Zugangsdaten auslesen - allcfgconv - 1 und 1 Anschluss - mit externen Modem

luplupescu

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo !
Ich versuche in meinem 1&1 VDSL Anschluss die VDSL-Verbindung mit einem externen Modem zu realisieren (zum test Zwecken )
Normal benutze ich einen FB 7570 und damit klappt alles wunderbar.
Ich habe probiert einen anderen FB 7570 als "nur Modem" zu benutzen. Kriege aber keinen Verbindung wie mit einem Router , als auch mit PPPoE - Verbindung mit Windows 7.
Ausserdem habe ich verschiedenes probiert

Einen Zyxel P-870H-53A v2 - ich kreige Sync (DSL Licht OK - weboberfläche zeigt 50 Download /11 Upload ) aber ich kann nicht einmal als Router verbinden. Den Zyxel als Modem zu nutzen habe ich auch kein erfolg.
Speedport W 723V Typ A. DSL Licht OK ( bedeutet erfolgreichen Synchronisation ) aber weder als Modem erfolgreich ( Einwahl durch D-Link D-615 Router und vom Windows 7 - PPPoE) auch im Router Modus mehrmals erfolgslos.

Nun habe ich den Verdacht das irgendwas mit der Einwahl-Daten nicht stimmt.
Ich habe mit
1und1/[email protected] probiert wo pt1234-567 mein username ist
auch habe ich einen H vorangestellt. Bringt nichts

im FB 7570 habe ich als Provider 1&1 eingegeben und habe gelesen das der FB irgendwie zu diesen zugangsdaten noch irgendwas hinzufügt.

Deswegen wollte aus der ar7conf die Zugangsdaten auslesen

ich habe versucht die Daten auszulesen.
Mit der
allcfgconv -C ar7 -c -o - | sed -n -e '/targets/,/}/p' | sed -n -e '/local/,/}/p'| sed -n -e '/username/,/passwd/p'
kommt nichts heraus.
allcfgconv -C voip -c -o - | sed -n -e '/ua/,/}/p' | sed -n -e '/username/,/registrar/p' hingegen bringt mir die VOIP daten wohl als Ausgabe

Mit FB Editor kommen die passwörter verschlüselt.

Mit ruKernelTool kommen die Daten verschlüsselt.

mein FB 7570 ist mit einen Aktuell installierte Firmware-Version: 75.04.91 ( gefreezt ) tr69 war wohl offen - kann sein das 1&1 irgenwas in der allcfgconv verändert hat ?
kann mir jemand helfen mit irgendeiner Idee.

1)- Zuggangsdaten aus FB 7570 auslessen
2)- irgendein Algoritmus wie mann aus der Nutzername vom 1&1 einen Nutzerkennung erstellt der mit externen Modem benutzt werden kann
3)- selber beim 1&1 einen externen Modem erfolgreich benutzt ( sei es auch 7570, 7390, oder 7490 )


Für Jede Hilfe wäre ich dankbar. Ich Google und teste mühsam seit 2 Wochen.
MfG
 
2) http://service.allnet.de/index.php?/Knowledgebase/Article/View/47/0/vdsl2---parameter-fr-11

Daß im Modem ggf. die richtige VLAN-ID (vermutlich 7) gesetzt werden muß (wenn das nicht den Traffic "tagged" weiterleitet, dann muß es der Router dahinter richtig behandeln), versteht sich ja sicherlich von selbst ... ob man es der 7570 per Dateiänderung beibiegen kann, wenn es nötig ist und sie es nicht von sich aus richtig macht, weiß ich nicht. An eine "automatisch richtige" Einrichtung der 7570 bei "LAN1-Betrieb" glaube ich nicht, dazu müßte es ja dann noch eine Einstellung zur Wahl der Zugangstechnologie des vorgeschalteten Modems geben und das ist m.W. nicht der Fall ... zumindest modernere Boxen machen das "auto discover" für die DSL-Verbindung auch nur dann, wenn sie das interne Modem benutzen.

Die Versuche des Auslesens aus der Box kannst Du Dir m.E. auch schenken (die Daten stehen im 1&1-Kundencenter), eventuell notwendige Präfix-Buchstaben werden (meines Wissens) "on-the-fly" angehangen und stehen nicht in der ar7.cfg. Eine 1&1-Kontenangabe in einer für mich erreichbaren 7390 am VDSL50-Anschluß über die Telekom sieht z.B. so aus in der ar7.cfg:

1und1/(EHHHHHHH)[email protected]

Das E ist Literal, die H's stehen für 8 Hexadezimalziffern. Wofür die geklammerte Angabe am Ende steht, weiß ich nicht ... ob die auf dieser Box per Auto-Konfiguration gesetzt wurde, kann ich nicht mehr sagen (ist nicht meine und TR-069 ist dort auch noch an).

Ich würde aber tatsächlich erst einmal feststellen (keine Ahnung, ob die alte 7570 auch extern einen Packetdump anbietet), ob da überhaupt der PoP antwortet, was er bei falscher VLAN-ID ja nicht macht - das erscheint mir (ohne Angaben zur Einrichtung des Modems Deinerseits) als die wahrscheinlichste Ursache.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.