Zusammenspiel der NAS Funktionen an der 7270

mediatuxi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit die neue FW draußen ist, habe ich versucht die verschiedenen NAS-Funktionen gleichzeitig zu benutzen. Leider funktioniert das nicht so reibungslos, wie ich mir das vorstelle. Irgendwie stören sich die Funktionen alle gegenseitig.

Ich habe am USB Anschluss eine Festplatte mit Spindownfunktion. Der Onlinespeicher ist aktiviert, genauso wie der Mediaserver.

Wenn der Mediaserver aufgerufen wird, versucht er auf die Festplatte zuzugreifen. Die meldet sich dann erst mal neu an und der Mediaserver beginnt mit der Suche nach neuen Titeln. Gleichzeitig durchsucht er auch den Onlinespeicher. Die Dateien, die dort gefunden werden, werden dann automatisch in den Webdavcache auf der Festplatte geladen. (Bei DSL3000 kann das dauern.) Nun werden die Dateien vom Onlinespeicher vom Mediaserver alle (mindestens) doppelt angezeigt. Wenn ich die Platte im Spindown habe und den Mediaserver über die Fritz!Media aufrufen will, bricht die Verbindung deshalb immer wieder ab. (Früher war das kein Problem, da hat der Mediaserver aber auch noch nicht auf den Onlinespeicher zugegriffen.)

Noch dümmer ist, dass mein interner Anrufbeantworter seine Daten auf dem Onlinespeicher angelegt hat und nicht auf der Festplatte. Da funktionierte der Anrufbeantworter nicht mehr richtig. Nun habe ich den Anrufbeantworter gelöscht, das entsprechende Verzeichnis entfernt, den Onlinespeicher ausgeschaltet und einen neuen Anrufbeantworter eingerichtet. Dieser nutzt nun die Festplatte. Kaum dass der Onlinespeicher wieder eingeschaltet wird, gibt es aber auch wieder Zugriffsfehler.

Nun dachte ich mir, ich stecke noch einen USB-Stick für den Anrufbeantworter ein. Nun lädt die Box den Stick aber auch noch mit den Cachedaten vom Webdav voll. Diese sind dann gleichzeitig auf der Festplatte und auf dem Stick. Der Mediaserver findet die Daten dort natürlich auch noch mal.

Irgendwie kopiert die Box nun alle möglichen Daten hin und her und ich finde nicht mehr so richtig durch ... :confused:

Jetzt bleibt mir erstmal nur der folgende Umweg:
Die Mediendaten auf dem Onlinespeicher werden nur noch in Archiven abgelegt, damit der Mediaserver nicht darauf zugreifen kann und die USB-Unterstützung für den AB bleibt erstmal abgeschaltet. So richtig glücklich bin ich damit aber auch nicht.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder sogar Lösungen? (Aber bitte nur Lösungen die bei Euch auch funktionieren ;) )

Edit:
Nun habe ich mal den Onlinespeicher ganz deaktiviert. Schon gibt es keine Probleme mit der Festplatte, dem Anrufbeantworter. Ob und wie man alle Funktionen gleichzeitig nutzen kann bleibt aber offen.

Edit2:
Nun habe ich noch etwas Zeit zum Probieren gehabt und es funktioniert einigermaßen. Ganz wichtig ist allerdings die Reihenfolge, in der die NAS-Funktionen eingeschaltet werden.

Ich habe nun folgende Reihenfolge gewählt:

1.) Die USB Festplatte gestartet. Im Fritzverzeichnis den Webdav-Cache gelöscht. (Spin-Down ist aktiviert und funktioniert auch)

2.) Den Anrufbeantworter gelöscht und wieder einen neuen eingerichtet. Dabei die Nutzung der USB-Platte aktiviert.

3.) Den Mediaserver gestartet.

4.) Erst jetzt den Onlinespeicher aktiviert.

Nun funktioniert Alles wie gewünscht.

Wenn man 3. und 4. vertauscht, greift der Mediaserver auch auf den Onlinespeicher zu und lädt Mediendateien in den Webdav-Cache.

Edit 3:

Leider lief es immer noch nicht rund :heul:

Nun habe ich noch zusätzlich einen Usb-Stick angeschlossen:

1) Usb-Festplatte aus, Onlinespeicher aus, Mediaserver aus, USB Stick angeschlossen und den Anrufbeantworter eingerichtet. Dieser benutzt jetzt den Stick als Speicher.
2) Den Stick wieder entfernt und dafür die USB-Platte angeschlossen.
3) Nun den Onlinespeicher und den Mediaserver wieder aktiviert. (Der Cache für Webdav wird jetzt auf der Festplatte angelegt.)
4) Nun den Stick wieder angeschlossen. (Spätestens jetzt durchsucht der Mediaserver auch den Onlinespeicher unabhängig von der Startreihenfolge)

Aber immerhin kann ich nun alle Funktionen nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.