Zusammenfassung von Labor Serien

H

HabNeFritzbox

Guest
Moin Moin,

bitte nicht mehr für jede Labor Firmware und jede FB ein eigenes Thema. Diese kann man je FB und je Labor Serien wie z.B. 6.98 oder 7.08 zusammenfassen.

Bei der 7490 und 7590 kann man diese wohl noch einzeln machen, da bei diesen mehr Aktivität ist, zumindest noch für aktuelle Serie, und dann sonst ab nächster, dass es etwas übersichtlicher wird.

Gibt manchmal Versionen die schon nach einen Tag veraltet sind. Und teils sind Änderungen marginal, dass die Änderung "nur" z.B. "Verbesserung - Stabilität" ist.

• Like
Reaktionen: v!king
bitte nicht mehr für jede Labor Firmware und jede FB ein eigenes Thema.
Nö, Antrag abgelehnt! Da gibt es doch viel zu viele Unterschiede zwischen den einzelnen FB!
Alleine die Changelogs sind so was von unterschiedlich!
Je nach dem, wann die FB die letzte Labor bekommen hat.
Und das ist SEHR unterschiedlich!

Bei der 7490 und 7590 kann man diese wohl noch einzeln machen
Gerade die könnte man es zusammenfassen, da dort die Changelogs z.Z. IMO fast immer gleich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre dafür, wenn es bei den Top-Sellern (7490 und 7590) beim Alten bleibt. Ist schon schön, wenn man beim Öffnen des Forums mit Datum sieht, wenn es etwas Neues gibt.

Eisbär, ließ mal genauer, von mehreren FB zusammenfassen ist keine Rede.

Schau dir einfach mal 6890 an, oder nun auch 7580, 4040,...

fritzdean, ob es was neuere gibt siehst nicht immer wirklich, teils werden ältere Beiträge weiter oben stehen, weil dort wer gepostet hat dass es was neues gibt oder ähnliches. Andere haben Thema abonniert, und bekommen so eher Info mit Update, als wenn man neue Thema eben nur zufällig sieht oder ganze Foren abonnieren müsste.

Zudem gibt es ja von der FB auch ne Pushmail wenn man es einrichtet, oder schaut via JUIS Check usw., gibt da mehrere Wege und Optionen.

Ich bin für eine Zus.-legung f.d. 7490 und 7590.

Warum:
Labor-Releases Versionen sind fast identisch; schätze es ist ein SourceTree mit wenig Unterschieden.
Labor-Release-Leistungsmerkmal stehen auch auf einer Seite bzw. sind identisch/fast identisch.

Und als 7490-Besitzer surfe ich in der letzten Zeit öfters die Beiträge zur 7590-Labor an, um zu sehen welche Bug's es dort gibt und um eine "Idee" zu bekommen welche dann - bei ähnlicher Labor-Release-Nummer - in der 7490 auch auftauchen könnten.
Mit Tab-Browsing zwar nicht das Problem, aber ...

Beiträge zur 7490 werden m.M.n. auch weniger.

Also Idee ist nicht mehrere FB wie 7490 und 7590 zusammenzulegen, sondern einfach für jede FB nur maximal eine Art Sammelthema zu einem Laborzweig.

Ich verstehe das so, dass es analog zu den Inhouse-Versionen nur noch einen Thread je Box-Model geben soll.

FRITZ!Box 7590 (UI) Firmware:FRITZ!OS Labor 154.07.08-66527 + Huawei E173; FRITZ!Box Fon WLAN 7490 (UI), als Client an Lan 1 Firmware:FRITZ!OS 113.07.08-66525; Fritz!Fon MT-D FW 2.9; 2x Comet DECT FW:3.54

Ich glaube ich raffe es: eine Fritzbox und dann fortlaufend die LaborReleases in einem einzelnen Thread, mit LaborÄnderungen immer auf der/den ersten Seite/n ja ?

Dann hätte das den Nachteil, dass du zu einer dedizierten Labor immer den ganzen Thread durchsuchen müsstest..., aber bei rd. 5 Beitragsseiten je Labor auch eine machbare Rückblätteraktion, zumindest f. d. letzte Labor ...

o_O Anscheinend habe ich es oben wohl zu kompliziert geschrieben.

Statt 12 Themen zur 7490 mit "FRITZ!Box 7490 - Labor 113.07.08-12345 vom dd.mm.yyyy" einfach nur ein Thema für 7490 als "FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 07.08 Labor Serie".

Wenn später neue Labor Serie gibt z.B. 7.20 dann wieder ein neues Sammelthema.

Hoffe ist nun etwas klarer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: fritzdean und v!king
hallo zusammen,
und dann muss ich 1 jahr lesen um zu meinem problem zu kommen? wenn ich 2 labor versionen vor der deinen nutze (also der aktuellen), suche ich mir nen wolf. so wie es ist, ist es super übersichtlichtlich.
wenn ein problem von einer labor zur nächsten mitrübergeschleppt wird (so wie es zur zeit ja dein problem ist, verweise auf deine anmerkung zum neuen 7490 thread), dann postet man es nochmals und gut ist es...
ne ne... alles super gepflegt bis dato (respekt dafür an die betreiber)... bitte alles so lassen wie es ist.

lg zorro

müsste, könnte... ich hab ne 4020 und ne 7490... rest mir ziemlich latte^^
könjunktive sind eh relativ:)

o_O ... Statt 12 Themen zur 7490 mit "FRITZ!Box 7490 - Labor 113.07.08-12345 vom dd.mm.yyyy" einfach nur ein Thema für 7490 als "FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 07.08 Labor Serie". Hoffe ist nun etwas klarer.

Jupp, nun versteht es auch der Ü50er mit Baumschulabschluss. Für dieses Vorgehen wäre ich. Bitte umsetzen.

Solange es zu jeder einzelnen Box einen "Labor 07.08"-Thread gibt, geh ich den Änderungsvorschlag gerne mit @HabNeFritzbox. Aber bitte nicht mehrere Boxen in einem Laborthread zusammenfassen. Das ist nicht mal im Fall der 7530 und 7520 sinnvoll, da sich durch USB 3.0 sehr spezifische Fehlerbilder ergeben können, die sich dann bei der 7520 mit USB 2.0 nicht wiederfinden.
Von daher: je Box ein Thread Labor - ein Thread Inhouse-Versionen. Und: am besten die Threads für die Boxen sticky machen, solange die Laborreihen laufen.

Dass werden dann zuviele Sticky´s wenn da noch mal 6-8 oder so hinzukommen.

Wie schon erwähnt, mehrere Boxen wollte ich nicht in einem Thema mixen, da 7490 kein LTE hat und es zu viel Kuddel Muddel wird wenn es in einem Thema und 6-8 Geräte handelt.

Was meint ihr, aktuelle Labor Serie für 7490 und 7590 noch so lassen, oder auch Konsolidieren?

Ich wäre generell dafür, die Kategorie hier mal auf das zurückzuführen, was im Titel steht (FRITZ!Box tot? Recover, Firmware Up- & Downgrade) und eine neue Kategorie aufzumachen, die nur "Entwicklung - Labor und interne Versionen" behandelt, sowie die Themen, wie JUIS-Tool, aufspielen der internen Versionen etc.

In der alten Kategorie können dann die Releaseversionen weiterlaufen. Das dürfte entzerren.

Solche Wünsche laufen wohl bei den Verantwortlichen ins leere welche das ändern können. Gab schon öfter mal Wünsche einiges anzupassen. Waren unter anderem ja auch Gründe dass eine Alternative () gemacht wurde vor 1-2 Jahren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.