zum 100mal FTP :)

hatschi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Miteinander,

jetzt hätte ich mal eine Frage zur Fritzbox 3070 und ftp ...

Ich logge mich via telnet auf die Box ein ... gebe das kennwort ein ... ok

dann möchte ich ein FTP Passwort eintragen ...

gebe ein :
cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg

echo "echo "root:1dDEdSdwe334DSD:1:1:ftp:/:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd" >> /var/tmp/debug.cfg

cp /var/tmp/debug.cfg /var/flash/debug.cfg

aber immer dann wenn ich mich aus der Console auf die Box einloggen will kommt :
C:\>ftp 192.168.0.1
Verbindung mit 192.168.0.1 wurde hergestellt.
220 FTP server ready.
Benutzer (192.168.0.1:(none)): root
331 Password required for root.
Kennwort:
530 Login incorrect.
Anmeldung fehlgeschlagen.
ftp>

hat jemand eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir auch nicht sicher, was da los ist. Außerdem kenne ich die 3070 nicht, aber hier ein paar Ideen:

1. Funktioniert denn der echo-Befehl mit den verschachtelten " überhaupt? Überprüf das doch mal mit "cat debug.cfg"

2. Kann es sein, dass die box irgendwie den root-Zugang per ftp verbietet? In meiner passwd ist auch schon ein root-Eintrag drin. Vielleicht gibt es einen Konflikt mit zwei Einträgen für root, oder der zweite wird einfach ignoriert.

3. Hast du nach der Änderung auch rebootet? Sonst wird die debug.cfg ja nicht ausgeführt.

Versuch es doch einfach mal mit einem anderen Benutzernamen, dann sollte es klappen.

PS: Bei mir sieht das so aus "ftpuser:-----:1000:0:protected ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh". (Das Passwot sollte man auch verschlüsselt nicht unbedingt veröffentlichen.) Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

jeppa :)

zu 1. das funktioniert, auch bei mehrfach echo steht richtig VIEL drin :D

zu 2. das habe ich auch schon gedacht, und auch versucht, hatte einen ftptester user angelegt ... NADA :( aber direkt auf das root der Box kommt man das hatte ich zuvor schon mal eingerichtet ... komisch das ganze ... nur nach dem neuen DSMod war schicht im Schacht

zu 3. au ja :) schon mehrfach ... der person am anderen PC gefiel das besonders :D :D :D :D

hmm kann man das passwort auch unverschlüsselt eintragen ? das wäre mir neu ... oder mal so gefragt welchen generator nutzt du ?
irgendwie habe ich auch schon gedacht, dass hier der Bock ist ... weil auf ftp 192.168.0.1 reagiert das teil ja in der ar7cfg ist der Port 21 auch auf, auf 0.0.0.0

isch weis echt gerade nimmer ... aber neuer abend neues glück ... oder ich trete die box in die Tonne :)

Warum probierst du es nicht mit den Standard-Befehlen:

cd /var/tmp
nvi /var/flash/debug.cfg

und fügst dann die gewünschte Zeile per Hand ein? :noidea:

[EDIT] Wenn das nicht funktioniert, ist die debug.cfg noch leer.
Dann hilft es, vorher mal echo > /var/flash/debug.cfg einzugeben.
Jetzt sollten auch deine Befehle funktionieren.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
O.K., dann versuch mal folgendes:

Über den Internet-Explorer (bei mir der IE6) auf die Box:
ftp://192.168.178.1
es erscheint eine Fehlermeldung (access denied).
Jetzt über Datei/Anmelden als... bei Benutzername: FritzFTP und unter Kennwort: dein neues Passwort eingeben.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab da ne Frage: Wie kann man den Box-eigenen Server abschalten (also nicht killen), sodass dieser nicht mehr startet, wenn man die Box ausmacht/neustartet?

Wie kann man das Home Verzeichnis des Box-eigenen Servers ändern?

EDIT: Ich mach am besten nen eigenen Thread auf.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.