[Frage] Zeitplan / Warteschlange bei Unify Openscape Business X8

brotegel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe im Job die Adminitration unserer Unify Anlage "geerbt".

Wunsch war es nun, daß Anrufer, die die Zentalnummer wählen in einer automatisierten Ansage landen, bei der Sie auswählen können, zu wem sie verbunden werden.

Ich hab nun über die UC Suite das ganze gebaut und auch Zeitpläne eingerichtet. Das funzt soweit.

dialplan.JPG

Nur - wie kriege ich die Anlage jetzt dazu, daß Anrufer die die "0" am Ende wählen in dieser Wartschlange landen ?
Wenn ich intern die Nummer (7911) der Schlange wähle, komm ich dorthin.
Aber umleiten kann ich auf diese 7911 bspw. nicht.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich die Warteschlage "on air" bringe ?

Danke schon mal.

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

schaust du im Experten-Modus bei "Telephonie" - "Grundeinstellungen" unter "Abwurf/VPL/Hotline". Dort ist üblicherweise unter "Platzkennzahl", "Rufnummer Extern" die "0" eingetragen. Wenn das so ist, änderst du oben unter "Abwurfplatz" bei "Tag" und/oder "Nacht" aus der Klappliste auf deine 7911.

... und wenn es dort nicht eingetragen ist (z.B. Tag: keine, Nacht: keine) dann musst du unter "Leitungen / Vewrnetzungen" auf deine Leitungen gehen und dort die 7911 als den Leitungsabwurf eintragen.

... und wenn es dort nicht eingetragen ist (z.B. Tag: keine, Nacht: keine)
ich meine die "0", die wird je nach Anforderungen auch schon mal als normale DuWa eingerichtet. In dem Fall die "0" dort rauslöschen, wo sie steht und im Experten-Modus bei "Telephonie" - ""Teilnehmer" unter "UC Applications" - "Auto-Attendant" bei deiner 7911 die DuWa "0" wieder eintragen.

ich meine die "0", die wird je nach Anforderungen auch schon mal als normale DuWa eingerichtet. In dem Fall die "0" dort rauslöschen, wo sie steht und im Experten-Modus bei "Telephonie" - ""Teilnehmer" unter "UC Applications" - "Auto-Attendant" bei deiner 7911 die DuWa "0" wieder eintragen.
so hab ich das überhaupt noch nie gemacht. Ich weiß aber, dass das in DE anders gehandhabt wird als in AT.
Wir machen das über den Leitungsabwurf oder Zentraler Abwurfplatz - 0 als Durchwahl habe ich in 20 Jahren noch nie eingerichtet.

Bei einem Zeitplan funktionieren beide Möglichkeiten aber im Contact Center darf man die 0
nicht als zentralen Abwurfplatz zum Contact Center routen, da nimmt man die 0 dann als Duwa.

Zunächst mal Danke für Eure Antworten
Ich probiere mal aus und berichte, ob es klappt.

Sooo alles funzt soweit AUSSER
sobald die Anlage in die Nachtschaltung geht, nimmt sie bei einem Anruf kurz ab und legt dann auf

Sie sollte dabei eigentlich zu einer Ansage übergehen, sobald die Nachtschaltung aktiv ist.

Die Ansage wird über Ausnahmen im Zeitplan gesteuert.
Auch ein anderer Auto-Attendant im Nachtbetrieb funzt nicht.

Ich weiß nicht genau, wo der Fehler liegt :(

Wie hast du es denn jetzt gelöst? Über die Einstellung als Abwurfplatz oder per Zuordnung der Durchwahl?

was steht denn als Abwurfplatz Nacht drin?

Über den Abwurfplatz
gauerschmitt.JPG

ich hab nachts den selben und dann über eine Ausnahme eine andere Ansage
weil wenn ich einen anderen Zeitplan (7412) eintrage gehts auch nicht

irgendwas schießt "nachts quer"
ich weiß aber nicht was

NACHTRAG

Ich weiß jetzt was quer schiesst
um 16.30 Uhr soll die Nachtschaltung automatisch aktiviert werden

aber auf meinem Display im Büro sehe ich nur den EIntrag
"Nacht Telefon 110 Name" (110 war / ist die Zentrale)

Wo kommt dieses Nachtelefon her bzw wo kann ich diesen Automatismus für ein Nacht-Telefon ausschalten ?
Weil wenn ich die Nachtschaltung von Hand auslöse ( Dann steht auch "Nachtschaltung" auf dem Display) funktioniert alles

Darüber hinaus finde ich auch nur die Automatische Nachtschaltung für Sondertage
DIe für normale Tage nicht :(

Hat jemand einen heißen Tip für mich ?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen heißen Tip für mich ?
Ja, suche in der Online Hilfe nach "automatische nachtschaltung" oder "Sondertage".
Dann findest Du die entsprechenden Punkte.
  • Experten-Modus.
  • Klicken Sie im Navigationsbaum auf TelefonieBerechtigungen.
  • Klicken Sie im Menübaum auf Automatische Nachtschaltung

Gruß S

Du machst da was doppelt.
1. machst du die Geschichte mit den Zeitplänen und Ausnahmen
2. machst du das mit der autom. Nachtschaltung.
Warum?
Wenn du alles über die Zeitpläne schickst und da die Ausnahmen einrichtest, dann kömmt zum gewünschten Zeitpunkt auch die Richtige Ansage.
Wenn du die Umschaltung mit der autom. Nachtschaltung machst, dann brauchst du die Ausnahmen im Zeitplan nicht.
Dann schick bei Nachtschaltung einfach alles auf einen anderen Zeitplan für "Nacht".

Vorteil wenn du alles über die Zeitpläne machst: du kannst die Feiertage (Fixe Feiertage) mit "Jährlicher Wiederholung" eintragen und musst nur die 4 Datumsvariablen Feiertage (Ostermontage, Pfingsten, ...) jährelich einmal eintragen.
Nachteil: wenn du die Nachtschaltung deaktivieren möchtest, da ihr jetzt z.B. am Samstag doch offen habt, dann ist das nicht so einfach.

Vorteil wenn du alles über die Nachtschaltung (*44) machst: einfaches ein-/ausschalten.
Nachteil: du musst alle Feier- und Fenstertage jährlich eintragen.
Außerdem kannst du das Rufverhalten bei aktiver Nachtschaltung anders gestalten als bei Tag.

lg.

P.S.: beim Nachtschaltungsziel (wie von Schwester beschrieben) sollte dann "keine" drinnen stehen. Dann greift der Abwurfplatz als Nachtschaltungsziel.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.