[Frage] Zu welchen Provider muss ich mit mein Vorhaben?

fubuan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hoffe das ist die richtige Kategorie, wenn nicht bitte verschieben. Also ich bin in solchen Sachen ein Laie.

Ich brauche für meine neue Wohnung folgendes:

Internet und Telefon

3 Telefonnummern (Büro, Werbung, Freunde & Co.)

Weiß nicht ob das noch wichtig ist, aber ein NAS-Server soll auch "eingebaut" werden.

Was brauche ich da alles? Bieten sowas alle Provider an?

Danke schon mal im Voraus!

Schaue dir mal 1&1 an.

Darüber habe ich nur schlechtes gehört, sind die wirklich soo schlecht?

Ich bin dort auch Kunde und beklage mich nicht. Probleme gibt es bei jeden Provider.

fubuan schrieb:
... Büro, Werbung ...
Falls Du den Anschluss beruflich benötigst, kommt nur ein Business-Tarif in Frage. Da ist die Auswahl sehr beschränkt (1&1 ist nicht dabei).

G., -#####o:

Ich brauche für meine neue Wohnung folgendes:

Internet und Telefon

3 Telefonnummern (Büro, Werbung, Freunde & Co.)
Vodafone wäre auch eine Überlegung wert. Die bieten derzeit den Tarif "DSL + Mobile Flat" an. Der enthält einen Telefonanschluss, DSL 16000 und Flatrates für Gespräche ins Festnetz und ins Vodafone-Mobilfunknetz (!) sowie eine Internetflatrate. Um mehrere Rufnummern zu bekommen, muss man noch eine der beiden "Komfort-Anschluss"-Zusatzoptionen buchen. Man hat die Wahl zwischen dem "Komfort-Anschluss plus", bei dem die Telefonie über VoIP läuft ("NGN-Anschluss"), oder dem "Komfort-Anschluss classic", bei dem man echtes ISDN bekommt. Für geschäftlichen Einsatz würde ich letzteres bevorzugen. Beide "Komfort-Anschluss"-Optionen enthalten 2 Sprachkanäle (für max. 2 gleichzeitige Gespräche) und bis zu 10 Rufnummern. Die monatlichen Kosten belaufen sich auf 29,95 Euro für den Grundanschluss "DSL + Mobile Flat" plus 4 Euro für die Komfort-Option. Macht unterm Strich 33,95 Euro. Das ist derzeit die preiswerteste Möglichkeit, an einen Komplettanschluss mit echtem ISDN zu kommen.

Echtes ISDN hat gegenüber NGN den Vorteil, dass du nahezu beliebige Hardware anschließen kannst. Vodafone liefert mit der Easybox ein Gerät mit, das man zum NAS-Server machen kann, indem man ein USB-Speichermedium anschließt. Flexibler und leistungsfähiger sind aber dedizierte NAS-Server. Aber auch die lassen sich via Ethernet (LAN) oder WLAN problemlos an die Easybox anschließen. Wenn dir der Funktionsumfang der Easybox nicht ausreicht, kannst du aber auch andere geeignete Geräte wie z. B. eine Fritzbox einsetzen. Die müsstest du dann aber auf eigene Rechnung beschaffen. Falls du die Absicht hast, die Easybox durch ein eigenes Gerät zu ersetzen, solltest du tatsächlich auf echtem ISDN bestehen, denn bei Vodafone NGN-Anschlüssen ist der Anschluss von Fremdhardware deutlich schwieriger.

Eine andere Empfehlung wäre Easybell. Die liefern zwar ausschließlich NGN, aber da sie (im Gegensatz zu Vodafone) dem Kunden auch sämtliche Informationen zur Geräte-Konfiguration überlassen, ist es bei Easybell problemlos möglich, Fremdhardware einzusetzen. Wenn man mehr als 3 Nummern oder auch eine Flatrate in die Mobilnetze haben will, ist Easybell aber etwas teurer als Vodafone.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir auch mal easybell anschauen.

Ich bin da jetzt schon lange zufrieden. Internet und Telefon bekommst Du ab 21,95. Mit Festnetzflat kostet es 24,95 und mit Allnet Flat 34,95. Die Tarife haben keine Mindestvertragslaufzeit, alle Zugangsdaten, auch Telefonie, sind verfügbar, sodass die Nummern flexibel genutzt werden können (z.B. unterwegs auf dem Smartphone). Es ist aber nur eine Nummer im Paket, jede weitere kostet 79 cent. Router ist derzeit ne Fritz!Box 7390, die man kaufen oder mieten kann. VDSL gibt es auch gegen fünf Euro Aufpreis.

Als NAS würde ich Dir ein dediziertes Gerät empfehlen. Ich habe früher mal eine Festplatte an meiner Fritz!Box 7270 v3 gehabt, der Datendurchsatz des USB Anschlusses war miserabel. Inzwischen habe ich eine Synology Diskstation. Die ist schnell und durch RAID 1 sind meine Daten halbwegs sicher.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.