zu Sipgate Basic Portierte Faxnummer auf 7390 Fritzbox via 1und1 VDSL empfangen

hartiberlin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
da ich von Alice DSL auf 1und1 VDSL vor kurzer Zeit gewechselt bin,
wollte ich eigentlich auch meine 2 alten ISDN Nummern zu 1und1 mitnehmen...

Leider hiess es bei der Bestellung dann aber, dass es nicht ginge...

Also habe ich kurzerhand meine 2 wichtigsten ISDN Nummern ,
meine Haupttelefonie-Nummer und meine Faxnummer
zu meinem Sipgate Basic Anschluß portiert und nun habe ich also
3 Nummern bei meinem Sipgate Basic Anschluß...

Die 1. Nummer ist die Nummer von Sipgate selber, die sie mir
damals im Ortnetz hier in Berlin gegeben haben und dann also meine
2 alten ISDN Nummern.

Nun wollte ich also auf dieser alten ISDN Nummern meine Faxe weiterempfangen,
so wie es früher auch war...

Ich habe nun diese FaxNr. auch in der AVM 7390 Fritzbox eingetragen und
eine interne Rufumleitung auf den 7390 Fritzbox Anrufbeantworter gemacht
und gesagt, dass er dann gleich abnehmen soll und dann auf das FAX geroutet werden soll...

Leider erkennt aber anscheinend die Fritzbox nicht, dass jemand meine
FAXnummer anruft, denn es klingeln alle Telefone hier...

Kann es sein, dass Sipgate Basic gar nicht die eigentliche Zielnummer mit an
meine Fritzbox überträgt, sondern nur die erste Nummer, die ich damals bei Sipgate bekommen
hatte , die aber nicht meine Faxnummer ist ?

Oder bekommt dir Fritzbox generell nur die SIP ID als Zielrufnummer mit übertragen ?

Wie kann ich das jetzt machen, dass Anrufe nur auf meine Faxnummer gleich in der Fritzbox
als Fax abgespeichert werden, Anrufe aber auf meiner 2. ISDN Haupttelefonie-Nummer, die jetzt
ja auch bei Sipgate liegen, dann an meine Telefone an der Fritzbox weitergeleitet werden ?

Habe schon alle möglichen Konfigurationen ausprobiert, aber
es klingelt bei einem Anruf auf der Faxnummer nur auf den Telefonen und es hebt kein
internes Fritzbox Faxgerät ab..

Ist es dann doch besser die 2 Nummer wieder zu 1und1 zu portieren und die dort
in der Fritzbox besser einzurichten ?
Ich habe KEINE ISDN Kompfortmerkmale bei 1und1 gebucht ! Kostet wohl 3 Euro mehr..
Wäre es damit besser möglich, es hinzubekommen ohne die Nummern zu 1und1 wiede portieren zu müssen ?

Vielen Dank.

Gruss, Stefan.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei der Basic Version nur eine Sip-ID.

Achso, das ist ja doof...

Hatte auch hier gelesen, dass nur in der Premium Version die Nummern mit übertragen werden...

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202139&p=1423675&viewfull=1#post1423675

Gibt es noch andere kostenlose VOIP Anbieter, die da die Nummern mit übertragen ?

Oder ist es dann doch besser die Nummern zu 1und1 zu portieren ?

Aber dann bekommt man die da nicht mehr weg, bevor der Vertrag ausgelaufen ist, oder ??

Danke.

Gruss, Stefan.

Ich habe nun diese FaxNr. auch in der AVM 7390 Fritzbox eingetragen und
eine interne Rufumleitung auf den 7390 Fritzbox Anrufbeantworter gemacht
und gesagt, dass er dann gleich abnehmen soll und dann auf das FAX geroutet werden soll...
Wenn du eh willst, dass es in der Fritzbox als Fax abgespeichert werden soll, dann macht man nicht so einen Zirkus, sondern richtet nur den internen Faxempfang für diese Rufnummer ein. An welche Rufnummer ein Anruf gerichtet ist, siehst du in der Anrufliste unter "Eigene Rufnummer".

Wenn du eh willst, dass es in der Fritzbox als Fax abgespeichert werden soll, dann macht man nicht so einen Zirkus, sondern richtet nur den internen Faxempfang für diese Rufnummer ein. An welche Rufnummer ein Anruf gerichtet ist, siehst du in der Anrufliste unter "Eigene Rufnummer".

ich habe aber dieselbe SIP-ID für beide alten ISDN Nummern die jetzt bei Sipgate liegen...

Daher kann ich sie nicht unterscheiden, da sie eben dieselbe SIP-ID haben...und die Fritzbox kann deshalb nicht die 2 Nummern unterscheiden,
da sie anscheinend überhaupt Internet-Voip Nummern nur über verschiedene SIP IDs unterscheiden, oder ??

Gibt es eine Möglichkeit nur die 1 FAXNummer zu einem neuen Sipgate Basic account zu portieren ?

Ist das erlaubt bei Sipgate mehr als 1 Basic account zu haben ?

Wie könnte ich am schnellsten dann die 2 Nummern von Sipgate dahin portieren ?

Zu 1und1 die Sipgate Nummern zu portieren, ist wohl nicht so einfach... die wussten bei
der Kundenberatung da heute nicht gleich Bescheid und haben mich auf einen Rückruf vertröstet....

Danke.

Gruss, Stefan.

Ist zwar schon alt, aber falsch:
wenn man einen anruf auf einer sipgate-nummer reinbekommt, ist der INVITE immer auf die sip-id.
Aber: Im "To:" header steht immer die tatsächliche nummer drin, die angerufen wurde.
Und damit ist es leicht unterscheidbar, welche nummer der anrufer gewählt hat.

Was ist dann hier genau falsch?
Wie unterscheide ich dann die Anrufe mit nur einem sip-Account auf der FB?

falsch bezog sich wohl auf "dass nur in der Premium Version die Nummern mit übertragen werden...", bei Sipgate wird der To:-Header immer übertragen, egal ob Basic oder pro.
Auf einer FBF braucht man dann aber einen Asterisk, direkt ist der To:Header nicht auswertbar. Bei mir war das der Grund, um in Asterisk auf FBF einzusteigen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.