- Mitglied seit
- 22 Dez 2010
- Beiträge
- 14
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 1
Seit Umstieg von FRITZ!Box 7270 v2 auf 7272 habe ich bei den Verbindungseigenschaften bei Störabstandsmarge in Empfangsrichtung 0 dB und Leitungsdämpfung 5 dB (statt 7 dB / 40 dB bei der alten 7270 v2). Wie interpretiert ihr diese Werte? Normalerweise sollte doch bei solchen Werten keine vernünftige Verbindung zustande kommen, oder? Eine Anfrage beim AVM-Support läuft schon seit längerer Zeit. Der Support kann mir jedoch schon seit mehreren Wochen keine konkreten Aussagen über dieses kuriose Verhalten geben und ist scheinbar ratlos. Daher wollte ich hier mal nach eurer Meinung/Hinweisen fragen. Im Folgenden mal die beiden Boxen im direkten Vergleich:
Generell synchronisiert die 7272 etwas schlechter als die 7270 v2, lief jedoch bisher recht stabil. Seit ein paar Tagen habe ich nun das Problem, dass nach einem Neustart der Box und DSL-Synchronisation (wenn ich Glück habe 13,6 MBit/s) nach einiger Laufzeit die Verbindung abbricht, Fehlermeldung im Protokoll "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung" oder "DSL antwortet nicht". Danach synchronisiert sich die Box mit viel niedrigerer Geschwindigkeit (teilweise nur noch 10 MBit/s), oftmals sogar mehrmals hintereinander. Könnte hier ein Fehler an der Leitung vorliegen? Sollte ich mal den Telekom-Service bemühen?
Hier noch einmal ganz aktuelle DSL-Informationen (nachdem die Verbindung wieder kurz weg war):
Generell synchronisiert die 7272 etwas schlechter als die 7270 v2, lief jedoch bisher recht stabil. Seit ein paar Tagen habe ich nun das Problem, dass nach einem Neustart der Box und DSL-Synchronisation (wenn ich Glück habe 13,6 MBit/s) nach einiger Laufzeit die Verbindung abbricht, Fehlermeldung im Protokoll "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung" oder "DSL antwortet nicht". Danach synchronisiert sich die Box mit viel niedrigerer Geschwindigkeit (teilweise nur noch 10 MBit/s), oftmals sogar mehrmals hintereinander. Könnte hier ein Fehler an der Leitung vorliegen? Sollte ich mal den Telekom-Service bemühen?
Hier noch einmal ganz aktuelle DSL-Informationen (nachdem die Verbindung wieder kurz weg war):
Zuletzt bearbeitet: