Zugriff Heimnetzgruppe (HomeGroup) via VPN

bigwig88

Neuer User
Mitglied seit
24 Jun 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

Weiß nicht genau ob ich richtig bin aber nen neuen Thread wollte ich nicht gleich aufmachen!

Weiß jemand wie ich die Box und meinen Client PC in VPN konfigurieren muss, damit ich auch auf die DNS Daten meines Netzwerkes @ home zugreifen kann?

Ich benötige dies soweit ich weiß nämlich für die Heimnetzgruppe unter Windows 7!

Zumindest ist das meine letzte möglichkeit weil ichs sonst nicht hinbekomme :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Beitrag war im ursprünglichen Thread wirklich völlig deplaziert, deshalb habe ich ihn abgetrennt und einen eigenen Thread daraus gemacht.

Was meinst du mit "DNS" Daten? Die Heimnetzgruppe arbeitet kaum mit DNS. Dafür benötigt man aber Broadcasts, und die fließen keinesfalls über VPN. Du kannst nur direkt auf die Freigaben via IP-Adresse zugreifen. Benutze mal die Suche, die Frage wurde schon sehr häufig gestellt.
 
Hi

Das mit der Suche habe ich wirklich schon probiert, auch jetzt finde ich leider nichts zu "Heimnetzgruppe" und "VPN".

Aufs Netzwerk zugreifen kann ich ja ohne Probleme!

Aber wenns nur am Broadcast liegt dann sollte dass doch kein Problem sein denn ich kann doch meine Verbindung einfach umbenennen oder nicht? Hab ich da jetzt einen Fehler drin?
 
Moin,
wenn Du mit Heimnetzwerkgruppe das Heimnetzwerk von Windows7 meinst, dann wird das durchs VPN nicht gelingen. Die Heimnetzwerkgruppe von Windows 7 basiert auf IPV6 und PNRP und funktioniert auch nur zwischen Win7 Rechnern.

http://www.heise.de/netze/artikel/Microsofts-Peer-Name-Resolution-Protocol-221542.html

Das Equivalent zum Heimnetzwerk in XP/Vista ist in Win7 das Arbeitsplatznetzwerk. Da basiert allerdings die primäre Namensauflösung und "Netzwerumgebung" auf den von Frank erwähnten Broadcasts.

Gruss
gt40
 
Hmmm ich muss sagen ich bin heute schon weiter gekommen als die letzten 3 Wochen!

Die Frage ist jetzt nur wie ich es ermögliche dass die Box IPv6 und PNRP unterstützt oder ob es eine Softwarelösung gibt die ich auf einem PC im Netzwerk installieren könnte über den ich dann die VPN Verbindung herstelle.

Oder heißt dass, es is definitiv überhaupt nicht möglich? :D
 
Für den Fall, dass Du eine 7240/7270/7390 haben solltest, könntest Du hier einmal vorbei schauen: >>>klick<<< . PS: Lege Dir doch bitte eine Signatur zu: >>>klick<<<

PS: Willkommen im Forum :)
 
Soo, Signatur ab jetzt vorhanden ;)

Danke fürs Willkommen! Hab wie gesagt schon lange nach einer Antwort auf diese Frage gesucht aber hier hab ich das erste mal das Gefühl dass die User Ahnung von der Materie haben und verstehen was ich will :D
 
Wenn Du Deine 7390 hast, kannst Du ja versuchen, ob IPv6 über VPN damit klappt. Bin in beidem leider nicht bewandert (IPv6 und VPN).
 
Bitte beantworte doch noch einmal die Frage, ob es sich um eine Windows 7 Heimnetzwerkgruppe handelt. Und wenn ja, überlege doch mal, ob es nicht einfacher ist auf eine "normale" Netzwerkgruppe umzusteigen und mit Username/Password zu arbeiten. Damit funktioniert auch alles im lokalen Netz. Heimnetzwerkgruppe bedeutet doch nur, dass alle Teilnehmer ein "secret share" als Passwort haben. Selbst wenn Dein Router IPV6 unterstützen sollte, nützt es nichts, weil der VPN Tunnel IPV4 basiert ist. Du müsstest dann eine Möglichkeit finden im VPN IPV6 über IPv4 zu tunneln. Ist zwar spannend und hochinteressant aber eigentlich kann man auch schneller zum Ziel kommen.
 
Hi

Ja es ist natürlich eine Windows 7 Netzgruppe, sorry.

Das mit der normalen Netzwerkfreigabe ist überhaupt kein Problem, funktioniert auch einwandfrei! Aber es ist doch erheblich einfacher mit diesen Heimnetzgruppen zu arbeiten, vorallem wenn nicht ich mit den sachen Arbeiten muss sondern eben die Familie!

Deshalb bleiben mir quasi 2 Möglichkeiten: Entweder ich bekomm die Heimnetzgruppe auch über VPN hin oder ich geh wieder den alten weg wie zu XP zeiten, was ja auch nicht das Problem wäre!

Aber wie du schon sagst ich finde das Thema höchst interessant und bin deshalb auf der Suche nach einer Lösung um IPv6 und PNRP über VPN zu realisieren :)
 
Nee, ich muss mich entschuldigen, stand doch schon im ersten Post, sorry.
Bislang ging ich davon aus, Du möchtest mit dem Fritz VPN einen Zugang aufbauen. Vielleicht gibt es da noch andere Möglichkeiten, wenn Du einen Rechner im Netz zum "Einwahlserver" machst. Aber da fehlt mir jetzt ein wenig das Wissen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
 
Das lässt sich leicht feststellen indem man sich die "Software Fritz Fernzugang Konfigurieren" runterlädt. Bislang gab es keine Option dieser Art. Ausserdem muss auch der "Fritz Fernzugang" Treiber (VPN Client) das unterstützen. Vielleicht möchtest Du mal bei AVM nachfragen?
 
Jup werd ich tun!

Falls ich was neues weiß melde ich mich :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.