[Problem] Zoiper mit Fritzbox 6490

msc-fan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 6490 von UM und würde gerne auch von unterwegs meine Anrufe entgegen nehmen können. Möglich machen soll dies die App Zoiper. Wenn ich nun in dieser App unter Host die IP der Fritte eingebe und bei Username 621 und bei Passwort eben mein festgelegtes Passwort kommt Fehler 503 Anmelung fehlgeschlagen. (Ransport failure: no tansports left to try (503). Woran kann das liegen. Vielen herzlichen Dank!

Moin

Die Anmeldestrategie hängt vom verwendeten Netz ab.

Beispiele...

1. Fritz!Box W-LAN ( ohne STUN )
2. Mobile Internet ( LTE, G2, G3 mit STUN )
3. Fremdes W-LAN ( mit STUN )
4. 2. und 3. über VPN ( ohne STUN, wie 1. )
...und Variationen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke und wo genau muss ich das einstellen?

Da ist woh eher der Benutzername (620) etwas zu kurz geraten.
AVM hat ja die Vorgaben für Benutzername/Passwort auf mindestens achtstellig geändert.

@msc-fan: Mein Post sollte dich motivieren, deine Einstellungen mal hier offenzulegen.
Sonst kann dir, auch hier, niemand helfen.

hier bitteschön die 621 ist der Benutzername, den ich nach Anlegen eines IP Wlan Telefons in der Fritte vergeben bekommen habe.

Anhänge

• zoiper.png
    zoiper.png
    51.8 KB · Aufrufe: 25
Aus der AVM-Wissensdatenbank:
2 Anmeldedaten des betroffenen IP-Telefons ändern
Anmeldedaten in FRITZ!Box ändern
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betroffenen IP-Telefon am Anschluss "LAN/WLAN" auf die Schaltfläche
    2.png
    (Bearbeiten).
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anmeldedaten".
  5. Tragen Sie einen Benutzernamen ein, der mindestens acht Zeichen lang ist.
  6. Tragen Sie ein Kennwort ein, das mindestens acht Zeichen lang ist und nicht dem Benutzernamen entspricht.
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
Anmeldedaten im IP-Telefon ändern
  • Tragen Sie im IP-Telefon bei der betreffenden Internetrufnummer die neuen Anmeldedaten ein.

Zuletzt bearbeitet:
@msc-fan: Und ? - Wie sieht der Reiter "Anmeldedaten" des in der Fritz!Box angelegten IP-Telefons aus ?

Ist STUN in Zoiper global aktiviert ?

Aus/Im welchem Netz wird die Anmeldung versucht ?

bitteschön: Anmeldung soll erst mal via Wlan erfolgen

Anhänge

• zoiper.png
    zoiper.png
    45.7 KB · Aufrufe: 21
Dann setze erstmal um, was @Joe_57 aus der Wissensdatenbank von AVM gepostet hat.
Natürlich auch in Zoiper.
( Besonders: Globales STUN in Zoiper deaktivieren )

habe nur das Problem, dass die Registerkarte "Anmeldedaten" fehlt.

Löschen + Neuanlegen.
:rolleyes: ( Immer diese Providereinschränkungen )

auch dann nicht der Benutzername kann nicht geändert werden (ist vorgegeben) nur das Passwort kann ich ändern. Liegt wohl an UM

Wie wäre es mal mit ein paar Screenshots?
...oder mindestens der vollständigen Angabe der Firmware-Version deiner 6490.

UM eigene Geräte nutzen immer noch die Firmeware 6.50

dort steht STUN benutzen Nein

hab es jetzt hinbekommen: Fehler habe als Transport Art TLS eingetellt gehabt. Mit TCP geht es jetzt

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.