[Problem] Zoiper klingelt NICHT im WLAN

Hallo.
So stelle ich es mir vor darum denke ich nicht das es an Ports oder IPv4 Adresse liegt.
Wird doch beim Einrichten auch nicht nach Ports und Adressen gefragt.
Eigentlich ist abgehend und kommend der Verbindungsaufbau der gleiche.
Gehend offnest Du die App nach Zoiper und dort wirst Du mit Deinem VoIP Anschluss verbunden.
Kommend gibt es den Push von Zoiper über die App als Benachrichtigung es liegt ein Anruf vor. Dann machst Du die App nach Zoiper auf und die verbinden Dich mit dem Anrufer,
Der Verbindungswunsch geht immer alles nur von Dir aus weil nur die Cloud bei Zoiper weiss unter welcher Adresse Du im Internet zu finden bist. Nur so ist es ja möglich das Du überall wo Du bist übers Internet erreichbar bist.
Ich denke es fehlt nur die Push Benachrichtigung bei Wlan Betrieb.
Wenn es geht kannst ja mal versuchen bei offener App anzurufen.Vielleicht ist es da ja anders.
Hab ich vielleicht überlesen ist das Handy Android oder iOS.
 
Handy ist Pixel 5 = Android.
Auch bei offener App klingelt es nicht ...
 
  • Like
Reaktionen: Multireed
Kommend gibt es den Push von Zoiper über die App als Benachrichtigung es liegt ein Anruf vor. Dann machst Du die App nach Zoiper auf und die verbinden Dich mit dem Anrufer,
Der Verbindungswunsch geht immer alles nur von Dir aus weil nur die Cloud bei Zoiper weiss unter welcher Adresse Du im Internet zu finden bist.
Die Krux ist, dass für diesen "Push" ein Port offen sein muss. Es ist nicht so, wie z.B. bei Whatsapp, dass die App einen Request offen hält, auf dem der Server dann jederzeit eine Nachricht an die App senden kann. Bei VoIP öffnet der Client seinerseits einen Server Port, zu dem der VoIP Server die Nachricht schicken muss.

Das erste Problem: Dafür muss der Serverport des Clients für den Server erreichbar sein. D.h. von der öffentlichen IP des Providers über den DS-Lite Router und dann über die Fritzbox muss der Port-Tunnel durchgehend offen sein. Dafür gibt es diese Keep-Alive Pakete, die regelmäßig dafür sorgen, dass die Router die Ports für eventuelle Antworten offen halten. Problem 1a: offene Ports sind für die Provider teuer, denn pro öffentlicher IP gibt es davon nur 65536. Wenn nun jeder Kunde zahlreiche Ports offen hält, dann brauchen sie mehr öffentliche IPs, trotz DS-Lite. In der Folge wechselt öfter mal die Abgangs-IP für den Kunden. D.h.: Abgebrochene Telefonate und fehlende Erreichbarkeit bei Anrufen.

Das zweite Problem: NAT Router wie die Fritzbox oder auch der DS-Lite Router verändern die Ports (Suchbegriff: NAT PAT). D.h., die App benutzt abgehend einen Port, aber die Fritzbox schickt das Paket über einen anderen Port weiter, und der DS-Lite Router verändert den Ports ein weiteres mal. Das weiß die App aber nicht. Sie kennt nur ihren Port und kann auch nur den beim Server bekannt geben. D.h., der Server muss clever genug sein, sich den Port zu merken, auf den ihn die Pakete erreicht haben, und dann ggf. seine Pakete dahinschicken. Das ist nur eigentlich bei VoIP nicht vorgesehen. Da benutzt man die Ports, die bei der Aushandlung zwischen Client und Server festgelegt wurden (üblicherweise 5060), nur passen die halt nicht mehr, da sie ja durch den Router verändert wurden. Für sowas gibt es spezielle Protokolle wie STUN, die dann beim Verbindungsaufbau helfen.

Zu allem Überfluss gibt es dann in verschiedenen Routern noch sowas wie "ALGs": Application Level Gateways. Die schauen in die VoIP Pakete rein und verändern sie so, dass es für den Server die Informationen korrekt aussehen. Das führt dann zu Problem Nummer 3: Da geht häufig schief, und dann funktioniert gar nichts. Deshalb ist bei VoIP im LAN häufig die erste Frage "Hat dein Router ALGs? Dann abschalten".

Ihr merkt, da kann ziemlich viel schief gehen. Und App und Server müssen ziemlich gut zusammen funktionieren, damit sie mit den Tücken der Router entkommen können. Und deshalb zum wiederholten Male die Frage: Funktioniert es, wenn der Account in der Fritzbox eingetragen ist? Ich stelle die Frage nicht aus Spaß. Daraus lässt sich viel ablesen über der Verhalten des Gesamtsystems.
 
Hallo Frank,
ich hatte oben schon geschrieben, dass ich es nicht in der FB eingetragen habe ... sorry ... hatte dich nicht so verstanden, dass ich es mal versuchen soll.

Ich habe es nun versucht ... aber beim "Benutzernamen" hab ich schon ein Problem:
Der Benutzername ist: fo123456ip123456_00 (Zahlen geändert)
Das Problem ist, dass die FB keinen "Unterstrich" erlaubt ... was nun?


Da war noch nicht nach den fonial-Daten gefragt ... vergessen ... standby ... ich versuche es weiter

Ich glaube, ich bin etwas überfordert ...

Was ist hier genau einzutragen:
1687101882354.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

- Rufnummer für die Anmeldung ... wird wohl die Festnetznummer inkl. Vorwahl ohne / oder Freistelle sein, richtig?
- Authentifizierungsname ... habe ich keinen
- Registrar ... ?
... ich habe von fonial nur Benutzername, Passwort, Server-URL und Proxy-URL.

Kann ich die "Weiteren Einstellungen" so lassen?

Edit1:
ich habe unter Registrar mal die Server-URL "sip.plusnet.de" eingetragen ...
FB meldet dann: Prüfung fehlgeschlagen Anmeldung gescheitert ... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke an die Nutzer mit mobilen Endgeräten und hänge die Bilder über die Vorschau ein. Das geht auch nachträglich, indem du den Beitrag editierst.

Fonial bietet eine hervorragende Hilfeseite, wie man eine Fritzbox einrichtet. Viel besser, als wir es hier je beschreiben könnten. Hinweis: Nur weil man in einem Forum diskutiert, muss man nicht den gesunden Menschenverstand abschalten. Die herkömmlichen Wege für die Beschaffung von Informationen funktionieren trotzdem noch.
 
@armin56 @frank_m24 ... da hätte ich auch selbst drauf kommen können ... danke ... ist wohl zu heiß ... sorry.

Also:
- Nummer/Account ist erfolgreich in der FB eingetragen und aktiv.
- In Zoiper habe ich die Anmeldedaten des Telefoniegerätes aus der FB eingetragen. Zoiper meldet auch "Account ist bereit" ... beides also erfolgreich.

Ergebnis: ... leider nix :(
Ich kann - wie vorher - nach drausen anrufen, aber nicht angerufen werden.

@frank_m24 kann ich dir irgendwelche Daten liefern, die dich auf eine Spur bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ... ist alles ON ... auf 3 verschiedenen Handys/Tablets ...
 
Die korrekte Lösung wurde wohl von @armin56 schon in #9 gepostet.

Ein Wechsel auf IPv6 halte ich für wenig erfolgsversprechend, da weder sip.fonial.de noch sip.plusnet.de über die notwendigen AAAA Einträge verfügen. Weitere Server oder spezielle IPv6 Server für deren Cloudanlage konnte ich leider nicht finden.
 
Ich wiederhole noch mal:
Hinweis: Nur weil man in einem Forum diskutiert, muss man nicht den gesunden Menschenverstand abschalten. Die herkömmlichen Wege für die Beschaffung von Informationen funktionieren trotzdem noch.
Das steht in jedem Handbuch und ist über Google in 2 Sekunden zu finden. Nun hast du 10 Stunden auf eine Antwort gewartet.

Unter System->Ereignisse sind die Logs.
 
Sorry Frank,

das hatte ich gesehen. Nur weil da recht wenig drin stand dachte ich, dass es irgendwo noch ausführlichere Logs gibt ... deshalb die Frage ...

Ich habe soeben von Voip auf Festnetz angerufen -> klingelt.
Dann sofort von Festnetz auf Voip ... klingelt nicht.

In den Ereignissen gibt es für heute aber nur einen einzigen Eintrag:
19.06.23 - 07:57:03 - Anmeldung an der Fritz!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2a02:810b:151f:d8c0:cdbb:70f7:5387:4f19

Mehr steht da nicht ...
 
Hast du in der Fritzbox die Einstellung "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" sowie bei der Rufnummer die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" aktiv?
 
"Portweiterleitung ...aktiv" ist aktiviert ... alle "30 Sek".

"Anmeldung immer über eine Internetverbindung" ist auch aktiviert.

Darunter:
"Internettelefon-Anbieter kontaktieren über" - "Nur via IPv4" ist ausgewählt.
Alternativ noch möglich wäre:
- IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugt
- IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt
- Nur via IPv6

Edit: Wenn ich "Nur IPv6" auswähle geht Ruf weder raus noch rein.

Transportprotokoll: automatisch

Anbieter unterstützt verschlüsselte Telefonie ... ist NICHT aktiviert.

Media Protocol: RTP/AVP

Der Anbieter unterstützt MWI : ist aktiviert

Der Anbieter unterstzützt kein REGISTER.fetch: ist deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... habe eben mit fonial telefoniert ... wie vermutet ... ohne öffentliche IPv4 geht es nicht.

Lösung 1:
Anderer Internetanbieter suchen, der öffentliche IPv4 bietet.
Wenn ich das aber so richtig verstanden habe, gehen immer mehr Anbieter von öffentliche IPv4 Adresse weg, hin zu DS-Lite Tunnel bzw. IPv6. Da wird ein Anbieterwechsel wohl dauerhaft keine Lösung sein :(

Lösung 2:
Einen Cloud-Telefonieanbieter suchen, der IPv6 unterstützt.
Wäre wohl die bessere Lösung.

Könnt Ihr mir einen (günstigen) Anbieter empfehlen, der IPv6 unterstützt?

DANKE FÜR EURE HILFE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. easybell.


Du benötigst übrigens - in deinem Fall - keine feste IP, sondern eine öffentliche IP Adresse. Es aber durchaus möglich, dass andere (Cloud-)Telefonieanbieter auch mit deinem aktuellen Setup zurechtkommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.