[Frage] Zentrales Telefonbuch

WernerHoltfreter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich suche eine einfache, billige Möglichkeit für ein zentrales Telefonbuch.

Meine Fritzbox7170 überträgt bei kommenden Verbindungen den Anrufer-Namen aus dem Anlagentelefonbuch über CLIP auf mein Sagecom C120 ECO (und korrigiert gleichzeitig Datum und Uhrzeit der Uhr im Telefon).

Könnte man die Liste der ankommenden Rufe nach Namen sortieren/suchen, wäre das Problem gelöst. Das geht bei diesem Telefon aber nicht, diese Liste ist bleibt chronologisch sortiert. Kennt jemand ein CLIP-Telefon, bei dem man in der Anrufliste komfortabel suchen kann?

An die Fritzbox7170 sollten sich auch ein VOIP-Telefone anschließen lassen. Kann man damit das Anlagentelefonbuch nutzen?

Auf was willst du nun zugreifen, Telefonbuch oder Anruferliste.
Das sind 2 verschiedene Schuhe.

Ich will die Anruferliste der CLIP-Telefone, die sich ja nach und nach mit dem Inhalt des Anlagentelefonbuchs füllt, sofern man sie nicht löscht, als Telefonbuch nutzen.

Also mit der FB7170 hast du ganz schlechte Karten.
Ich kenne keine einfache Möglichkeit mit einem Telefon an das Telefonbuch zu kommen.
Kann sein, daß es Experten gibt, die das mit VoIP-Telefon und Freetz hinbekommen haben.

Eigentlich geht es nur mit FB's die DECT haben und DECT-Telefonen, die direkt an die FB eingebucht sind.

Ich hätte kein Problem, eine andere Box anzuschaffen. Ein Fritz!Fon sollte eigentlich den Zugriff auf das zentrale Telefonbuch ermöglichen, alles andere wäre ein Armutszeugnis.

Ich vermeide aber gern Funk wegen dessen Angriffsfläche, wenn die Verbindung ebenso gut mit Verkabelung hergestellt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kabelgebundene Telefone mit Telefonbuch gibts nur als Systemtelefon an der passenden TK-Anlage oder VoIP-Fones.

Ich dachte immer DECT ist ausreichend Verschlüsselt. Aber da kenn' ich mich nicht so aus.

Na dann wird es schwierig. Das geht dann nur noch mit einer Telefonanlage und Systemtelefonen.
Geht es nur um ein Telefon oder um wieviele?

... oder VoIP-Fones - das war der zweite Teil meiner Frage. Kann man damit das Anlagentelefonbuch nutzen?

Bezüglich DECT: Da ist kürzlich eine Schwachstelle publiziert worden, auch wenn es wohl eher darum ging, dass der Standard nicht sauber im Telefon implementiert wurde. Aber praktisch jede Verschlüsselungstechnik wird irgendwann gebrochen, mit Ausnahme des One-Time-Pad-Verfahrens, das man in Telefonen, die ab und an sowieso in die Ladestation müssen, durchaus verwirklichen könnte.

Es geht um 2 bis 3 Telefone.

Zuletzt bearbeitet:
Aber praktisch jede Verschlüsselungstechnik wird irgendwann gebrochen
Klar, schon möglich. Aber es muss jemanden geben, der im Funkbereich deiner DECT-Zelle eine solche Entschlüsselungstechnik einsetzt...
Zum Telefonbuch: Nimm JFritz und einen mitlaufenden Rechner, dann kannst du beliebig große Adressdateien aufbauen, auch mit automatischer Rückwärtssuche. Die Kosten dafür dürften kaum höher als bei Systemtelefonen liegen...

generell sollte man Internet/schnurlose Telefone usw. meiden, bei Telefonaten/Daten mit sensiblen Inhalten - hast du solche?
denn egal ob DECT, VoIP-Telefone oder Router, die ja mit umfangreicher FW arbeiten, sind anfällig.
dito wenn man sich extern an SIP-Server (in deinem Fall 1&1-VoIP) oder selbst Cloud/Mail-Server anbindet.

dh. Stecker ziehen und zum alten Stammtisch/4 Augengespräch zurück kehren ;)

Vorschlag:
FritzBox an ein Cloudbasiertes Adressbuch (Google, ferner GMX, Web.de) anmelden und ein Android-basiertes IP-Telefon (Grandstream GXV-3240 etc.) ebenfalls ans Google-Adressbuch anmelden.

Fertig ist das Anlagenadressbuch. Samt Picture Clip. Und die Mitarbeiter im Außendienst können es auch auf dem Handy nutzen.

Hat sowas schon mal jemand ausprobiert?

Moin

Anruferliste als Telefonbuch?
Die liegt als XML im Flashspeicher der Box unter: /var/flash/fonctrl
Eine XML Datei kann mit einer .xsl transformiert werden.
Dazu benötigt man letztendlich auch einen Parser der das dann umsetzt.
Zum Beispiel einen Webbrowser.
Ich hab mir mal diese /var/flash/fonctrl in ein anderes Verzeichnis kopiert und als zweite Zeile die .xsl angegeben:
Original:
Code:
<?xml
version="1.0" encoding="iso-8859-1">
<version>1</version>
<person>
...
Änderung:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<?xml-stylesheet href="fonctrl.xsl" type="text/xsl"?>
<!--version>1</version-->
<person>
...
Desweiteren sind in fonctrl zwei <person> (oder mehr?) Blöcke enthalten.
Damit die .xsl funktioniert, muss einer auskommentiert werden.
Denn <person> wird von der .xsl als Root benutzt.
Also einen <person> Block ändern in: <!--person>...</person-->

Hier nun die "magische" XSL die das dann in HTML mit CSS und Javascript transformiert...
fonctrl.xsl
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<xsl:stylesheet version="1.0" xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform">
<xsl:template match="/person">
<html>
<head>
<title></title>
<style>
*{font:small-caps 1em Verdana;text-align:left;white-space:nowrap;background-color:rgb(220,220,220);color:rgb(0,0,0);margin:0px;padding:0px;}
table,thead,tfoot,tbody,th,td{border:2px outset rgb(128,128,128);border-collapse:collapse;}
caption:hover{background-color:rgb(0,0,0);color:rgb(255,0,0);font:small-caps 1.5em Verdana}
th:hover{background-color:rgb(0,0,0);color:rgb(0,255,0);font:small-caps 1.5em Verdana}
td:hover{background-color:rgb(0,0,0);color:rgb(0,0,255);font:small-caps 1.5em Verdana}
div{border:2px solid rgb(128,128,128);border-collapse:collapse;}
</style>
</head>
<body>
<script type="text/javascript">window.document.title='Anrufliste';</script>
<xsl:apply-templates select="*/call"/>
</body>
</html>
</xsl:template>

<xsl:template match="*/call">
<div>
<xsl:for-each select=".">
<table>
<caption><xsl:value-of select="name(..)"/></caption>
<thead><tr><th><xsl:value-of select="calling"/></th></tr></thead>
<tbody><tr><td><xsl:value-of select="called"/></td></tr></tbody>
</table>
<xsl:value-of select="day"/>.<xsl:value-of select="month"/>.<xsl:value-of select="year"/> <br/><xsl:value-of select="hour"/>:<xsl:value-of select="minute"/> uhr
<br/>dauer: <xsl:value-of select="duration"/> sekunden
</xsl:for-each>
</div>
</xsl:template>
</xsl:stylesheet>
Eine XSL kann nicht nur in HTML transformieren,
reines Textformat oder IP-Telefonspezifische XML Telefonbücher sind genauso denkbar.
Ein PHP Webserver wäre da hilfreich, die Anfrage geht an eine PHP die das ausliefert was gewünscht.
Ein Shellskript CGI über den busybox httpd Server kann ich mir auch vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.