Zusätzliche Rufnummer(n) und Weiterleitung

nickoh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,
bei o"-DSL kriegt man zumindest im M Tarif ja erstmal nur eine (voIP-)Rufnummer. Man kann für 3 € zusätzlich 2 ISDN Rufnummern bekommen. Weiß jemand, ob es auch möglich ist, "ganz normale" Rufnummern wie die erste dazu zu bekommen und was das kostet? Ich möchte ja garkein ISDN, was ja dann auch wieder mit komischen Anschlüssen und so verbunden ist. Bzw. andersrum: Was hätte es für Nachteile / Konsequenzen, wenn ich einfach diese ISDN Rufnummern buche? Warum kriege ich überall drei Nummern und kann noch zehn extra haben, aber bei o2 nur eine?

Die nächste Frage betrifft die Rufweiterleitung. Da habe ich einige alte Beiträge gefunden, aber nix aktuelles. Ist es noch so, dass man bei o2 für Rufumleitungen extra zahlt? Und gilt es als Rufumleitung, bzw. bekommt o2 das irgendwie mit, wenn ein Anruf in der Fritzbox umgeleitet wird? Und wenn wir schon dabei sind: Kann ich so eine Rufumleitung in der Fritzbox halbwegs komfortabel von Unterwegs aus steuern?

Die Fritzbox müsste doch eigentlich mit mehreren Anrufen gleichzeitig zurecht kommen oder? Also z.B. ein eingehender Anruf, der auf eine externe Nummer weitergeleitet wird und ein ganz normaler Anruf.

Ich probiere seit geraumer Zeit, de Telefonsupport zu erreichen. Da ist sogar ziemlich schnell wer dran gegangen, der hat mich dann aber ziemlich schnell ohne meine Antwort abzuwarten, an jemanden weitergeleitet, der "zuständig" ist (...nicht!!!) Jetzt hänge ich wieder in der Warteschleife. Mal kucken, wo mir schneller geholfen wird :)

Danke
Gruß
Nickoh

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Ich hab jetzt übrigens doch noch jemanden erreicht. Die wollte mir weiß machen, dass es nicht möglich ist, über andere VoIP Rufnummern, die in der Fritzbox aktiviert sind, zu telefonieren. "Dafür müssten es ja Telefonnummern sein, die von o2 freigeschaltet würden. Und das geht nur per ISDN"
War ein interessantes Gespräch. Aber wir sind beide freundlich geblieben. Vielleicht erkundigt sie sich ja doch nochmal, obwohl sie es ja besser weiß. SipGate kannte sie nicht und Skype wollte sie nicht gelten lassen. Dass die Rufnummer von denen ja auch eine VoIP Rufnummer ist, war ihr zwar irgendwie klar, die Konsequenz leider nicht. Für sie war es trotzdem eine analoge Rufnummer, also ein Kanal, wo nix anderes geht.

Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand andere interessante / relevante Informationen für mich. Den Rest glaub ich ihr nämlich jetzt auch nicht mehr so wirklich. Außer dass ich 50 € Einrichtungsgebühr und dann jeden Monat 3 € extra zahlen müsste.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eins kann ich dir garantieren: das ISDN mit den drei Rufnummern ist kein ISDN, sondern einfach zwei Voip-Nummern mehr. Ansonsten gibt’s wirklich keinen Unterschied (außer im Preis).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nickoh
Eins kann ich dir garantieren: das ISDN mit den drei Rufnummern ist kein ISDN, sondern einfach zwei Voip-Nummern mehr. Ansonsten gibt’s wirklich keinen Unterschied (außer im Preis).

Diese Vermutung hatte ich nämlich auch. Dafür dann drei € mehr im Monat zu verlangen ist eine Sache, aber 50 € "Einrichtungsgebühr" ist echt unhöflich.

Wenn du die Nummern nur eingehend brauchst und abgehend über deine jetzige O2-Nummer telefonierst, gibt es bei Sipgate eine kostenlose Rufnummer.

• Like
Wenn du die Nummern nur eingehend brauchst und abgehend über deine jetzige O2-Nummer telefonierst, gibt es bei Sipgate eine kostenlose Rufnummer.

Stimmt ja!
Allerdings sehe ich dann nicht, von welcher Nummer der Anruf ursprünglich kommt.
Aber das ist trotzdem ein sehr guter Tipp. So simpel, dass ich garnicht drauf gekommen bin :)

Danke!

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

und natürlich hat man mehrere Leitungen, eben nur nicht mehrere Rufnummern. Das habe ich auch gerade nochmal ausprobiert (Ich rege mich immernoch über die Dame von der Hotline auf).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein paar weitere Infos von mir hierzu:

Die nächste Frage betrifft die Rufweiterleitung. Da habe ich einige alte Beiträge gefunden, aber nix aktuelles. Ist es noch so, dass man bei o2 für Rufumleitungen extra zahlt? Und gilt es als Rufumleitung, bzw. bekommt o2 das irgendwie mit, wenn ein Anruf in der Fritzbox umgeleitet wird? Und wenn wir schon dabei sind: Kann ich so eine Rufumleitung in der Fritzbox halbwegs komfortabel von Unterwegs aus steuern?

Ob man für Rufumleitungen extra zahlen muss, weiß ich nicht sicher. Ich meine, das letzte Mal als ich das benutzt habe, nichts extra bezahlt habe, aber das ist schon lange her. Das gilt aber nur, wenn die Rufumleitung von o2 durchgeführt wird, also sozusagen in deren Vermittlungsstelle. Wenn du die Rufumleitung über die Fritzbox machst, ist das aus Sicht von o2 ein ganz normaler Anruf, der nichts kostet.

Bei o2 hast du ja eine Telefonflat dabei, die auch für Mobilfunk gilt (gibt es glaub ich sonst nirgends).

Übrigens kann man auch bei diesem sog. "Analog"-Anschluss mehr als ein Telefonat gleichzeitig führen. Bei uns ist das auf jeden Fall so (wir haben zwei Telefone, daher kommt das durchaus öfters vor).

Und natürlich kann man andere VoIP-Anbieter gleichzeitig verwenden, aber das ist dir ja schon klar. Wir benutzen allerdings andere VoIP-Nummern nur noch fürs Ausland, da ja im Inland alle Telefonate flat im o2-Anschluss enthalten sind.

• Like
Danke.
Ist es möglich, bei der Rufumleitung in der Fritzbox der angerufenen Nummer irgendeine art Nachricht anzuhängen, anhand derer der Angerufene erkennt, dass es sich um eine Rumumlfeitung handelt?
Das wäre wohl zuviel des guten oder?

Nie von so was gehört. :)

Da es sich bei einer Rufumleitung über die Fritzbox um einen "ganz normalen" Anruf handelt, wird dieser als Anrufnummer halt immer deine eigene Nummer übermitteln und nicht die ursprüngliche. Du könntest höchstens erkennen, dass es eine Rufumleitung ist, wenn du dafür eine eigene Rufnummer verwenden würdest, aber dann bräuchtest ja doch wieder mehr als eine Rufnummer.

Eben. Aber egal. Schön, dass es erstmal soweit funktionieren sollte...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.