[Gelöst] Zoiper5 einige Gesprächspartner hören mich nicht

J-B85

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Hallo zusammen,

ich nutze den Zoiper5, um mit einem Headset am PC zu telefonieren. Bei Zoiper5 habe ich die lokalen Benutzerdaten der Fritzbox eingetragen.

Ich habe nun das Problem, dass einige mich nicht hören und andere wiederum ja. Ich höre aber immer die Gesprächspartner.

Weiß jemand, woran das liegen kann? An einem fehlenden Codec?

Hier meine Einstellungen:


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1674468356643.png

1674468409383.png
 
Bist du sicher, hier nicht etwas zu viel Dateschutz zu betreiben?
Beispiel:
Steht im Foto 1 bei "Nutzername" ein Benutzername drin oder hast du den nur "weis" angemalt?

Bitte beim Unkenntlichmachen der Einträge immer wenigstens den ersten und den letzten Buchstaben/Zahl sichtbar lassen, sonst kann man dir leider nicht wirklich helfen.
 
Ich hab die G.722 noch drin, da diese von der Fritzbox unterstützt wird. Ich habe jetzt alle deaktiviert, die die Fritzbox nicht unterstützt.

Bisher konnten mich alle hören.

1674748930952.png
 
Danke! Habe das Codecs G.722 abgewählt.
 
Und?
Funktioniert jetzt alle wie gewünscht?
Wenn ja, dann editiere bitte den Beitrag #1 und setze das Präfix auf [Gelöst]. Danke!
 
Gelöst kann ich erst sagen, wenn ich paar mal telefoniert habe.
 
Ich denke, das Problem ist nun gelöst. Es war wohl wirklich ein Problem mit den Codecs.
 
Welche FRITZ!Box (Modell und FRITZ!OS) nutzt Du? Du solltest das nämlich an AVM melden.
 
7590 mit der aktuellsten Firmware (keine beta).

Ich habe es aufgegeben, irgendwas an AVM zu melden.
 
Lass Dir bitte von pastma die Ticket-ID geben und schreib AVM dann einfach, dass Du dasselbe Problem hast.
 
Momentan habe ich das Problem, dass ich Rufnummer mit einer Ansage nicht höre.

Kann man in der Fritzbox irgendwie schauen, welche Codecs verwendet werden? Mit Telefon funktioniert es, mit Zoiper leider nein.
 
Unter dem Reiter Sprachübertragung bei "Eigene Rufnummern" steht das recht deutlich.
 
Danke!

1693474104119.png

Irgendwie werden immer zwei Codecs verwendet. Ich habe mal 722 deaktiviert. Werde es dann mal testen.

*** Edit:

Nein, Zoiper benutzt genau die gleiche Kodierung. Komisch, warum hört man nur nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass mich nicht dumm sterben und gib mir (uns) die Lösung.
 
Du könntest in der Fritz!Box mal einen Paketmitschnitt des Gespräches machen und anschließend in WireShark hören, ob das fehlende Audio wenigstens bis zur Fritz!Box da ist und erst auf der Strecke bis Zoiper verloren geht.
 

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