Einen schönen guten Tag zusammen ins IP-Phone-Forum. Ich habe hier einige Beitrage durchgeschaut, die sich zwar mit einer ähnlichen Thematik beschäftigen, jedoch komme ich zu keiner Lösung. Vielleicht hat jemand eine Idee von euch:
Wir sind ein kleines Büro und haben aktuell 4 Yealink T46S, die über Sipgate Team betrieben werden. Das funktioniert soweit alles ganz gut, allerdings finden wir überhaupt keine funktionierende Lösung, ein zentrales Telefonbuch einzurichten.
Folgende Komponenten sind vorhanden:
1. Kundendatenbank mit allen Kontakten auf NinoxDB aufgebaut. Hier ist ein Export als CSV, XLS oder mittels Konvertierung auch vCard möglich.
2. Synology NAS im eigenen Netzwerk, um ggf. ein lokales zentrales Telefonbuch (LDAP?) einzurichten.
3. Sipgate Team Account mit eigenem Telefonbuch
4. eigene Webserver
4. Yealink T46S Endgeräte
Ziel: Wir möchten, dass alle Yealink-Telefone auf das gleiche einheitliche Telefonbuch zugreifen können und dass die eingehenden Anrufe die Namen aus dem Telefonbuch anzeigen. Die Pflege des zentralen Telefonbuchs kann manuell via CSV-Import oder ähnliches funktionieren.
Was wir probiert haben:
1. Ninox-Datenbank als LDAP ausgeben. Nach Rücksprache mit dem Support nicht möglich, nur manueller Export als CSV oder XLS.
2. Zentrales Telefonbuch des Sipgate-Telefonbuches einsetzen. Import funktioniert. Allerdings lässt sich keine Verbindung zwischen Sipgate und den Telefonen aufbauen. Sipgate-Support hat absolut keine Ahnung und kann uns nicht ansatzweise helfen.
3. Einrichten der App Synology Contacts auf dem Synology NAS. Dies scheitert daran, dass man nur Kontakte von Outlook, Google Contacts, Google CSV oder vCards machen kann. Ich bin zwar den Umweg über vCard-Import gegangen, allerdings finde ich keine Möglichkeit und keinerlei Informationen das Adressbuch dann für die Telefone freizugeben.
4. Adressbuch in Google Contacts aufbauen. Dies habe ich gemacht, obwohl es mir innerlich total widerstrebt. Ich wollte das T46S nun über den Browser mit dem Google-Account verbinden aber erhalte von Google die Info, dass dieser Drittanbieter unsicher ist und deshalb geblockt wird. In Google habe ich dann die Einstellung "weniger sichere Drittanbieter-Apps erlauben" angeschaltet, was keinen Unterschied macht. Auf T46S ist die neueste Firmware 66.86.0.15 drauf.
5. Nun habe ich versucht, Informationen zu erhalten, wie man einen LDAP-Server selbst aufbaut, um sich ein eigenes Telefonbuch selbst zu hosten. Hierzu finde ich aber kaum Informationen, wie das funktionieren soll.
Nun ist es so, dass wir in unserer Firma seit 15 Jahren komplexe Websites aufbauen, aber keinen Weg finden, ein Telefonbuch für unsere Telefone einzurichten. Das kann doch irgendwie nicht wahr sein. Jeder Anbieter von irgendwelchen Diensten verspricht einem sämtliche Kompatibilität und Vernetzung, aber nichts funktioniert und auch kein Support kann helfen.
Habt Ihr eine Idee und könnt mir weiterhelfen?
Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße, Markus
Wir sind ein kleines Büro und haben aktuell 4 Yealink T46S, die über Sipgate Team betrieben werden. Das funktioniert soweit alles ganz gut, allerdings finden wir überhaupt keine funktionierende Lösung, ein zentrales Telefonbuch einzurichten.
Folgende Komponenten sind vorhanden:
1. Kundendatenbank mit allen Kontakten auf NinoxDB aufgebaut. Hier ist ein Export als CSV, XLS oder mittels Konvertierung auch vCard möglich.
2. Synology NAS im eigenen Netzwerk, um ggf. ein lokales zentrales Telefonbuch (LDAP?) einzurichten.
3. Sipgate Team Account mit eigenem Telefonbuch
4. eigene Webserver
4. Yealink T46S Endgeräte
Ziel: Wir möchten, dass alle Yealink-Telefone auf das gleiche einheitliche Telefonbuch zugreifen können und dass die eingehenden Anrufe die Namen aus dem Telefonbuch anzeigen. Die Pflege des zentralen Telefonbuchs kann manuell via CSV-Import oder ähnliches funktionieren.
Was wir probiert haben:
1. Ninox-Datenbank als LDAP ausgeben. Nach Rücksprache mit dem Support nicht möglich, nur manueller Export als CSV oder XLS.
2. Zentrales Telefonbuch des Sipgate-Telefonbuches einsetzen. Import funktioniert. Allerdings lässt sich keine Verbindung zwischen Sipgate und den Telefonen aufbauen. Sipgate-Support hat absolut keine Ahnung und kann uns nicht ansatzweise helfen.
3. Einrichten der App Synology Contacts auf dem Synology NAS. Dies scheitert daran, dass man nur Kontakte von Outlook, Google Contacts, Google CSV oder vCards machen kann. Ich bin zwar den Umweg über vCard-Import gegangen, allerdings finde ich keine Möglichkeit und keinerlei Informationen das Adressbuch dann für die Telefone freizugeben.
4. Adressbuch in Google Contacts aufbauen. Dies habe ich gemacht, obwohl es mir innerlich total widerstrebt. Ich wollte das T46S nun über den Browser mit dem Google-Account verbinden aber erhalte von Google die Info, dass dieser Drittanbieter unsicher ist und deshalb geblockt wird. In Google habe ich dann die Einstellung "weniger sichere Drittanbieter-Apps erlauben" angeschaltet, was keinen Unterschied macht. Auf T46S ist die neueste Firmware 66.86.0.15 drauf.
5. Nun habe ich versucht, Informationen zu erhalten, wie man einen LDAP-Server selbst aufbaut, um sich ein eigenes Telefonbuch selbst zu hosten. Hierzu finde ich aber kaum Informationen, wie das funktionieren soll.
Nun ist es so, dass wir in unserer Firma seit 15 Jahren komplexe Websites aufbauen, aber keinen Weg finden, ein Telefonbuch für unsere Telefone einzurichten. Das kann doch irgendwie nicht wahr sein. Jeder Anbieter von irgendwelchen Diensten verspricht einem sämtliche Kompatibilität und Vernetzung, aber nichts funktioniert und auch kein Support kann helfen.
Habt Ihr eine Idee und könnt mir weiterhelfen?
Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße, Markus