Zu doof für Doorline a/b und FB 7390!

BennyB2912

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen eine neue Fritzbox 7390 von 1und1 und eine Doorline a/b T1 T2. Leider bekomme ich die Doorline nicht zum laufen.

Folgendes habe ich getan:

Ich habe die Doorline und eine TAE Dose im Keller mit einem Kabel verbunden. PIN 1 der Doorline mit PIN 1 der TAE Dose und das PIN 2 der Doorline ebenfalls mit PIN 2 der TAE Dose.

Von der TAE Dose geht ein normales analoges Kabel in die Fritzbox auf den RJ11 Stecker von FON1.

Konfiguriert habe ich die Doorline in der Fritzbox nicht.

Jetzt versuche ich über ein DECT Telefon, was bei der Fritzbox eingebucht ist über die **1 die Doorline zu erreichen, aber ich höre nur ein Besetztzeichen.
Auch über R1 funktioniert es nicht.

Was mache ich falsch?

Nachts sehe ich das die Klingeltasten an der Doorline zumindest beleuchtet sind. Also irgendwas scheint dort anzukommen.

Wenn ich die Klingeltasten der Doorline betätige passiert auch nichts.

Kann es sein, dass das ganze nicht funktioniert, weil 1und1 Probleme hat und bei mir weder Telefon noch DSL funktioniert? Aber ich denke eigentlich nicht, da ich ja zumindest intern telefonieren können müsste, oder?

Oder liegt es vielleicht am analogen Kabel, das von der TAE Dose in die Fritzbox geht? Gibt es dort evtl. verschiedene Belegungen der PINs an der Fritzbox?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
BennyB2912
 
Pinbelegung vielleicht falsch

Hallo,

wie hast du den RJ11 Stecker belegt?

Anbei wie es sein sollte:

RJ11-Stecker ----- TAE-Buchse
1 (in FRITZ!Box nicht belegt)
2 ----- 1 (a, analog)
3 ----- 2 (b, analog)
4 (in FRITZ!Box nicht belegt)


Gruß Marc
 
Also so langsam blicke ich überhaupt nicht mehr durch.

Laut wikipedia gibt es zwei möglichkeiten der belegung des rj11 ports für analoge Telefone.

1. Pin 4 =a und Pin 5=b für die neuere internationale Belegung oder
2. Pin 3 = a und Pin 6 =b für die ältere nationale Belegung

http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung

Welche Belegung hat denn nu die Fritzbox?
 
Rj11 6p2c
 
So wie es oben steht

Hallo,

hat ich dir doch schon geschrieben.
Normalerweise wird heutzutage immer mit einer sogenannten Mittelbelegung gearbeitet also PIN 4 und 5. Bei manchen All-in-One Geräten gibt es auch noch die Aussenbelegung PIN 3 und 6.

Anbei auch nochmal ein Link, wo die Belegung bei einer Fritz!Box aufgelistet ist.

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Belegungen

Gruß Marc
 
Ok, ich habs jetzt endlich hinbekommen.

Zwei Fragen hab ich aber noch:

1. Kriegt man das Besetztzeichen weg, dass man an der Doorline hört, nachdem man nach einem Gespräch aufgelegt hat?

2. Was muss ich wählen, damit alle (ISDN, DECT und analog) Telefone klingeln, wenn jemand draussen den Klingeltaster betätigt?

Ich habs mit **9 und nur mit 9 versucht, aber das hat irgendwie nicht geklappt.
 
Ok, ich habs jetzt endlich hinbekommen.

Zwei Fragen hab ich aber noch:

1. Kriegt man das Besetztzeichen weg, dass man an der Doorline hört, nachdem man nach einem Gespräch aufgelegt hat?

2. Was muss ich wählen, damit alle (ISDN, DECT und analog) Telefone klingeln, wenn jemand draussen den Klingeltaster betätigt?

Ich habs mit **9 und nur mit 9 versucht, aber das hat irgendwie nicht geklappt.

Hallo,

es wäre auch schön, vor allem für andere die das gleiche Problem haben, zu wissen, wo der Fehler lag bzw. wie du es lösen konntest.


Danke für die Info


Gruß Marc
 
Es war mir einfach zu peinlich...

Ich habe schlicht und ergreifend die PIN Belegung an der Doorline verwechselt und die Kabel spiegelverkehrt angeschlossen :oops:
 
BennyB2912 schrieb:
Ich habs mit **9 und nur mit 9 versucht, aber das hat irgendwie nicht geklappt.
Kann es sein, daß das Teil keine ** wählen kann? Dann mußt du die spontane Amtsholung am Fon-Anschluß an welchem Du die Doorline angeschlossen hast abschalten (#1<Fon>*0*). Dann reicht es, die 9 wählen zu lassen. Klingeln denn alle Telefone, wenn Du an einem der angeschlossenen Telefone **9 wählst?

Gruß Telefonmännchen
 
Ich muss jetzt mal hier einhaken, ich möchte demnächst meine Doorline 02 auch an der FB 7390 betreiben, wie ich hier lese klappt dies auch. Habe ich dies richtig verstanden, das die Doorline als analoges Telefon angemeldet wird und man die Taste 9 Programmieren muss ? Klingeln an der FB angeschlossenen Telefone (anaolge und ISDN) dann alle ? Die Telekom XI521 habe ich nämlich nur noch mit dran wegen der Doorline.
Danke für eine Antwort.
 
Nein, die Telekom Doorlines T02 und T04 sind für die 2-Draht-Schnittstelle der T-Concept (und ähnliche) ausgelegte Türstationen. Diese lassen sich nicht direkt an die FritzBox anschließen, da sich die a/b-Schnittstellen sich nicht auf das dazu benötigte Protokoll nebst Impedanzanpassung umschalten lassen. In diesem Thread geht es um TFEs mit a/b-Schnittstelle, die ein ganz normales Analogtelefon emulieren. Leider eine recht unglückliche Namenswahl der Hersteller. Du wirst also Deine Konstellation mit der XI521 behalten müssen.

Gruß Telefonmännchen
 
@Telefonmännchen

Danke für die Info.
Hmm.... kannst du mir eine Türgegensprechanlage empfehlen, die mit der FritzBox 7390 funktioniert ? Ich brauche eigentlich nur das "Gespräch".
 
Funktionieren sollten alle mit a/b-Interface. Mit dem Empfehlen tue ich mir recht schwer. Jeder hat da andere Präferenzen. Wenn Du schon ein Telekom-Modell betreibst, kannst Du auch das optisch ähnliche Telegärtner-Modell mit a/b-Interface einsetzen. Dann bleibt zumindest optisch alle beim Alten. Es gibt auch andere Hersteller. Die Preise sind alle auch recht ähnlich.

Beispiele: Auerswald TFS Dialog 203, Telegärtner Doorline T01-04 a/b, Telebau Doorline a/b, Keil doorTEL-ab, Agfeo TFE-4 usw. usf.

Ich persönlich bin nicht unbedingt ein Freund von den a/b-Teilen. Besonders störend finde ich, daß Hörtöne an der Türstation wahrnehmbar sind (z.B. 1. das Rufen nachdem man geklingelt hat, was man allerdings unterdrücken kann, nur muß man dann nach dem Entgegennehmen des Türrufes noch eine zusätzliche Zahl wählen und 2. das mehrmalige Tuten, nachdem man das Telefon aufgelegt hat, bis die TFE dieses erkennt und ebenfalls die Verbindung abbaut). Da sind die TFE mit FTZ123D-Schnittstelle schon besser, oder die vollintegrierten herstellerinternen Schnittstellen. Da hört man nichts vor dem Verbindungsaufbau und nach Auflegen des Telefons. Dem Vernehmen nach läßt sich so eine a/b-TFE an einer Gigaset-DECT-Basis mit umschaltbaren a/b-Schnittstellen recht komfortabel betreiben, denn die kann entsprechende Codes senden, wenn die Gigaset-Mobilteile benutzt werden.

Gruß Telefonmännchen
 
Danke für die Info.
Ich habe gerade mal bei Google nachgefragt und mir wurde dies hier ausgespuckt: http://www.tuersprechanlage.com/contents/de/d19.html
Finde ich so den anderen Preisen günstig und dieses Modul mit der FTZ123D12-Schnittstelle funzt bzw. sollte ohne Probleme an der FB ?
 
Nein (!), eben nicht FTZ123D-Schnittstelle sondern ausschließlich welche mit a/b-Schnittstelle funktionieren mit der FritzBox. Eine mit FTZ hast Du ja schon an der T-Concept-TK, und die geht nicht mit der FritzBox.

Gruß Telefonmännchen
 
Ah, verstanden jetzt die a/b-Schnittstelle müsste ich mir holen, haben aber das Problem mit Rufsignal und das beim Auflegen es noch "nach tutet", was bei einer Türgegensprechanlage mit FTZ123D12-Schnittstelle nicht so wäre. Ich glaube ich habe es :)
 
Sprechanlage für die FB 7050 oder den neuen Homeserver

Hallo,

ich schließe mich mal dem Thread an, da genau meine Thematik behandelt wird.

Ich bin auf der Suche nach einer Sprechanlage, welche ich entweder an meine Vorhandene FB7050 oder die den 1&1 Homeserver (den ich bald bekomme) anschließen kann. Denke mit beiden FBs müsste es doch gehen, da bei beiden analoge Telefone angeschlossen werden können und somit auch Sprechanlage mit a/b!?

Seit mehreren Tagen bin ich hier im Forum am wilden Rumsuchen. Inzwischen ist mir klar, dass ich eine "a/b" Sprechanlage (z.B. Telegärtner Doorlin a/b) für mein Vorhaben benötige.

Was mich sehr verunsicherte, war die immer wiederkehrende Aussage der "Knackgefahr" bei integriertem Türöffner. Ist auch bei der aktuellen "Telegärtner a/b (http://www.telegaertner-shop.com/index1.html), nach wir vor die Möglichkeit von Außen den Türöffner zu aktivieren? Oder ist diese Schwachstelle inzwischen beseitigt? Gibt es andere Modell die sicher sind?

Habe auch hier im Forum von "R2"-Modell gelesen für zusätzlichen Gong. Dieses Model finde ich nicht. Könnte man da direkt noch ein Gong dranhängen und die Stromversorgung läuft komplett über die Doorline?
Und die Doorline könnte man vom Fachman an den Sicherungskasten klemmen lassen oder man könnte sich ein normales Steckerteil kaufen? Mehr braucht man nicht?

Vielen Dank für euere Hilfe und Antworten.

Herzliche Grüße
master
 
Laut Beschreibung kann auch an der ersten aufgeführten Anlage ein zusätzliches Relais einen Gong ansteuern. Sollte also gehen. Das immer wieder angeführte Sicherheitsproblem ist natürlich nicht gelöst. Wie auch, denn dazu bräuchte man ein abgesetztes Gerät, welches die Elektronik mit den Anschlußmöglichkeiten beinhaltet und einen Außenlautsprecher. Hier ist aber Lautsprecher und Elektronie eine Funktionseinheit. Darum sind auch die entsprechenden Kontakt dort installiert. Die Alternative ist, eine eigene Blende anzufertigen und dann die Doorline TS2-a/b (vom gleichen Hersteller) zu benutzen. Natürlich muß dieses von außen unzugänglich montiert sein.

Gruß Telefonmännchen
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Der Tipp mit dem Modul "Doorline TS2-a/b" ist klasse. Damit könnte man wohl ziemlich einfach ein Sprechanlage an die FB hängen und man könnte den Türöffner einbruchsicher im Haus anschließen.
Da ich aber noch keine Blende/Sprechanlage habe, stellt sich die Frage wo ich die herbekomme. Gibts da gute Bezugsquellen?
Oder soll ich mir einfach eine günste TFE kaufen und das Innenleben rausnehmen?

Vielen Dank für weitere Tipps.

Grüße
master
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.