Ich brauche für meine neue Wohnung folgendes:
Internet und Telefon
3 Telefonnummern (Büro, Werbung, Freunde & Co.)
Vodafone wäre auch eine Überlegung wert. Die bieten derzeit den Tarif "DSL + Mobile Flat" an. Der enthält einen Telefonanschluss, DSL 16000 und Flatrates für Gespräche ins Festnetz und ins Vodafone-Mobilfunknetz (!) sowie eine Internetflatrate. Um mehrere Rufnummern zu bekommen, muss man noch eine der beiden "Komfort-Anschluss"-Zusatzoptionen buchen. Man hat die Wahl zwischen dem "Komfort-Anschluss plus", bei dem die Telefonie über VoIP läuft ("NGN-Anschluss"), oder dem "Komfort-Anschluss classic", bei dem man echtes ISDN bekommt. Für geschäftlichen Einsatz würde ich letzteres bevorzugen. Beide "Komfort-Anschluss"-Optionen enthalten 2 Sprachkanäle (für max. 2 gleichzeitige Gespräche) und bis zu 10 Rufnummern. Die monatlichen Kosten belaufen sich auf 29,95 Euro für den Grundanschluss "DSL + Mobile Flat" plus 4 Euro für die Komfort-Option. Macht unterm Strich 33,95 Euro. Das ist derzeit die preiswerteste Möglichkeit, an einen Komplettanschluss mit echtem ISDN zu kommen.
Echtes ISDN hat gegenüber NGN den Vorteil, dass du nahezu beliebige Hardware anschließen kannst. Vodafone liefert mit der Easybox ein Gerät mit, das man zum NAS-Server machen kann, indem man ein USB-Speichermedium anschließt. Flexibler und leistungsfähiger sind aber dedizierte NAS-Server. Aber auch die lassen sich via Ethernet (LAN) oder WLAN problemlos an die Easybox anschließen. Wenn dir der Funktionsumfang der Easybox nicht ausreicht, kannst du aber auch andere geeignete Geräte wie z. B. eine Fritzbox einsetzen. Die müsstest du dann aber auf eigene Rechnung beschaffen. Falls du die Absicht hast, die Easybox durch ein eigenes Gerät zu ersetzen, solltest du tatsächlich auf echtem ISDN bestehen, denn bei Vodafone NGN-Anschlüssen ist der Anschluss von Fremdhardware deutlich schwieriger.
Eine andere Empfehlung wäre Easybell. Die liefern zwar ausschließlich NGN, aber da sie (im Gegensatz zu Vodafone) dem Kunden auch sämtliche Informationen zur Geräte-Konfiguration überlassen, ist es bei Easybell problemlos möglich, Fremdhardware einzusetzen. Wenn man mehr als 3 Nummern oder auch eine Flatrate in die Mobilnetze haben will, ist Easybell aber etwas teurer als Vodafone.
Grüßle
Der Mikrogigant