Es ist etwas Zeit vergangen. Aber vielleicht interessiert es jemanden. Ich habe ein Yealink T48S von yealink und ein php script geschrieben, dass ich lokal auf meinen NAS benutze. Es stellt das Fritzbox Telefonbuch als Remote Phonebook für das Yealink Telefon zur Verfügung.
Das skript benutzt einen Teil der unter MIT License veröffentlichen fritzsoap Bibliothek von Black Senator (3 Dateien) um das Fritz Phonebook aus der Fritzbox mittels TR064 auszulesen und dann mit eine XSLT file in das passende Zielformat des Yealinks Telefonbuchs zu wandeln. Die Einstellungen erfolgen in einer 2 Datei und erklären sich selber. Kommt keine Verbindung zu Stande, wird nach einem exportierten Fritzbox Phonebuch im gleichen Verzeichnis gesucht und mit der gleichen XSLT Datein transformiert.
Wg. der internen Benutzung von XSLT sollte sich das Script auch gut an andere "Ziel"formate für andere Telefone anpassen lassen, die ein XML Format für den Import benutzen.
Das Fritzbox Phonebook in der exportieren XML Version unterscheidet sich etwas von dem der TR064 Version. Die enthält auch alle internen Nummern. In der settings.inc kann man einstellen, ob diese weggelassen werden, oder als separate Gruppe in ein 2.tes Buch auf dem Yealink angezeigt werden. Voraussetzung ein (interner) Webserver mit php Unterstützung.
Bei Interesse kurz PM an mich. Falls von den Admins erlaubt und ein allgemeines Interesse besteht, kann es auch hier veröffentlich werden,