[Info] Zur Zeit große Störung im O2 VoIP Netz

und wieder gestört :mad:
ganzen Vormittag scheinbar tote Leitung - nach Neustart ging es wieder, nach ersten Fehlermeldungen DNS-Fehler

Kaum lasse ich meinen Asterisk on FBF mal in das 10er Subnetz der 2. PVC laufen, schon ist bei O2 Voip gestört.
Die können auch gar nix ab, von wegen, "du kommst hier net rein" ... :twisted: ;)

"du kommst hier net rein" ... :twisted: ;)

na die Meldung ist ja noch normal, da die Mehrfacheinwahlen verhindern wollen. Wenn Telefon aber einfach und unvorbereitet "tot" ist, dann ist da was bei O2 im Busch.

Läuft "Asterisk on FBF" ansonsten gut?

Gibt es eine Möglichkeit, die Smileys grösser zu machen ?

@Abuze, du bist schon umgestellt?

Nö, immer noch der selbe DNS-Server wie Internet und relativ miese VoIP-Werte.
Die letzten Störungen sind bundesweite Störungen und leider keine Umstellung.

Gestern Abend, so ab 1730h kann das sein, heute (hab grad @Home angeschaut) nichts im Log...

Stimmt - gestern war es bundesweit und heute angeblich Einzelschicksal lt. Hotline "das liegt an den Routern" - wers glaubt :shock:

Zuletzt bearbeitet:
DNS-Server: 193.189.250.99 und 193.189.244.205, sowohl für Internet als auch VoIP.
Also noch altes VoIP-System.

DNS wird automatisch vom Provider übernommen. In den O2-7270 steht DNS-Relay drin.

Bis Weihnachten werde ich hoffentlich auch umgestellt sein.

Störung am Wochenende im Großraum HH!

Hatte zufällig mich am Sa. selbst in Hamburg versucht anzurufen (von O2-Voip-DSL) und festgestellt das eine nette Stimme mich als nicht erreichbar deklarierte. Das ganze Spiel von einem O2-Handy auch nicht besser. Wass`en da los??? Und dann noch die Tarif- und Serviceverschlechterungen - langsam wird das mir zu bunt mit Telefonica:mad:.

Liegt das an dem Zusammenlegen von O2 und Alice - also Standardisierung der Methoden oder sowas?:confused:

Na das sollte doch bekannt sein - Umstellung des VoIP-Systems. Hat wohl wenig mit Alice zu tun, es sei denn Alice wird dann auf das selbe System geschissen.

Bei mir immer noch Fehler 401. Ist die Umstellung jetzt abgeschlossen und ich muss wieder UFO anschliessen? Ich nutze z.Zt. Fritzbox 7240.

Hallo chortya, Willkommen im Forum!

Nimm die 7240 mal für 5 Minuten vom Strom. Dann wieder dran und schau ob es geht.

Bei mir mußte ich über den Support meinen Port in der VSt resetten lassen, dann gings wieder, auch seltsamerweise mit den alten Zugangsdaten.

Ich hatte heute morgen auch zwei meiner VoIP mit 401 nicht registriert. Das waren genau die, die ich nicht mit einem "@sip.o2online.de" hinter dem Benutzernamen beglückt hatte.
Bei den andern beiden war alles in Ordnung, also einfach die beiden andern Accounts mit @sip.o2online.de ergänzt und alles ist nun registriert (kein 2. PVC)

Auch in der ersten Zeit nach der Umstellung gibt es zeitweise Probleme. Diese sollten spätestens nach 2-3 Tagen vorbei sein.
Die Ursache für Probleme mit Fremd-Geräten ist IMHO eine Freund-/Feinderkennung und verbesserte Sicherheitsmaßnahmen bei O2-VoIP. An Anschlüßen, die zuviel verdächtige Anmeldungen haben AND ein Nicht-O2-Endgerät GOTO Access Denied, Loop
:)

Was wollen wir wetten?

BTW: Support-Chat 9-18 Uhr ist etwas schneller und einfacher als anrufen
https://dialog.realperson12.net/sys...d=25&et_lid=298032&et_sub=1col_chat-dsl_white

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Support wollte die MAC-Adressen meiner 7390/7270 wissen, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen... ;)

Jaja, die Tücke steckt im Detail! ;)

Insofern sehe ich eigentlich einige Verbesserungen im neuen VoIP-System. Höhere Sicherheit und bessere Gesprächsdaten. Was will man mehr?

Jepp, die Sprachqualität geht Richtung HD und Ausfälle hatte ich seit 2006 nur die Umstellung 1,5 Tage...

Die weniger Technikbegabten haben aber nachvollziehbar mehr Ärger mit der Umstellung. Wer sich hier länger im Forum rumtreibt, der weiss wenigstens wo er suchen muss. Die 80-jährige Oma, die irgendwelche Router vom Enkel angebastelt bekommen hat, hält sicher weniger von VoIP.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.