Zugriffs-Probleme bei "make"

fritzboxenluder

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Also, hallo erst mal alle zusammen. Ich hoffe ich habe bei der Recherche nichts relevantes übersehen und darf hier mein Problem beschreiben :)

Folgende Anleitung habe ich verwendet:
http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos/common/install

* Freetz-Linux 1.1.1 läuft auf dem VMware Player
* Über \\Freetz-Linux habe ich 'freetz-1.1.2.tar.bz2' auf die Freetz-Linux Instanz kopiert
* Dort habe ich Freetz entpackt
* Mit "make menuconfig" habe ich meinen Boxtyp eingestellt
* make hat alles erfolgreich runtergeladen
* endete dann aber mit der Fehlermeldung: Fehler 1. (siehe make_1.log)

* Woher bekomme ich die entsprechende Datei "GPL-Fritz_Box_3270.tar.gz"?
* Muss sie der Version des aktuellen Treibers entsprechen?

Danke für eure Hilfe!
"

Anhänge

• make_1.txt
    788 Bytes · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist kein make_1.log. Vermutlich stimmt auch der Dateiname nicht ganz.

Die Datei kannst Du bei AVM anfordern. Vielleicht ist sie inzwischen auch irgendwo auf deren Server wieder verfügbar.

AVM hat den 04.76 Source für die 7270 wieder online gestellt.

Das ändert erstmal nichts an deinem Problem, aber ohne dein make.log kommen wir eh nicht weiter...

MfG Oliver

Jup, sorry die Herren. Habe die Datei jetzt als .txt angehängt.

Irgendwie funktioniert meine Signatur auch nich nicht. In der sollte stehen, dass ich eine 3270v3 gerade bearbeite.

...ah ja, jetzt geht die Signatur aber auch :) Nach welcher Datei frage ich denn Bei AVM - bzw. welche Funktion hat sie? "GPL-Fritz_Box_3270.tar.gz" ist ja eigenltich nur ein Name ... Schall und rauch also...

Namen habe aber trotzdem einen Vorteil.
Du könntest die Datei auch durch den Inhalt identifizieren. Wenn Du aber den INhalt schon hättest, müßtest Du nicht mehr danach fragem

Jo, danke Ralf - nicht sehr hilfreich aber immerhin ein bissi witzig ;) Man könnte die Datei auch durch z.B. ihre Funktion spezifizieren - wie Treiber oder Kofigurationsdatei oder weiß der Geier :) Aber du hast Recht Ralf - Namen sind eine echte Errungenschaft!

Ich habe jetzt auf jeden Fall mal bei AVM angefragt - bin mal gespannt ob das klappt.

In einem Thread habe ich gelesen, dass Ihr am überlegen seid/ward diese ominöse GPL-Datei zu hosten - wird da was draus oder ist das abgeblasen?

Danke und Grüße!

HILFE! Jetzt hat der freundliche Support von AVM mir den Link zur source der open source firmware (?) geschickt:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...itz_box_wlan_3270_source _files .04.80.tar.gz

Das hatte ich aber irgendwie auch vorher schon gefunden. Wenn ich das nun in "GPL-Fritz_Box_3270.tar.gz" umbenenne und in den Ordner dl/fw kopiere erhalte ich die angehängte Rückgabe bei make. Make belibt danach ewig stehen - irgendwann hab ich dann abgebrochen, da das ganze nicht sehr erfolgreich aussieht :)

Tipps und sachdienliche Hinweise würden sehr geschätzt!!!

Vielen Dank und beste Grüße

Anhänge

• make_2.txt
    83 KB · Aufrufe: 8
...ich habe wirklich ein chronisches Problem mit Anhängen - aber ich glaube jetzt ist er da :)

Was hast Du denn da wieder angestellt?
Lösche mal alles, mach dann einen nagelneuen Checkout, und wähle in der Konfiguration ausschließlich Deine Box, sonst nichts.
Das Verzeichnis dl samt Inhalt kannst Du vorher sichern und nachher wieder herstellen, um Dir die Downloads zu sparen.

Wenn du die 1.1.2 nimmt wirst du wieder den selben Fehler bekommen. Steht in der Anleitung nicht was zum stable-branch-1.1?

MfG Oliver

also HIER steht, dass 1.1.2 der aktuell stabile Release ist (vom 30.12.2010).

Und bis auf die beschriebenen Schritte habe ich nichts gemacht - habe zwischendurch nochmal ne neue "sauber" Freetz-Linux VM genommen und die Schritte zum Minimal-Image nochmal durchgeführt - mit dem gleichen Ergebnis.

Servus!

Also mir war auf jeden Fall nicht klar, dass die "aktuelle stabile Version" kein stable release ist. Wie dem auch sei, mit Freetz-1.1.1 komme ich auf jeden Fall schon mal weiter - leider aber auch noch nicht ganz ans Ziel.

Der serste Lauf brach ab, weil die Datei "fritz.box_wlan_3270.67.04.77.image" nicht verfügbar war. Daraufhin habe ich das in der make-Konfiguration auf "fritz.box_wlan_3270.67.04.80.image" umgestellt.

Nun bricht make im "STEP 2: MODIFY" ab mit folgender Ausgabe:

applying patches
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/3270/de/130-foncalls.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2

ich hatte an den patcheinstellungen nirgends rumgespielt...

Weiß einer von euch Rat?

Ja, ich weiss einen Rat: LESEN!. Denn du hast falsch verstanden, was ging. Nicht freetz-1.1.1 nutzen, sondern den stable-1.1 Branch auschecken und diesen nutzen. Nicht eigenwillig irgendetwas tun, von dem du keine Ahnung hast.

Ich frag mich, ob du das Newbie-Howto für "unter deiner Würde" abgetan hast oder simpel nicht verstanden. Bei letzterem benötigst du mehr Hilfe, als dir hier jemand geben kaqnn und bei ersterem ebenso.

Du kannst nicht neuere Images einfach umbenennen und erwarten, dass es funktioniert. AVM hat früher nicht so viel an den Strukturen geändert, da hat das öfter mal funktioniert.
Nimm den aktuellen stable-branch-1.1, da ist die 80er Firmware drin und auch der 80er Kernel.
Code:
svn co http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.1

Moin moin die Herren.

Also, im moment kompiliert make den SVN stable branch - sieht erfolgreicher aus als alles bisher! Ich freu mich!

Bis hier her schon mal danke an euch für eure Hilfe! Werde mich auf Grund der Unzulänglichkeiten meines Erbsenhirns sicher bald wieder mit Fragen melden.

@Silent-Tears: Nein, ich war mir nicht zu fein das Tutorial zu lesen und Ja, es scheint, als habe ich Teile davon nicht richtig verstanden. Rechtfertigt das nun solch plumpe Anfeindungen? Ich hatte vermutet, dass ein solches Forum unter Anderem für derartige Klarstellungen und Hilfestellung gedacht ist.

Also, Grüße und bis später!

@Silent-Tears: Nein, ich war mir nicht zu fein das Tutorial zu lesen und Ja, es scheint, als habe ich Teile davon nicht richtig verstanden. Rechtfertigt das nun solch plumpe Anfeindungen? Ich hatte vermutet, dass ein solches Forum unter Anderem für derartige Klarstellungen und Hilfestellung gedacht ist.

Hmm, *hier lange Erklärung einfügen wieso man lesen können muss hier im Freetz-Unterforum und wir erwarten, dass man das auhc weitesgehend alleine kann, die es schon geschätzte 100 Male gibt*...

Also mal ehrlich, ich hab dir nen echt idiotensicheren Link gepostet. wenn du das nicht verstanden hast, dann.... haben entweder wir wirklich was falsch gemacht, oder du hast echt ien Problem. Wo haperte es denn im Newbie-Howto? erklär mal, oder noch besser änder es. Angemeldete User dürfen das im Wiki nämlich.

Also, ich hab vorhin gesehen du hattest vorgestern Geburtstag. Deshalb erst mal alles Gute nachträglich! Zu deinen anderen Anmerkung:

1) Manchmal habe ich ein Problem - manchmal auch mehrere parallel - aber in der Regel kann ich sie auch lösen. Das geht den meisten Menschen die ich kenne so und macht das Leben aus. Soll also nicht weiter Thema hier sein ;)

2) Beim sequenziellen Lesen des Tutorials kommt man and die Stelle "Wie baue ich welches Image". Bei der Erklärung für das Minimal Image steht nichts vom SVN Checkout.

Ich denke aber einfach unsere Vorstellungen divergieren auch ein Wenig - ich nehme an, du erwartest, dass sich jeder erst mal auf ein "würdiges Niveau" in dem Thema bringt. Mein Anspruch ist jedoch lediglich einen VPN-Server auf der Box lauffähig zu machen. Wenn ich dabei was lerne freue ich mich umso mehr :)

Wie dem auch sei, ich bin dankbar für eure Unterstützung und ich freue mich besonders wenn sie auch noch freundlich ist. Alles andere wäre auch schade, weil ihr ja wirklich ein super Projekt am Start habt.

Gruß

BTW: Sieht ganz gut aus. Router lebt noch und OpenVPN ist auch installiert!!! Mal gucken ob ich es auch konfiguriert bekomme! Cheers

Ich lass das hier mal. Thema "Ansprüche hier im Unterforum" ist nachzulesen, damit ist gut. Und wennsd nicht im idiotensicheren Howto steht, wieso schreibst du es nicht dazu? Der KRam ist gerade für Leute wie dich, die 0 Plan haben, und sollte somit auhc vol welchen, die damit nicht weitergekommen sind und die Lösung gefunden haben, dahingehend weitergeführt werden. Wenn nicht, so nimmst du dur nur von der Community, und gibst nichts zurück.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.