Um welche HW und FW geht es Dir denn eig.?
Welche FW Version war es zuvor?
Hab keine Ahnung von Mobiltelefonen, aber dennoch einen Hinweis.Geht auch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit Host Also 192.168.178.1:5060 auch vom Mobilfunknetz meine FB 7490 erreiche. Wie kann ich denn überprüfen, ob da die Verbindung wirklich über VPN durchgeführt wird?
vielleicht klärt dieser ja die ein oder andere FrageDie MyFRITZ!App 2 brauchst du dann nicht, mir gings nur ums VPN.
( MyFRITZ!App 2 VPN routet/fügt nur das heimische LAN hinzu )
( Smartfon VPN routet das Internet komplett über die FRITZ!Box )
...siehst du an der IP, bspw: http://test-ipv6.com/
10er oder 100er IPs deuten auf CGN hin.
Bei VPN ist die lokale IP der Fritz!Box erreichbar, OK ?
Die "FRITZ!App Fon" meldet sich an dieser IP an.
Unterschied zu anderen APPs: Sie legt in der FRITZ!Box ein IP-Telefon an
Andere SIP-Klienten ( APPs ) auf Smartfon können das nicht.
...das musst du dann schon von Hand erledigen.
CGN ( Mobilfunkinternet )
Wird mit VPN überwunden.
Ansonsten hat der SIP-Klient keine Rückadresse für RTP ( Audio, Sprache ).
...und einen Anruf über SIP wirst du so auch nicht bekommen.
Jetzt klappt's!
Ausgehende Telefonate funktionieren! Auch interne Kurzwahlen.
Aber ich kann damit nicht angerufen werden.
Auf der Fritzbox scheint alles richtig zu sein. Denn mit der Methode aus meinem ersten Post klingelt mein iPod wenn ich angerufen werde…
Muss ich bei der ZoiperApp noch was berücksichtigen? (Die beiden Optionen bei 'Settings/Incoming Calls' sind aktiviert)
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Kommando zurück.
Es funktioniert alles, ich kann auch angerufen werden. (Mein Fehler!)
@koyaanisqatsi
Vielen Dank für Deine Tips. Ich habe wieder was gelernt.
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Habe meinen ersten Post editiert, damit der Nächste, der danach sucht, es leichter hat.
Ich nicht. Mich stört das Tier1-Peering Verhalten durchaus aber das wäre hier OT.Aber sonst alles super bei der Telekom. Ich bin zufriedener Kunde.