[Problem] Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung

frusti04

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[FONT=&quot]Hallo,
ich habe inunterschiedlichen Abständen Neustarts der Fritzbox. Mal nach 7, mal nach 18Stunden, aber mindestens 2-3 mal am Tag.
Laut Telekom sei die Verbindung OK und es sei der Router falsch eingestellt.Die Box ist aber verbunden und Telefonie funktioniert auch. Angeblich würdendie Router heutzutage ohne Anschlusskennung etc. online gehen, sondern sichselbst konfigurieren/verbinden.
Ich wüsste gar nicht, wie ich sie anders hätte einstellen können sollen.

Anbei ein kleiner Auszug des System Logs. Da es anscheinend Probleme mit IPV6gab, habe ich dieses einfach mal deaktiviert und kann anscheinend immer nochsurfen und telefonieren.
Daher bitte die Einträge 22:48 entsprechend ignorieren.[/FONT]

[FONT=&quot]Kann mireventuell jemand weiterhelfen, warum ich dauernd Neustarts der 7490 erhalte ?
Es ist ein 3 Tage alter Telekom IP Anschluss mit 50er DSL.

[/FONT]

[FONT=&quot]22:48:56Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.238.44.123,DNS-Server: 217.0.43.113 und 217.0.43.97, Gateway: 62.155.246.132,Breitband-PoP: DIBJ01[/FONT]
[FONT=&quot]22:48:42 Internetverbindungwurde getrennt.[/FONT]
[FONT=&quot]22:48:42Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.[/FONT]
[FONT=&quot]21:39:37IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix:2003:df:e3d0:6000::/56[/FONT]
[FONT=&quot]21:24:37IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:df:e3d0:6000::/56[/FONT]
[FONT=&quot]21:24:36Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:2003:df:e3bf:1060:3681:c4ff:fea0:b150[/FONT]
[FONT=&quot]21:24:36Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.238.43.25,DNS-Server: 217.0.43.113 und 217.0.43.97, Gateway: 62.155.246.132,Breitband-PoP: DIBJ01[/FONT]
[FONT=&quot]21:24:27 DSL istverfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 46100/19099 kbit/s).[/FONT]
[FONT=&quot]21:22:47Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.[/FONT]
[FONT=&quot]21:22:47Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.[/FONT]
[FONT=&quot]21:22:47Internetverbindung wurde getrennt.[/FONT]
[FONT=&quot]21:22:43 DSLantwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

[/FONT]

[h=4]Ausgehandelte Verbindungseigenschaften[/h]
EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10934442000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720368
Leitungskapazitätkbit/s4663919193
Aktuelle Datenratekbit/s4610019099
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Latenzfast5 ms
Impulsstörungsschutz (INP)290
G.INPanaus
StörabstandsmargedB66
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB2029
Profil17a
G.Vectorfullfull
TrägersatzB43B43

[h=4]Fehlerzähler[/h][h=4]
Sekunden mitNicht behebbare Fehler (CRC)
Fehlern (ES)vielen
Fehlern (SES)
pro
Minute
letzte
15 Minuten
FRITZ!Box0000
Vermittlungsstelle400.050
[/h]
Was ich bisher gegoogelt habe :
Netzteil woanders anschließen, Netzteil austauschen, Splitter davor hängen.
Ich würde gerne wenigstens eine Einschätzung kurz haben anhand der Werte.
Mir sagt das recht wenig :(

Danke

Die Telekom und ihre Profile, es ist zum Wahnsinnigwerden.
Stelle bitte testweise in Senderichtung auf maximale Stabilität unter Störsicherheit.

PS: Was hat der Titel mit dem Inhalt zu tun?

Das ist schon lustig. Aus deinem ausführlichen Beitrag geht nicht einmal hervor, welche Fritzbox mit welcher Firmware-Version du verwendest. Der Titel ist auch falsch, wie schon bemerkt. Du hast da irgendeine Fehlermeldung herausgegriffen, richtiger wäre die allererste: DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Versuche mal, unter DSL-Informationen -> Störsicherheit den Haken bei "Vorherige DSL-Version verwenden" oder über "Angestrebte Störabstandsmarge" die Stabilität zu erhöhen.

Ansonsten ist dieses Problem bei Vectoring und der Fritzbox 7390 mit der Firmware-Version 84.06.51 wohlbekannt. Siehe den entsprechenden Firmware-Thread in diesem Forum.

Der Titel ist ein Auszug des Logs und mit Absicht genommen worden, weil bei meinem bisherigen Anschluss (16.000er Telekom, Call and Surf/analog), hatte ich dies auch öfters mal. Da wurde mir seitens Telekom gesagt, dass genau diese Fehlermeldung ein guter Hinweis sei bei der Hotline, da wissen sie genau Bescheid und können es gleich an die richtige Abteilung zuweisen.
Nun habe ich seit Freitag diesen Telekom 50er Anschluss und genau wieder die gleichen Probleme, daher dachte ich, es wäre sinnig diesen Titel zu nehmen. Man möge mir verzeihen :)

FritzBox 7490 mit aktuellem OS 06.51

Die Fritzbox habe ich allerdings gebraucht gekauft.

Als ich gestern die Box nur von der Wand genommen hatte, klingelte daraufhin plötzlich einmal mein Telefon mit dem letzten entgangenen Anruf, aber nur einmal. War etwas seltsam, wollte ich erwähnt haben.

Es sind jetzt erst 11 Stunden vergangen, aber bisher ist die Leitung stabil seit entfernen von IPv6. Die Störsicherheit würde ich sofort ändern, wenn der nächste Abbruch kommt.
Könnte mir jemand das mit IP v6 kurz erklären, ob man das brauch oder warum oder ob es in Zukunft nur noch mit IP v6 geht ?
Danke

Das Ausschalten von IPv6 und die DSL Synchronisierung haben nichts miteinander zu tun. Insofern macht es im Moment keinen Unterschied, ob du das ein- oder ausgeschaltet hast.

OK, Danke.
Ich habe jetzt kurzerhand den Splitter wieder davor gehängt, das Fritz TAE Kabel gegen ein CAT 7 ausgetauscht und ein 4.1 A Netzteil angeschlossen.
Diese Punkte sollte ich dann hoffentlich ausschließen können.
IP v6 werde ich bald wieder aktivieren. Jetzt muss ich erst mal warten, ob wieder ein Ausfall passiert.
An der Störsicherheit und an der DSL Version habe ich noch nichts geändert.
Die Datenrate ist um 2000 kbit/s gesunken und Links dauern etwas länger bis sie überhaupt aufgehen.
Mein Ping auf Google ist ~23ms
Warum soll man laut Telekom den Splitter entfernen, aber in Foren wird darauf hingedeutet, dass dieser Frequenzen rausfiltert ?
Sinnvoll in drin zu lassen ?

dsl0.JPG
dsl1.JPG
dsl2.JPG

...
FritzBox 7490 mit aktuellem OS 06.51

Die Fritzbox habe ich allerdings gebraucht gekauft.

Als ich gestern die Box nur von der Wand genommen hatte, klingelte daraufhin plötzlich einmal mein Telefon mit dem letzten entgangenen Anruf, aber nur einmal. War etwas seltsam, wollte ich erwähnt haben.
...

Ein 6.51-Firmware-Recovery wäre gut.

Die anderen Recovery-Files bei dir lokal sichern. Kann man immer mal gebrauchen ;)

Der Splitter ist am IP-Anschluss nicht mehr notwendig und eine mögliche Fehlerursache in der Leitung. Ansonsten stört er aber nicht weiter und manchmal ist seine Filterwirkung bei Störsignalen sogar hilfreich.

Ein 6.51-Firmware-Recovery wäre gut.

Die anderen Recovery-Files bei dir lokal sichern. Kann man immer mal gebrauchen ;)

Die 6.51 er vermutlich sichern und die 6.50er versuchen, wenn es wieder Probleme gibt. Richtig verstanden ?

Der Splitter ist nachträglich heute dran gekommen, weil er die Nebenfrequenzen rausfiltern soll laut Google.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.