. Denn ich darf dann selber nie kündigen, da sonst die Rufnummer nicht mehr portiert werden kann. Und man muss bedenken, dass jedes mal Portierungsgebühren anfallen.

Ich persönliche habe deshalb die Rufnummer vom analogen T-COM Anschluss zu sipgate portiert. Die sind genauso zuverlässig wie carpo, bieten aber mehr Möglichkeiten und Einstellungen an, und wenn ich die Rufnummer wegportieren möchte, kostet das bei sipgate nur 25 Euro, während carpo schon 29 Euro verlangt. dus.net wäre auch noch eine Alternative. Allerdings kostet da die Portierung noch mehr, und man verlangt sogar für eine eingehende Portierung Geld. Daher schied dus.net für mich aus.
Gleiches gilt für Bellshare.
Alles was mehr wie 30 Euro ist zuviel. Eingehend sollte immer kostenlos ein, ausgehend nie mehr wie 30 Euro. In dieses Schema passen leider nur zwei Anbieter: sipgate und carpo.

Zuletzt bearbeitet:
... und wenn ich die Rufnummer wegportieren möchte, kostet das bei sipgate nur 25 Euro, während carpo schon 29 Euro verlangt.
Kann man das irgendwo nachlesen? Auf den Carpo-Seiten selbst habe ich dazu nichts gefunden, dort stand lediglich etwas von einer "angemessenen Gebühr".
Alles was mehr wie 30 Euro ist zuviel. Eingehend sollte immer kostenlos ein, ausgehend nie mehr wie 30 Euro.
Selbst das halte ich für reichlich. Gut, man kann nicht alles umsonst haben, aber trotzdem denke ich, dass ein Zehner mehr als ausreichen sollte ... Nun ja, so oft macht man das ja in aller Regel auch nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.