Ja, eben drum gibt deine Aussage in # 11keinen Sinn...
Nein, es ist so: ich benutze zum Telefonieren ein Android Smartphone mit WLAN bei Tele Columbus. Mein Zugang läuft bei TC über NAT, d.h. die IP wechselt alle paar Sekunden. Man kann damit keine SIP-Verbindung herstellen, weder eingehend noch ausgehend. Wenn man in einer SIP-App eine Nummer wählt (egal ob über FVD oder andere SIP Anbieter), dann bekommt man keine Verbindung zustande, oder wenn dann nur sehr unzuverlässig, d.h. es funktioniert nur jeder 3. Versuch.
Mit der Dellmont eigenen Android App (wo man anstelle der SIP Daten nur den Benutzernamen + Passwort eingeben kann) funktioniert es jedoch tadellos zuverlässig und auch in einer sehr guten Qualität. Es muss also ein anderer Übertragungsstandard als SIP sein, keine Ahnung was es ist, aber es läuft sehr gut!!! Das einzige was man nicht verwenden kann ist Freisprechen (da dann der Angerufene sein Echo hört), aber das ist in jeder anderen VOIP App genauso. Nur bei der Android eigenen GSM-Telefoniesoftware ist Freisprechen problemlos möglich, keine Ahnung wieso es bei der Dellmont oder SIP-Apps nicht funktioniert ohne Echo.
Zuletzt bearbeitet: